vw teilemarkt

Gänge gehen nicht mehr rein

SeleneGaia
  • Themenstarter
SeleneGaia's Polo 2F

Anlasser wurde letzte Woche in der Werkstatt gewechselt danach sprang er immer noch nicht an. Die Werkstatt meinte könnte Zündanlasschalter und/oder das Zündschloss sein. Das is aber gerade nicht das Problem. Hieß halt weiter anschieben damit ich fahren kann.

Und gestern kam en komisches geräuch (so ein quitchen), dachte wären die Bremsen, da die auch nicht mehr so gut aussehen, war auch nur kurz das geräuch dann war es weg.
Später noch mal weg gefahren, 2 Spurige Schnellstraße also auch etwas schneller gefahren, in der ortschaft dann verbrantes öl geruch (dacht ich mir aber auch nichts, da ab und zu öl rausläuft und war auch nur kurz). Danach bin ich berg hoch gefahren im Ort, da ne Ampel oben war musste ich halten, beim anfahren bin ich nach hinten gerollt, Handbremse rein etwas mehr gas gegeben Handbremse raus und fuhr hoch.
So nur danach bekam ich keinen gang mehr rein, also ich glaub er blieb im dritten, zum glück konnte ich somit noch in eine Seitenstraße fahren da ich auf einer viel befahrenen Straße war.
Dort hab ich weiter versucht ob ich die gänge rein bekomme auch Rückwärtsgang fehlanzeige, bzw. der Schalthebel geht und bleibt in der Stellung der von mir eingelegten gänge aber ist weiterhin im 3. und die stange ist auch etwas schwamig. Nach mehrmaligem gang einlegversuch und anfahren ging der motor natürlich aus da im 3. gang anfahren etwas schwer ist. Wodurch ich dann nach hause geschleppt werden musste.


Meine Frage: Kann durch Anlasser wechseln was kaputt gegangen sein oder durchs anschieben?



Ich sehe zwischen Anlasserwechsel und deinem aktuellen Problem keinen direkten Zusammenhang (allerdings weiss man ja aber auch nicht, welche Probleme die Werkstatt beim Wechsel gehabt hat).

Nachdem sich dein Gänge nicht mehr einlegen lassen, würde ich erstmal kontrollieren, ob der Wellendichtring der Schaltwelle unten am Getriebe noch in der Hülse steckt. Sollte dem so sein, kann es nichts schaden gleich mal den Getriebeölstand zu kontrollieren (zu wenig Öl = Hitzeentwicklung = Gänge lassen sich nicht mehr einlegen)

Zuvor aber kontrollieren, ob sich die Verbindung zum Schaltfinger verstellt hat bzw. ob die Kugel des Schaltfingers überhaupt noch vorhanden und auch fest ist. Ggf Schaltung frisch einstellen.


Die andere Frage ist ja der Ölgeruch. Meinst du jetzt Motor- oder Getriebeöl? Denn dann ist ja noch was Zusätzliches, an dem man rumbasteln kann...



Zitat:

Meine Frage: Kann durch Anlasser wechseln was kaputt gegangen sein oder durchs anschieben?


Kann höchstens sein, dass die Werkstatt das Schaltgestänge ausgehängt hat, um besser an den Anlasser zu kommen und hinterher vergessen hat, das wieder richtig zu befestigen. Aber das ist eine sehr vage Vermutung.


SeleneGaia
  • Themenstarter
SeleneGaia's Polo 2F

war der schaltfinger


Antworten erstellen

Ähnliche Themen