vw teilemarkt

pc lautsprecher an radio

fcm96
  • Themenstarter

Hey ich hab noch zwei alte lautsprecher vom PC die würd ich gerne in den Kofferraum einbauen bloß weiß ich nicht wie ich das ans autoradio krieg.
Ich hab das schon mal mit cinch kabeln und nem Klinken adapter versucht aber da kam kein ton raus.



Wird auch nicht funktionieren da PC lautsprecher mit 240V nur laufen und nicht mit 12V wie im Auto


Das geht - normalerweise, achte lediglich auf die Ohm. Ein 8 Ohm Lautsprecher an ein 4 Ohm Verstärker stellt kein Problem dar, umgedreht kann es aber den Verstärker zerstören, also Obacht.

Du bist dazu angehalten die Lautsprecher Kabel deines Radios für die hinteren Lautsprecher zu verwenden, sprich direkt die Kabel an den +- Anschlüssen der Lautsprecher selbst anzubringen, bis hier hin ist alles noch nach DIN.

So jetzt meine Frage: Warum verbaust Du nicht anständige Lautsprecher in den dafür vorgesehenen Einbauschächten? Sie in die Ablage zu prügeln bringt weder satten Klang noch ist es dienlich für die Sicherheit. Im Zweifelsfall kann das Board zum Wurfgeschoss werden und alles was daran Gewicht hat wird eine dicke Beule am Hinterkopf.

Solltest Du wirklich satten Klang haben wollen, investiere ein wenig Geld für normale Mittel- und Hochton Lautsprecher die Du Standard verschraubst und einen Tiefton den Du im Kofferraum vertäut hast.



...mach mal bitte ein Bild von deinen Lautsprechern - ich bin eigentlich auch der Meinung, dass es sich klanglich nicht lohnt.
Schreib auch mal deine Beweggründe, warum du das vor hast. Wenn sie z.B. einfach nur "dumm rum liegen" kann man so was schon mal probieren, aber ich denke, dass dich der Klang nicht vom Hocker hauen wird und sich die Einbauarbeit nicht mal groß lohnt.

Beitrag #2 is so nicht ganz korrekt, da der sich nur auf den Verstärker bezieht und nicht auf die LS an sich, ein Lautsprecher (Akustik~ oder auch Schallwandler) ist ein passives Teil mit einer "Impedanz" und anderen akutischen Charakteristika. Der Einfachheit bezieht man sich aber zur Auslegung auf den Gleichstromwiderstand - in den meisten Fällen 2, 4 oder 8 Ohm - die vom PC werden 8Ohm haben, also technisch kein Problem, aber halt weniger Leistung und wahrscheinlich schlechter Klang ohne passendes Gehäuse und Treiber ... aber eben immerhin machbar, ohne dass es brennt.

Sound von hinten is eh Käse und "gscheiden" Sound von vorne gibts schon ab unter 300€ (je nachdem was du schon rumliegen hast oder vor hast auch billiger).

P.S.: grad bei PC.Lautsprechern wird gerne mit P.M.P.O. Angaben rumgekleckert; den Wert musst du aber durch das Alter der Omas des Verkäufers teilen, dass da was sinnvolles raus kommt


Und wieder was dazugelernt.

Was den Sound von hinten betrifft. Ich mags von hinten, also den Sound

Nein mal ehrlich, wenn man das Setup am Radio richtig dreht hat man einen schönen Klang aus allen Richtungen, nur würde ich keine Lautsprecher vom PC nehmen, KFZ Audio gibt es recht günstig und taugt auch meist mehr - gerade auch wegen den Temperatur Unterschieden und der Luftfeuchtigkeit.

300 muss man da nicht unbedingt rein investieren, hab für mein Gedöns, also Woofer, Gehäuse, Verstärker, Kabel, Sicherung usw. etwa 250€ hin gelegt und bin noch immer glücklich damit.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen