vw teilemarkt

1,4 FSI Steuerkette nach Reparatur übersprungen

Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Hallo zusammen,

nachdem wir längere Zeit nichts von VW gefahren habren, hatten wir uns letztens wieder einen 9n1 zugelegt für die kleinen Erledigungen. Motor hatte einen defekt - wohl Steuerkette übersprungen, da die NW-Stellung nicht zueinander gepasst haben.

Also - erstmal neue Kette besorgt, neue Schienen und Spanner (original VW Teile).
Eingebaut, mit dem VW Werkzeug auf OT gestellt - gedreht - nix. Druckprüfung im OT --> zischt raus --> vermutlich Ventile krum.
Kopf ausgebaut - Einlassventile alle krum wie Hütte. Neue Teile bestellt, neue Ventile rein, Ventilschaftdcihtungen komplett neu gemacht, Auslassventile gleich eingeschliffen.
Alles zusammengbaut.

(Wir haben noch vor dem Zerlegen alle drei Räder sowie die Steuerkette markiert, da der Motor auf OT stand und wir die NW Räder NICHT gelockert haben. So sollten wir uns ja die Einstellarbeit normal ersparen).

Motor angelassen - hat einmal einen Rucker getan als ob er jetzt zündet und das wars. Dreht aber kommt nix.

Motor mit Hand gedreht, auf einmal passt was nicht - geht schwer/blockiert -, Deckel der Nockenwellen abgemacht - NW stehen wieder falsch. Kopf ab --> jetzt alle Auslassventile krumm...

Wie kann das sein, das die Steuerkette direkt nach der Reparatur übersprüngt?

Wie gesagt - Kette neu, Spanner neu, Glietschienen neu, Kettenräder sehen ok aus.
Kollege war gestern da - der wüsste auch nicht wie das Zustande kommt. Habe bedenken - das man jetzt neue Ventile einbaut, startet und zack - same again...

Auto BJ 03, AXU 63kw

Einer Ideen?



hallo

die NW-Zahnräder immer mit abmachen.....wenn schon ein anschlag war drehen die sich auch auf der welle weiter!....das sieht man nur nicht weil ja der aludeckel drauf ist und man als lettes die zentrale KW-schraube einschraubt und dann die spannung auf die kette kommt!...also wenn dann richtig - man dreht den motor auch diverse mal per hand durch weil ja auch erst die hydrostößel geflutert werden müssen! - wenn ihr euch schon so viel arbeit gemacht habt dann bitte nochmal^^ - nur eben das andere ende

Lasst euch nicht entmutigen

LG


Also wenn dann solltest du die Kettenräder mit wechseln, das eine ist auch gleichzeitig der Versteller ! (zumindest beim 2.0L FSI) genauso wie das gehäuse, das hängt alles miteinander zusammen.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Hab ich Grad ein dejavu oder warst du bei mir in KC zum Werkzeug holen?


Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Ja - ich hatte in KC beim MS Werkzeug geholt..hatts dir früh wieder gebracht... so klein ist also die Welt!


Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Haben den Fehler gefunden gehabt - aus welchem Grund auch immer hat es beim NW-Zahnrad den Zahn fast komplett weggebrochen o.ä. und dadurch hat sich dann beim Start wohl alles ein Stück verdreht.

Wurde behoben, nun rennt die Kiste.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen