vw teilemarkt

Rappelndes Geräusch vorne links

Molati
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Polo 6n. Ein vorweg: Ich habe leider nicht die geringste Ahnung von Autos...

Ich bin am Sonntag eine lange Autobahnstrecke gefahren und so ca. die letzte halbe Stunde fing etwas an zu rappeln. Und zwar vorne links immer wenn ich über Unebenheiten fahre (Gullideckel, Schlaglöcher, etc.). Das Geräusch wurde mit der Zeit immer lauter und auch bei kleineren Unebenheiten. Heute bin ich wieder eine kurze Strecke mit dem Auto gefahren, und das Geräusch ist noch immer da. Es hört sich an, als wenn irgendetwas locker wäre.

Jetzt würde ich gerne in die Werkstatt fahren. Das Problem ist nur, ich habe etwas Angst, dass irgendwas passiert. Nicht dass während der Fahrt irgendwo was abfällt oder so.
Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte? Meint ihr ich soll trotzdem einfach zur Werkstatt fahren oder das Auto lieber abschleppen lassen?

Sorry, falls meine Frage jetzt doof für euch klingt, aber wie gesagt: Ich habe so gar keine Ahnung von Autos...

LG, Molati



Hallo,

Auf den ersten Blick hört sich das nacher einem defekten Domlager an. Kann aber auch ein defekter Querlenker sein.
Man kann dies aber leicht selbst prüfen. Bock vorn dein Auto auf. Rechts und links im wechsel. Und heb das Auto so an, dass das Rad freilaufen kann. Gang ein legen und Handbremse ist wohl verständlich.
Nun versuch das Rad hoch zu drücken. Es darf nahezu kein Spiel vorhanden sein. Das Geräusch müsste dann auch wieder zu hören sein.
Sollte dies der Fall sein, ist ein sofortiger Werkstattbesuch nicht nötoig da das Federbein fest verschraubt ist. Kann also nicht einfach rausfallen. Bin damals mit ein kaputtes linkes Domlager 10tkm mit gefahren und nix ist passiert.
Sollte du aber kein Spiel feststellen, ist es wohl etwas anderes und rate dir dringed in die Werkstatt da es der Querlenker o.ä. sein kann.

Zum aufbocken benutz bitte ein Rangierwagenheber und nicht das Boardwerkzeug. Dann fällt dir die Kiste nicht runter.

Schöne Grüsse.
Micha


Molati
  • Themenstarter

Hallo Micha,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mir schnell jemanden mit einem anständigen Wagenheber besorgen und sehen was los ist

LG, Molati



Molati
  • Themenstarter

Hallo,

inzwischen hat sich herausgestellt, dass das Problem die Fahrwerksfeder vorne links war. Die war gebrochen. In der Werkstatt wurden beide Federn ausgetauscht und ich habe komplett mit Einbau 330 Euro bezahlt. Was meint ihr zu dem Preis? Ist der OK?

Seit ich das Auto aus der Werkstatt abgeholt habe, habe ich dafür ein neues Problem: Wenn ich den Lenker komplett einschlage, egal ob nach rechts oder links, geht der Lenker nicht wieder zurück wie es bei der Servolenkung normal wäre, sondern schlägt noch weiter in die entsprechende Richtung ein. Ich bin nochmal in der Werkstatt gewesen, aber dort sagte man mir, dass das nichts mit der Reparatur zu tun hat, sondern die Achse neu vermessen werden muss. Was ich natürlich wieder bezahlen muss. Was meint ihr dazu? Ich finde es halt schon irgendwie komisch, dass das Problem unmittelbar nach der Reparatur aufgetreten ist. Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass ich da etwas auf den Arm genommen werde. Wie seht ihr das?

Achja, bei der Reparatur wurden auch gleich die Räder mit gewechselt. Es waren Winterreifen drauf, jetzt sind wieder die Sommerreifen drauf die auch letztes Jahr drauf waren.

LG, Molati


Ich würde sagen, wenn man die Feder ausbaut und tauscht, muss danach auch die Vorderachse neu vermessen + eingestellt werden. (Spur einstellen)


Lass dein Spur- und dein Sturz vermessen und dann siehtman weiter.
Kostenpunkr um die 60€.

Der Preis ist in Ordnung wenn beide Seiten gemacht wurden sind. Feder tauscht man eigentlich immer Paarweise.


Molati
  • Themenstarter

Ja, es wurden beide Seiten gemacht.
Ich ärgere mich nur darüber, dass das mit dem vermessen dann nicht sofort mit gemacht wurde wenn man es dann eh machen muss. Jetzt musste ich heute nochmal hin, damit die nachschauen was nicht stimmt und am Montag soll ich dann wieder kommen und das Auto dann zum vermessen da lassen. Wegen einer Reparatur drei mal hin.
Aber dann bin ich ja schonmal froh, dass der Preis zumindest in Ordnung war.
Lieben Dank für eure Antworten


Antworten erstellen

Ähnliche Themen