vw teilemarkt

Heizungsregler Beleuchtung

easyschott
  • Themenstarter
easyschott's Polo 2F

N´Abend Polofreunde,
so, nun ist´s geschafft meine Heizungsregler erstrahlen im Blau/Roten LED Licht!



IMAG0458.jpg
IMAG0458.jpg

easyschott
  • Themenstarter
easyschott's Polo 2F

Würde bei Bedarf eine Anleitung schreiben... nur leider erschließt sich mir nicht ganz wie ich Bilder in einen Fließtext einfügen kann..


easyschott
  • Themenstarter
easyschott's Polo 2F

PS: in echt sieht´s besser aus als auf den Bildern... Das Handy kommt mit den Lichtverhältnissen nicht so ganz klar



gelöschtes Mitglied

    So sieht das Nightdesign meines Polos aus......


    Polo Nightdesign.jpg
    Polo Nightdesign.jpg

    easyschott
    • Themenstarter
    easyschott's Polo 2F

    Fett
    gefällt mir!

    Schade, bei meinem mikrigen 45psler kann ich die ganzen schicken Anzeigen nicht wirklich begründen

    Aber mein Tacho ist trotzdem Cooler


    Anleitung wäre cool


    gelöschtes Mitglied

      Egal ob 45PS oder G40, es ist nie verkehrt zu Wissen was im Maschinchen vor sich geht.
      Bei mir sind's Öldruck und Temp, Voltmeter, Aussentemp., Wassertemp. nach dem Kühler.
      Alles VDO's......
      Wie wäre es mit Bildern vom Tacho?


      easyschott
      • Themenstarter
      easyschott's Polo 2F

      @Macc_Avenger:
      mach ich!
      @Elch103:
      hier http://www.polotreff.de/forum/t/240201


      gelöschtes Mitglied

        O.K. hab ich gesehen, sieht gut aus...warum hast Du die Farbe der Digitaluhr nicht auch auf weiss geändert?
        Wie siehts aus mit der Helligkeit, sind die Plasmascheiben nicht zu hell?



        easyschott
        • Themenstarter
        easyschott's Polo 2F

        neee, ist kein Ding, es sind glücklicherweise auch Potts dabei mit denen kann man unkompliziert die Helligkeit anpassen. Das gilt auch für die Zeigerbeleuchtung...


        easyschott
        • Themenstarter
        easyschott's Polo 2F

        Das mit der Digitaluhr... ja das hab ich verpennt... hatte dann erstmal keine Lust den ganzen Kram wieder auszubauen... mach ich aber noch


        easyschott
        • Themenstarter
        easyschott's Polo 2F

        nun zu einer kurzen Anleitung:

        Benötigtes Material:

        - 21 + x als Reserve rote LED (12V 5mm)
        - 6 + x Blaue LED (12V 5mm)
        (mit eingebautem Widerstand - Spart viel Arbeit!)
        - einen 6 mm Bohrer ODER eine alte Lötspitze mit knapp 5mm Durchmesser
        - Diffusionsfolie (googeln)
        - Nagellackentferner und einen Kleinen Pinsel mit harten Borsten

        Los gehts

        - Blende mit einem Schraubendreher VORSICHTIG abheben
        - Schrauben lösen
        - Die Regler abnehmen, sind nur gesteckt
        - Die Bowdenzüge der beiden rechten Regler abnehmen (ist etwas fummelig...!)
        - Leitung vom Gebläseregler ab, ist auch nur gesteckt
        - Jetzt sollte die Einheit rausgezogen werden können
        - Am besten einem hellen und sauberen Arbeitsplatz suchen
        - Das durchsichtige Plastikteil aus der Einheit herausnehmen
        - Jetzt könnt ihr entweder Bohren (ein Loch hinter jedes Teil welches Beleuchtet werden soll)
        - Oder ihn nehmt einen Lötkolben und macht die Löcher mit der heissen Spitze
        (nachdem ich gebohrt habe, würde ich die letztere Lösung empfehlen: weniger Gefahr die Plastik Teile durch Brüche zu Beschädigen.)
        - in jedes Loch könnt ihr nun eine LED einsetzen.
        Am besten die Kontakte immer gleich (z.B alle + nach innen und alle - nach außen)
        Könnt ihr halten wie der berühmte Dachdecker...
        - wenn das gut sitzt müsst ihr nur alles verlöten + mit + und - mit - logisch
        - Damit das Ganze Stabiler wird, ist etwas Heisskleber ganz hilfreich, nur darauf achten, dass ihr nicht zu dick auftragt, sonst passt das Ganze nimmer in die Einheit.
        - Es empfiehlt sich auch hin und wieder mit einem 12V Netzteil zu prüfen ob auch alles richtig spielt...
        Wenn alles schön leuchtet, könnt ihr mal alles zusammenbauen, um zu sehen ob auch alles reinpasst.
        Weiter gehts:

        - Mit Nagellackentferner und Pinsel VORSICHTIG die grüne Farbe entfernen.
        - Dann die Diffusionsfolie ausschneiden und an die Innenseite kleben.
        (manchmal, je nach Helligkeit und streuverhalten der LED´s lohnt es sich auch 2-3 Schichten zu nehmen. Das Licht wird dann gleichmäßiger und sieht originaler und gewollter aus

        Das war´s eigentlich schon, alles zusammenbauen, an der originalen Leitung wieder anschliessen und freuen.
        Die Regelung vom Polo regelt dann auch gleich die Helligkeit der LED´s mit, falls es doch zu hell ist (was gut sein kann)

        Bei Fragen einfach fragen


        IMAG0427.jpg
        IMAG0427.jpg
        IMAG0426.jpg
        IMAG0426.jpg
        IMAG0428.jpg
        IMAG0428.jpg
        IMAG0445.jpg
        IMAG0445.jpg
        IMAG0434.jpg
        IMAG0434.jpg

        Der kabelsalat auf der Rückseite der gelöteten leds würde mich noch sehr interessieren mfg


        easyschott
        • Themenstarter
        easyschott's Polo 2F

        Tja, was meinst du mit Kabelsalat? Sieht vielleicht besch... eiden... Aus. Ist aber ganz einfach: + auf + und - auf -

        die Optik ist hinter der blende ziemlich wurscht


        esrtmal, sehr sehr coole Sache hier hab mir das mal angeguckt und wollt mal fragen wo du die LED´s bekommen hast? Hab den Katalog des lieben elektrohändlers mit "C" durchforstet, aber keine gefunden. Hab mir zwar berechnet was Theoretisch fürn Widerstand an jede LED mus, aber wer hat schon bock die alle einzeln an ne LED zu löten XD


        easyschott
        • Themenstarter
        easyschott's Polo 2F

        Hallo,
        also, ich musste auch erstmal recherchieren von wo ich die herbekommen habe:

        ich habe hier:
        www.LEDs.de

        Das bestellt:
        12x 5mm LED rot 500mcd 36° 12V
        7x 5mm LED blau 4000mcd 16° 12V

        Der Vorteil, diese waren schon mit eingelötetem Widerstand, also direkt 12V tauglich


        easyschott
        • Themenstarter
        easyschott's Polo 2F

        ich hatte nämlich auch kein Bock 25+x LEDs mit Widerstand zu verlöten


        In die drehregler kann man ebenfalls eine led einsetzen. Mit einer dünnen litze dann an den anderen anschließen. Die Helligkeit kann man übrigens gut mit mehreren lagen papier variieren


        easyschott
        • Themenstarter
        easyschott's Polo 2F

        Das ist n guter Tipp! werd ich schnellstmöglich umsetzten!


        Hallo!
        Bin neu hier, habe meinen 86c 2f seit April und heute den Tacho auf Blaue LEDs umgebaut.
        Jetzt muss auch die Beleuchtung dran glauben....

        Zuerst mal, die Anleitung ist sehr gut!
        Habe nur Fragen bzgl. meiner Ideen, bzw. zu der Umsetzbarkeit und potentieller Optik bei viel geringerem Aufwand...
        Jetzt kommts....

        Also, Ausbau dürfte klar sein.
        Ich würd gerne ohne viel löten auskommen, wobei es vll. nicht anders geht.

        Ich würde das durchsichtige Plastikteil (Lichtleiter) gerne Sandstrahlen. Nur ein ganz bisschen.... N Kumpel hatn Gerät.... dadurch hätte ich schon mal meine Diffusionswirkung.
        Und dann die grüne Folie runterchemikalieren, bzw. nen Vordruck verwenden.
        Als Leuchtmittel würde ich sehr gern diese eine Lampe behalten. Aber natürlich auf LED-Basis, damit das nich nur sone blöde Funzel ist.

        Was haltet ihr davon?

        Und habt ihr die LEDs an die Anschlüsse von der normalen Birne angeschlossen?

        Gibt es LEDs, die genau passen anstelle der Birne?

        Danke schonmal!

        Greetz


        Moin erstmal,
        weis jetzt nicht ausm Stehgreif was für einen Durchmesser das original Birnchen hatte. Falls es 5mm waren, gibts auch passende LED´s in dem Durchmesser. Wenn du mit nur einer LED auskommen möchtest, solltest du auf deren mcd wert achten. Je höher der Wert, desto heller die LED. Den Anschluss der normalen Birnchen kannste problemlos benutzen.


        Aaaalso....


        Ich war heute nicht untätig und hab mich mal dran gemacht.
        Hab noch 2,5m LED Band in blau von meinem Lupo gefunden... das konnte ich verbauen und auch gut anschließen, bilder folgen , homogenes licht gab es td nicht...
        Werde das plastik wohl strahlen, die scheibenvordrucke benutzen und weißes LED band benutzen... und 12 5050er LEDs sind definitiv zu hell dafür... selbst gedimmt blendet es mich bei Sonnenschein... evtl. Noch n vorwiderstand rein oder so...

        Hab übrigens doch gelötet...

        Wird wohl ein längeres projekt... ich bleib am ball!

        Greetz


        Tante edith:
        Hab die ringe beim reinigen wohl ziemlich gehimmelt....


        20150809_120928.jpg
        20150809_120928.jpg

        Zitat:

        weis jetzt nicht ausm Stehgreif was für einen Durchmesser das original Birnchen hatte. Falls es 5mm waren, gibts auch passende LED´s in dem Durchmesser. ... Den Anschluss der normalen Birnchen kannste problemlos benutzen.

        5mm led passt! hatte das vor einiger zeit mal umgesetzt, da absolut kein ersatzglühwürmchen aufzutreiben war. (die drahtbeine hab ich natürlich noch abgezwickt.)



        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • gibts auch in 12volt, aber ich wollte eine klare haben. deshalb "oldschool", mit widerstand. der helligkeitsgradient ist bei den heizungsreglern gewaltig, aber mir reicht es, um nicht neben die knöppe zu fassen.


      • Ich denke, ich werde es wohl doch mit den Bändern machen, wenn ich das problem mit der streuung noch iwie in den griff bekomme...
        die kommen dann auch in den tacho... ich mach heute abend mal n bild, wie hell das ist....

        Wobei bei letzterem die überlegung von plasmascheiben und beleuchteten Zeigern in meinem Kopf rumgeistert....
        sieht ja auch ziemlich geil aus...


        Die Idee mit der reingebastelten LED find ich auch nicht schlecht... dwie haste die alte funzel denn aus dem röhrchen bekommen?


        Zitat:

        ..wie haste die alte funzel denn aus dem röhrchen bekommen?

        mit ner bissigen zange die kontaktfahnen rausgezogen. einzeln! bischen wackeln, dann geht das. die drähte der glühbirne sind auch nur eingeklemmt, so wie jetzt das eine bein der led und der eine draht vom widerstand. isolierschlauch nicht vergessen; die 58b ist von werk aus nicht abgesichert!

        das aufgesägte war eigentlich nur, dass ich weiss, wie es da aussieht. muss man viell nicht, könnte aber knapp mit dem platz für den widerstand werden. wesentlich kleiner würde ich den auch nicht nehmen, obwohl er nicht direkt warm wird.


        Okay....
        Hab mir gestern mal den scan auf Papier ausgedruckt... unbeleuchtet siehts gut aus...
        Muss jetzt mal schauen, dass ich das teil strahle... wenn das nix bringen sollte, hol ich mir alles nochmal vom schrott und bau es dann mit der einen LED....

        Greetz


        So... mit etwas verzögerung... wie man unschwer erkennen kann, streut es nicht so...




        20150811_210432.jpg
        20150811_210432.jpg

        Ich hab noch alles grüne LEDs umgebaut Wer interesse hat gegen original unverbastelt zu tauschen, einfach PN


        comp_20140509_054335
        comp_20140509_054335

        Da muss ich mal direkt schaun bei mir. Hab meine Durch 100Ohm Vorwiderstand bissl kastriert, da sie mir fast das Augenlicht geraubt haben bei Nacht Aber wenn ich eure so sehe, mach ich glaub nur 50Ohm rein und bei ebay gibts getönte Diffusionsfolie recht günstig zu erstehn, wer den Effekt bissl erhöhen möchte


        Ja, ich probiers erst mal mit strahlen... komme wohl vorerst nicht dazu... :-(
        @Smoke: hast du das Victor 3L33 drin? Sehe ich das richtig?
        Bei mir kommt nächste woche das 3L300 rein...

        Richtig geil wäre bedruckbare OLED-Folie. Die würde am gleichmäßigsten leuchten.... das wär halt hammer....

        Unbeleuchtet sieht das s/w-design meines ausdrucks auch cool aus, finde ich...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen