vw teilemarkt

Ladedruck messen

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Hallo
Mich würde brennend interessieren, wie hoch der Ladedruck ist. Eine Anzeige wöllte ich nicht verbauen, weil mir es optisch absolut gar nicht gefällt. Gibt es eine preiswerte Anzeige, die unkompliziert zu verbauen ist, und einigermaßen stimmt?
Danke



VDO, alles andere darunter kannst du als Schätzeisen verwenden.

Aber keine Anzeige, doch Anzeige... versteh ich nicht.

Hab grad nicht im Kopf ob man sich den Ladedruck als Parameter vom STG anzeigen lassen konnte


Zwei Möglichkeiten aus dem Stegreif:

Such bei Ebay nach einem Manometer, das von -1 bis +1,5 oder 2 bar reicht und schleiß das provisorisch an.

Oder besorg Dir ein OBD-Bluetooth-Adapter (und ein Adapter für diese 2x2-VW-Schnittstelle) und lies Daten über das Programm "Torque" für Android aus.



alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

mit keiner Anzeige will ich sage, dass ich wissen will wie hoch der Ladedruck ist- aber festt verbauen keinesfalls.

@dellen
Davon habe ich noch nie gehört. Habe aber alles da außer die Software. werde mich gleich schlau machen. Danke

Ah, Bluetooth Adapter habe ich nicht. Habe mir aber gerade das Programm angeschaut, genau sowas meine ich.
http://www.ebay.de/itm/HHOBD-Bluetooth-CAN-BUS-Interface-OBD2-Android-Handy-Diagnose-Scanner-Adapter-/201086798394?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ed1b50a3a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Das wäre doch passend. 2x2 Adapter habe ich.


Wenn Du tatsächlich den digitalen Weg gehst, berichte mal, vielleicht sogar mit einem Extra-Thread mit aussagefähigem Titel. Solche Sachen werden hier mMn viel zuwenig gemacht, bzw. diskutiert.

Ich hab das auch noch nicht probiert, soll aber klappen. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ist noch die Anleitung bei Blafusel.


  • einfach, kurz und schmerzlos; nen einfachen "günstigen" Manometer, etwas Schlauch, so daß er auch durchs Fenster in den Innenraum reicht und schon kann man das Ergebnis ablesen. Das reicht im allgemeinen.


    Oder die druckanzeigen verdeckt verbauen z.b handschuhfach.
    Dann brauchste nur kurz klappe aufmachen und hast die benötigte info


    alex80
    • Themenstarter
    alex80's Polo 2F

    Danke für eure Tips. Genau das wollte ich hören. Werde das digitale mal testen. Ein einfaches Manometer wäre auch ne Option. Wusste ichaauch nicht, dass es geht. Top, Danke


    gelöschtes Mitglied

      ich hatte ne industrieanzeige drin mit max 2,5 prozent abweichung. alles andere sind schätzeisen. vdo ging immernoch 0,1 bar falsch.



      gelöschtes Mitglied



        Beim Stichwort "Industrieanzeige" ist mir noch sowas hier eingefallen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Für den TS sicher Overkill, aber man kann mit solchen Teilen ja auch noch andere Werte messen, zB den Luftwiderstand im Ansaugtrakt.

        Auf der gleichen Seite gibt es auch noch analoge Differenzdruckmesser:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • alex80
        • Themenstarter
        alex80's Polo 2F

        So. Also das Torque funktioniert nicht mit dem alten Polo. Habe es eigentlich auch in den Bewertungen der app gelesen. Das Programm kommuniziert mit dem Bluetooth Adapter, aber nicht mit dem Steuergerät. Werde es gelegentlich noch mit dem Golf 4 testen. Aber für den habe ich den Laptop. Werde mit also testweise mal nen Manometer besorgen.


        ich hatte einen geeichten Manometer; bestimmt 8cm durchmesser...


        alex80
        • Themenstarter
        alex80's Polo 2F

        Also spart euch das Geld, das funktioniert nicht mal mit nem Golf 4. Schön beim Laptop bleiben. Werde mir mal ein Manometer besorgen. Muss ja da noch nen Adapter zaubern von dem großen Gewinde was da immer dran ist auf den dünnen Unterdruckschlauch


        Schade, dass es mit Torque nicht geklappt hat. Hast Du denn auch die "Pro"-Version benutzt?


        alex80
        • Themenstarter
        alex80's Polo 2F

        Nee erstmal die Freeware. Aber er kann sich nicht verbinden. Das scheint bei VW wohl oft so zu sein, laut den Bewertungen der app.


        Alex nimm nen laptop das sollte damit laufen.

        Falls du Software brauchtst meld dich per PN.


        alex80
        • Themenstarter
        alex80's Polo 2F

        Ich habe VAG com auf dem Laptop, damit kann ich Fehler und Messwertblöcke anzeigen.

        Hatte da aber schon mal nen Thread aufgemacht, und es wurde gesagt, damit kann man den Ladedruck nicht auslesen. Geht es damit doch?


        Bei neueren Modellen wird der Laderdruck im Motorstg. in einen MWB angezeigt. Vor einigen wochen erst gemacht. Beim Polo hab ich das noch nie probiert...


        alex80
        • Themenstarter
        alex80's Polo 2F

        Bilde mir ein Ladedruck gelesen zu haben, das war aber in Prozent angegeben. Stand da 15%. Daraus bin ich nicht schlau geworden und habe gedacht, es wird was anderes sein.


        Normal wird dieser in mbar angezeigt


        Soweit ich es in Erinnerung hab wird nur die Last in % angegeben

        Ladedruck wird nicht angezeigt

        Torque hat bei mir mit dem Golf 4 funktioniert, aber beim Polo nicht

        Die Bluetooth Adapter unterstützen leider nicht das erforderliche Protokoll was bei der digifant an den 2x2 steckern ausgegeben wird


        Also bei der digifant wird der ladedruck nicht angezeigt

        Bei anderen und neueren Steuergeräten ist dies möglich


        alex80
        • Themenstarter
        alex80's Polo 2F

        Hab gerade geguckt. Bei VAG com steht im Messwerblock definitiv Ladedruck da, aber in Prozent. Was Unsinn ist. Also nicht nutzbar. Oder anderes Programm?


        Zitat:

        Bei VAG com steht im Messwerblock definitiv Ladedruck da, aber in Prozent. Was Unsinn ist. Also nicht nutzbar.

        Nicht unbedingt. Ich würde mal tippen, dass die Prozente sich auf den Messbereich des Sensors beziehen.

        Nochmal Torque: Laut der Anleitung auf Blafusel (Siehe Link weiter oben) funktioniert das mit (den alten) VW wohl nur in der Pro-Version.


        alex80
        • Themenstarter
        alex80's Polo 2F

        Hab zufällig gerade im Reparaturleitfaden gesehen, dass Ladedruck der Druck im Saugrohr ist und wenn alles in Ordnung ist, ein Wert zwischen 10 und 30% angezeigt werden muss. Aber mit dem eigentlich Ladedruck hat es definitiv nix zu tun


        Antworten erstellen