vw teilemarkt

Spurstangen wechseln & mehr...

harlekin_6n
  • Themenstarter
harlekin_6n's Polo 6N

hallo allerseits,

ich war mit meinem polo gestern in der werkstatt, wollte eine achsvermessung machen lassen und neue reifen aufziehen da die alten bis aufs gewebe abgefahren waren (innen)!

es ist dann bei der reifenmontage geblieben, da die achse nicht einstellbar war aus folgenden gründen (originaltext):

- spurstangen vorne re/li innen erhöhtes spiel
- traggelenk vorn links erhöhtes spiel
- hintere buchsen an querlenker vorn re/li defekt

das traggelenk dürfte ich wohl getauscht kriegen denk ich, die buchsen am querlenker wohlmöglich auch (muss ja nicht der ganze querlenker getauscht werden oder?), nur die spurstangen machen mir ein wenig sorgen.

innen erhöhtes spiel dürfte ja heißen dass nicht der spurstangenkopf (würde trotzdem mit tauschen für 9€/stk) im eimer ist, sondern auf der anderen seite oder?

reicht es da die spurstangen zu wechseln? und ist das alleine machbar? meine recherchen ergeben da unterschiedliche meinungen, im "so wirds gemacht" wird das als werkstattarbeit bezeichnet... wenn dem so ist, wieviele arbeitsstunden in der werkstatt würden da auf mich zukommen?

die anderen beiden arbeiten würd ich gern selbst erledigen, ersatzteile kosten nicht die welt und hebebühne ist verfügbar!

über meinungen wäre ich sehr dankbar!
schöne grüße
ein harlekin fahrer



Hallo,

Das ist alles selber machbar und würde nicht extra in die Werkstatt fahren. Hol dir das Buch "So wirds gemacht" zu dir und dann kann es los gehen. Beim 6n ist das kein Hexenwerk.

Ich würde an deiner stelle zwei neue Querlenker inkl. Traggelenk kaufen und dann einbauen. Ist dann auch schon vorgefertigt gewesen. Hab damals für febi pro seite knapp 50€ bezahlt.
Ich finds so einfacher und man müsste nicht ständig den Kampf gegen verrostete Schrauben antreten. So einmal raus und neuen rein.
Mein Beifahrer Querlenker hat mir damals bisschen Probleme gemacht. Er ging nicht rein in den Achsträger. Also frühstücke vorher!

Spurstangen ist auch nicht die rede wert und kannste selbst wechseln. Setze halt auf Markenhersteller damit es eine Zeit lang hält. Schmier die neuen Schrauben später mit etwas fett ein, das verhindert das festrosten später.
Spurstangen grob einstellen und dann ohne Umwege zur Achvermessung.

Viel Spass bei der Arbeit.

Gruss Micha


harlekin_6n
  • Themenstarter
harlekin_6n's Polo 6N

Hallo micha,
danke für deine antwort!

dann werd ich mir wohl mal n paar teile bestellen und loslegen
im so wird's gemacht gibts keine anleitung für den spurstangenwechsel, er verweist darauf dass man das nicht selbst machen sollte weil das lenkgetriebe ausgebaut werden muss...

ich gucks mir einfach mal an, zur not mach ich den rest fertig und gurk ihn denn doch noch in die werkstatt!

das mit dem neuen querlenker ist bei dem preis wahrscheinlich eine gute idee wenns schonmal zerlegt ist! 50€ pro seite kommt ca hin!

danke nochmal und schöne grüße!
ein harlekin-fahrer



Antworten erstellen

Ähnliche Themen