vw teilemarkt

Sound Anlage im 86c

Depp3.0
  • Themenstarter
Depp3.0's

Naja dann werde ich um doorboards wohl nicht drum rum kommen...
ich hab auch nochn paar alte Lautsprecher liegen die reichen auch erstmal zum db drag will ich ja nu nicht.

Eine frage hätte ich da aber noch. Bei den Lautsprechern wonach gehts da nach Impuls oder Nennbelastbarkeit? Hab jetzt noch ein paar sonys mit 170w peak power und 30w rated power... und ein paar blaupunkt impuls 80w und Nennbelastbarkeit 30w. Hab überhaupt keinen plan beides sind 16,5er

nee, nicht alles was ich in´s auto stricke, hat auch mit db drag zu tun.
den 86c hab ich so nur einmal zum brummen mitgenommen - und nen gnadenlosen einlauf bekommen
das war ne klang und spassanlage, wegen früherer einschränkungen bezüglich was man so umbauen darf hab ich beim 2f still gelitten, den serienkram bis auf´s radio dringelassen und bin mit ohrenstöpseln gefahren
im endeffekt verbringt man mit ner klanganlage viel mehr zeit, hat dafür im gegenzug auch jedes mal beim fahren was davon
bassgeprügel für fortgeschrittene macht im alltag nur in verbindung mit einem starken frontsystem sinn - beim 86c/2f fängt alles mit nem doorboard an !
man muss damit ja nich gleich nen krieg anzetteln, reicht die kohle eben nicht so weit, fängt man mit nem 16er system an einer endstufe mit 2x 50 watt rms an ... das doorboard kann man ja gleich so bauen das ein zweiter 16er nachgerüstet werden kann ... kommt geld, kommt equipment. spart man ein wenig und kauft statt ebaymists richtige schnapper, hat man jahrelang spass daran.
billigzeug führt nur zu frust, dann freut sich sich auch irgendwann treudoof über ne serienmässige anbindung seines handys und hört datenreduzierten müll am murks-werkssystem ...
der einstieg in autohifi kann holprig sein, lohnt aber jeden tag!
stehe ich im stau, habe ich trotzdem spass
wegen meines rufs als pegelsau und der irgendwie immer grossen bassabteilung ( ) will erst niemand probehören, aber grad die jungen mädels muss ich irgendwann gradezu aus dem auto zerren

und wenn ich mal so 20 jahre zurückdenke, mein einser golf hatte ein 16er dobo, nen pioneerverstärker mit 2x 40 watt am cassettenradio - auch ich hab mal klein angefangen ... naja, war auch ein gti, da war auch kein geld wegen versicherung mehr über

Ich denke das ist eine Glaubensfrage, ich habe die vier regulären Einbaufächer vom 86c mit entsprechenden Lautsprechern versehen und eine Wumme in den Kofferraum gepackt. Der Rest ist Radiosetup. Denn ich wüsste nicht wo der klanglich qualitativer Unterschied herkommen sollte.

Baut man sich was in die Türen kann in jedem Fall schöner kraftvoller Klang erzeugt werden, jedoch ist der Schwingungsbereich auf Grund der Lautsprecher und Gehäusegröße, sprich das Volumen, begrenzt. Mir kann man mathematisch jedenfalls nicht erzählen, das es einen den Brustkorb eindrückt <-- jedem sein Fetisch *

Hinzu kommt, Bass ist räumlich nicht wahrnehmbar, dass heißt der kommt von über all und lässt sich nicht auf eine bestimmte Ecke fokussieren, weshalb Lautsprecher in den Türen nur den Vorteil hätten, dass das Ohr nicht hart mit einer Ecke konfrontiert wird, weil der Klang aus dem Fußraum um die Ecken muss. Aber auch hier könnte man wieder sagen, man setupt mit dem Radio 60% auf die hinteren beiden Lautsprecher und 40% nach vorne, dann kommt der Klang beim Fahrer und Beifahrer absolut zentral an. So zumindest meine Erfahrung im 86c Steilheck.

Zitat:

mitteltöner passen statt der kaltluftdüsen in das a-brett, das zieht zwar die bühne nach unten, allerdings wissen die meissten garnich was das heisst

Muss halt ein Radio mit LZK rein, dann gehts.. zwar nicht schön aber besser als nix Beim 86C sowieo nicht einfach da die Doorboards in der Regel auch recht weit unten liegen. Wenn schon dennschon sollte man dann auch ein bisschen mit der Ausrichtung spielen.

Bei mir habe ich zwaratd 2f innen umgebaut aber falls du die LuftDüsen außen nicht brauchst kann man da auch Lautsprecher hinter bauen...ich habe in meinem 2f Brett oben 13er un hinter den Düsen auch nochma 13er!

Edit
Option wäre dann noch nen 5.1 System ins Auto mit speaker Mitte,hoch bzw mittel Ton außen un Rest hinten!

Depp3.0
  • Themenstarter
Depp3.0's

Ok danke schon mal. Was kommt denn inner mitte fürn Lautsprecher rein und habt ihr für den vllt ne Empfehlung?

...

gelöschtes Mitglied

Lese mal von Polo x den Text wenn man`s genau nimmt Steht da schon was.Keine Empfehlung sonder wie man mit kleinen Brötchen an Fängt und die Option erweiterbar
    Und ich könnte mir auch gut Vorstellen wenn er dir was Empfohlen hätte,wer die Membran-Sicke sicher Papier(denke ich zumindest)vom Klang her.

Denn du wirst ja auch einen eigenen Plan haben,und nicht Planlos vorgehen.Welche Erschütterung die L-Boxen im cockpit Spich an Leistungsvolumen raus kommen soll.Gibt ja Mega viele Bum Bum Systeme,aber Bum Bum iss nur ein Kriterium,von 2-4 Wegesystemme halt.Der Markt iss Voll damit.

gelöschtes Mitglied

Schon ne ganze weile nichts mehr gehört,wie siehts mit der Soundanlage aus?.
      Hab hier mal was von meinem,als Link.Besser abstimmen kann man ja immer,jeder hört es anders.Ich bin kein Freund des Basses. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Antworten erstellen