vw teilemarkt

ZKD und Wasser drückt aus AGB; Heizung geht nicht

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Nachdem mein Polo letzte Woche mal mit der Heizung streikte, sah ich mich veranlasst mal nach dem Kühlwasserstand zu sehen; AGB aussen gut über Max; alles ok?
Heizung geht nicht, mal entlüften; Motor ist warm, deutlich Druck auf dem System, und brauner "Schmodder" drückt aus der Entlüftungsbohrung.
Kühlwasser nachfüllen; auch am Deckel des AGB brauner "Schmodder" und Spuren, daß Kühlflüssigleit rausgedrückt wurde.

Nach entlüften geht die Heizung wieder; nächsten Tag, geht immer noch; aber wieder Luft im Kühlsystem.

Seltsam, daß jetzt nur noch braune "Rostbrühe"mit Schmodder im Kühlsystem ist; im Herbst was noch klare rote Flüssiglkeit drin!

Freitag den AGB bei warmen Motor geöffnet, sehr viel Druck; hab dann Wasser bis Oberkante aufgefüllt und da sah ich Blasen aufsteigen; unregelmässi aber stetig, mal schwächer mal richtig schwallweise -> also ZKD

Gestern also ZKD erneuert (Elring); bis auf eine abgerissenen Krümmerschraube und eine vom Hitzeschutzblech verlief eigentl. alles glatt.
Seltsam: Zylinder 1: verrußter Brennraum mit deutlichen verkrustungen; alle anderen sehr sauber und hell. Kompressionstest hatte ich letze Woche zufällig mal gemacht, weil ich mir ein Gerät gekauft hatte; Zyl 1: 13,5bar; alle anderen zwischen 12 und 13bar.

Zum eigentl. Porblem:
Nach befüllen des Kühlsystem warm laufen lassen mit offenen AGB; Thermostat hatte mittlerweile offen (Schlauch unten auch warm); fings im AGB plötzlich an zu "brodeln" wie wenn Kühlwasser kocht oder viel Luft reingedrückt wird (hatte nur reines Wasser drin zum spülen), und natürlich ne Menge Wasser rausgedrückt. Motor aus, Wasser aufgefüllt, das ganze nochmal...; wieder selbes Ergebnis!

Grübel, grübel; Entlüftet hab ich jedesmal, an der Schraube beim Heizungskühler, also gehe ich davon aus, das keine Luft mehr drin war; Themperatur war laut Anzeige um die 90°C, bei gut über 90 springt der Lüfter an (gehe also davon aus, daß der ungefähr stimmt, zumal es bisher auch keine gegenteileigen Anzeichen dafür gab). ZKD wieder undicht? Riss im Kopf?

Hab dann das komplette Wasser nochmal abgelassen, mit der alten Pampe gemischt (jetzt ist´s eh schon wurscht), damit wenigsten etwas Frostschutz drin ist (vorher waren´s um die -30°C).

Wieder warm laufen lassen mit offenen AGB, wenn was abging nachgefüllt, wie vorher auch und diesmal gings; blubberte zwar anfangs auch noch einiges raus, aber beruhigte sich nach ner Zeit.

Gestern und heute noch einigen KM (vermutl. gute 50km) gefahren; Heizung geht, AGB bei warmen Motor öffen zischt nur kurz und gut ist´s.

Muss ich mir nun Sorgen machen? Oder war nur Luft im System; oder hat das reine Wasser zu früh gekocht? (wieviel °C geht der Siedepunkt mit Frostschutz nach oben)

Jedenfalls hab ich keine Erklärung und weiß nicht ob ich dem Polo mehrere KM am Stück zumuten soll/kann. Sowas ist mir bei noch keiner ZKD erneuern passiert.


Sorry für den großen Roman!



Als erstes Wasser normales Wasser fängt bei ca. 100 Grad das kochen an.

Am Temperaturfühler sind vielleicht 90 Grad aber im Motor sind 100 und was nun?

Dein wWasser kocht.

Das kühlmittel hebt den siedepunkt AIFauf ca 120 grad je nach Hersteller und dient auch zur schmierung deiner kühlmittelpumpe.

Die Luft wird durchs kochen kommen und Luft Reste sein die vorm thermostat waren.

Mfg Niklas


Sorry für die schlechte Rechtschreibung das ist mein Handy....



moin.
eine wichtige frage vorweg:
hast den zylinderkopf planen lassen?


Zitat:

fings im AGB plötzlich an zu "brodeln" wie wenn Kühlwasser kocht oder viel Luft reingedrückt wird




alles tutti , da hat das thermostat geöffnet und die luft ist aus dem kühler entwichen.

einfach mal fahren und noch zwei , drei mal kontrollieren.


Durch den Druck im Kühlsystem steigt der Siedepunkt ja nochmals an.


Zitat:

alles tutti , da hat das thermostat geöffnet und die luft ist aus dem kühler entwichen.

einfach mal fahren und noch zwei , drei mal kontrollieren.


Genauso ist es!


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ich will ja hier kein Faß aufmachen;

aber: Zitat:

alles tutti , da hat das thermostat geöffnet und die luft ist aus dem kühler entwichen.


hatte doch geschrieben: Zitat:
Thermostat hatte mittlerweile offen (Schlauch unten auch warm);


ergo, müsste das Thermostat schon vor dem heftigem "Brodeln" geöffnet haben; der Wasserstand ist ja auch gesunken und ich musste während der Warmlaufphase einige male nachfüllen bovor das "Brodeln" kam.

P.s. gehe davon aus, daß mein Thermostat relativ früh öffnet, weil ich im normalen Winter-Fahrbetrieb nie über 80°C laut Anzeige komme.

Zitat:
Das kühlmittel hebt den siedepunkt AIFauf ca 120 grad je nach Hersteller und dient auch zur schmierung deiner kühlmittelpumpe.


Das mit der Schmierung ist klar, gibt´s aber für den Siedepunkt einen Beleg, 120°C scheint mir etwas hochgegriffen.

Der Zyl-Kopf wurde nicht geplant; war aber unter 0,1mm; hatte keine sichtbaren Beschädigungen; zudem ist auch kein Überhitzungsproblem aufgetreten.

Das ganze "heftige Brodeln" war mehr wie ein Geysir, der fontänenartig aus dem offenem AGB spuckte; wenns zu sieden bekinnt kommen erst mal Bläschen... bis es dann richtig sprudelnd kocht; das war hierr ganz anders.

Vermutlich wars wohl aber noch irgend ein Lufteinschluß im Kopf selbst; Luft vorm Thermostat schließe ich fast aus, weil sonst der Heizungskreislauf auch Luft hätte haben müssen -> war zu dem Zeitpunkt bereits korrekt entlüftet.

Das fehlende Frostschutzmittel hatte das ganze ev. noch begünstigt.

Ich beobachte das die nächsten Tage noch, wenn alles gut, dann GUT.


Zitat:

Das kühlmittel hebt den siedepunkt AIFauf ca 120 grad je nach Hersteller und dient auch zur schmierung deiner kühlmittelpumpe.



Jaein, das der Siedepunkt des Wassers steigt liegt eher am Druck auf dem Kühlsystem Deshalb brodelts auch wenn man bei betriebswarmen Motor den Deckel aufschraubt und der Druck entweicht.

Mfg



Zitat:

ergo, müsste das Thermostat schon vor dem heftigem "Brodeln" geöffnet haben; der Wasserstand ist ja auch gesunken und ich musste während der Warmlaufphase einige male nachfüllen bovor das "Brodeln" kam.

P.s. gehe davon aus, daß mein Thermostat relativ früh öffnet, weil ich im normalen Winter-Fahrbetrieb nie über 80°C laut Anzeige komme.


das mit der luft ist manchmal komisch, habe aber beim polo schon diverse kopfdichtungen gemacht, und gehe davon aus ohne es gesehen zu haben , das bei dir alles ok ist


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Zitat:

Deshalb brodelts auch wenn man bei betriebswarmen Motor den Deckel aufschraubt und der Druck entweicht.


Das ist jetzt aber nicht mehr so; wenn ich jetzt öffne ist alles so wie es vorher immer war, und wie ich das kenne...es brodelt nicht; bestenfalls dampft es ein wenig.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Nachdem nun nix mehr war, gestern Ölwechsel und Kühlwasserwechsel. Diesmal hat "Warmlaufen" lassen problemlos geklappt.

Gehe also davon aus, daß wohl doch noch irgendwo Luft drin war...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen