vw teilemarkt

7x13 ET20 und 8x13 ET1 auf 2F Steilheck

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Was ist zu machen wenn auf einem 2F Steilheck o.g. Felgengröße gefahren werden möchte?
Welche Reifengrößen eignen sich am besten für diese Radkombi?
Wer hat Erfahrungen und kann mir Tips und vorschläge geben...?
Auf der VA hätte ich gerne 175/60/13, wären auf der HA 185/60/13 möglich?



gelöschtes Mitglied

    reifen vorne mindestens 195er hinten 215


    Frag deinen TÜV er . alles andere sind nur spekulation



    gelöschtes Mitglied

      ändert an den reifenfreigaben aber nichts


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Bei 215er hinten ist ohne Karosseriearbeiten aber nichts zu machen.....wobei die 195er vorne ohne Karosseriearbeiten auch nahezu unmöglich sind....
      Sonst keine alternativen Reifenfreigaben?


      alte 175 50 13 mit Freigabe und ab zum Tüv ...fragen kostet nix


      Bei 8j und et1 musst du so oder sowas an der Karosse machen müssen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      175/50/13 auf 8jx13?
      Das hat doch noch nie funktioniert....?


      Ganz früher mal...

      Aber wie bereits oben steht, da wirst du locker die Radläufe auf machen müssen (oder andere einschweißen).

      So weit wirst du die hinteren Radläufe nicht gezogen bekommen!



      Ich fahr aufm Steilheck 8x14 et 10 hinten und da war schon mehr nötig als "ein bisschen ziehen". kann mir nicht vorstellen dass es bei 13 Zoll arg viel anders is.


      Bei meinen Gast Fahrzeugen ist nen 86c mit 8x13 et1 und es waren nicht mal die Kanten umgelegt, stand jedoch auf federwegsbegrenzern , eingetragen!



      früher war alles besser
      btt:
      bei meinem alten coupe schliff schon der 175er auf 8x13 et1 und der gute dunlop war nicht wirklich abgedeckt, beim steili durfte das noch knapper sein, selbst mit den serien 175/60ern auf serienfelgen schleift es schon, bei et 33? oder 38?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Bei meinen Gast Fahrzeugen ist nen 86c mit 8x13 et1 und es waren nicht mal die Kanten umgelegt, stand jedoch auf federwegsbegrenzern , eingetragen!

      @Gott: Der Steile hätte mich interessiert...leider kein Bild mehr vorhanden bei Dir....
      Dann müssen eben 7x13 ET20 rundum ausreichen, eine großartige Karosserie-Orgie möchte ich mir ersparen, dazu ist die Substanz des Autos zu gut....
      Allerdings hätte ich gerne 175/60er gefahren, das Dumme ist nur die Kleinigkeit mit der Reifenfreigabe....Bis jetzt habe ich keine gefunden...hat da jemand nen Tip für mich?


      Puh...

      Also selbst das könnte u.U. Probleme geben!

      Aber mit Begrenzern bis zum Anschlag und nem TÜV der beide Augen zu drückt klappt es vielleicht.

      Viel Erfolg!


      Was ist denn das für ne Empfehlung? Also ich kennen keinen 175/60 13 der für 7 Zoll freigegeben ist. Kein TüV-Prüfer darf sich darüber hinwegsetzen, sonst kann dir das Auto vom nächsten stillgelegt werden... und wenn was passiert, haften Halter, Fahrer und TüV Prüfer... super...
      Und auf Federwegsbegrenzern fahren? Da sag ich nun nix mehr zu... bzw. fällt mir nix zu ein außer: Schwachsinn... Spinner... etc.
      Also... andere Idee... geht halt auf'm Steili nicht so ohne...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      185/60-13......wahrscheinlich auch nicht besser.
      In den 90ern hatte mein Kumpel ein 93er Coupe mit 7x13 ET20 ATS Classic und 185/€0-13 gefahren.....war eingetragen, aber rundum an den Radläufen hats geschliffen.

      175/50-13 ist das was ich auf keinen Fall möchte....


      fals du was Vergleichsmäßiges brauchst.

      hab aufm coupe hinten 8j mit 175ziger eingetragen.


      Ich hab auf meinem Steilheck vorne 7x13 ET14 und hinten 8x13 ET 4 (mit 5mm Distanzscheibe pro Seite). Eingetragen mit 175/50r13!
      Das Fahrwerk ist ein 60er. Vorner und hinten sind die Radläufe gezogen, hinten auch etwas geschweißt.

      Zitat:

      175/50-13 ist das was ich auf keinen Fall möchte....


      Eingetragen gibts die eh net mehr, vor allem auf 8J. Außerdem gibts keine Winterreifen in der Größe und du wärst durch den Abrollumfang an die eingetragene Größe gebunden.
      Meiner sieht sowieso kein Schnee mehr!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      hab aufm coupe hinten 8j mit 175ziger eingetragen


      Hhhmm...sieht auch Kernig aus....

      anbei ein Foto von dem Coupe mit den 185/60-13ern (Gelbes Coupe)

      der Grüne war in den Neunzigern der Meine....

      P.S: Das war übrigens auf einem der legendären Polotreffen in Bopfingen.


      Polo2 + 2F.jpg
      Polo2 + 2F.jpg

      Zitat:

      Eingetragen gibts die eh net mehr, vor allem auf 8J. Außerdem gibts keine Winterreifen in der Größe und du wärst durch den Abrollumfang an die eingetragene Größe gebunden.
      Meiner sieht sowieso kein Schnee mehr!


      da wette ich gegen, diese saison versuch ichs nochmal


      Bei meiner Winterkiste waren hinten auch 195er auf einer 8J eingetragen. Aber da war eh viel eingetragen das nicht erlaubt war und von meinem Prüfer gestrichen wurde

      Will sagen: nur weils im Schein steht muss es noch lange nicht legal sein.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Bei den Mammutradläufen Deiner Winterhure sind 8J doch kein Problem.....


      Ja das stimmt Mir gings eher um die Bereifung


      Zitat:

      Was ist denn das für ne Empfehlung? Also ich kennen keinen 175/60 13 der für 7 Zoll freigegeben ist. Kein TüV-Prüfer darf sich darüber hinwegsetzen, sonst kann dir das Auto vom nächsten stillgelegt werden... und wenn was passiert, haften Halter, Fahrer und TüV Prüfer... super...
      Und auf Federwegsbegrenzern fahren? Da sag ich nun nix mehr zu... bzw. fällt mir nix zu ein außer: Schwachsinn... Spinner... etc.


      Er will es doch so...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Puh....das ist ja ne richtige Sackgasse...

      195/45/13 gibt es nicht mehr, 175/50/13 fällt aus wegen Tacho usw.; und Alternativen ohne die Karosserie zu zerschnippeln gibt es nicht.

      ich bin fast soweit aus den 2 ATS Classic Felgen die ich schon habe Nachttische für meine beiden Söhne zu basteln....

      Perlen vor die Säue.....


      Du kannst auch nen Gartenschlauch oder so dran hängen


      Naja, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die 175/50r13 schon runtergeschmissen hätte, wenn diese Eintragung nicht ein für allemal hinfällig wäre.

      Ich persönlich finde 15er BBS Alus mit 165er Reifen auch sehr schön.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Ich persönlich finde 15er BBS Alus mit 165er Reifen auch sehr schön

      Gefällt mir persönlich auch sehr gut....eine weitere Möglichkeit wären 14" Felgen, da ist die Reifen Verfügbarkeit ja noch gegeben.

      Somit werden die ATS Classic höchstwahrscheinlich doch zu Nachttischen....ich muß schon sagen das geht nicht ganz spurlos an mir vorüber...


      Zitat:

      ch muß schon sagen das geht nicht ganz spurlos an mir vorüber...


      nicht nur unsere karren werden älter; auch an uns nagt die Zeit...; und Ersatz wird immer schwieriger zu beschaffen...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen