vw teilemarkt

Torx oder XZN - T oder M?

Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Hey Leute,

da wühlt man sich durch das Internet auf der Suche nach Innenvielzahnnusssätzen und findet viel - an Verwirrung.

Torx ist nicht gleich Innenvielzahn per Definition, also nicht gleich XZN, soweit so Blut. Nun kommen wir zu den Maßen. Bei XZN findet man immer wieder die Maße in T und bei Torx in M.

Nun bin ich bei Wiki über einen Schlüsselgrößenauszug gestolpert und wollte mal wissen inwieweit das valide ist was da steht. Entspricht XZN T55 also tatsächlich einem Torx M12 im Maß? Und wenn ja, wo bekommt man eine komplette Tabelle her?

Hier der Link zu Wiki:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hintergrund ist, mir einen relativ vernünftigen XZN Satz aufzubauen, spätestens wenn man wieder aner Antriebswelle oder der Kopfdichtung rumwerkeln muss sind die Nüsse angesagt.



  • Also welche Größe du für die Antriebswellen und die Druckplatte der Kupplung benötigst kann ich dir morgen sagen. Dafür habe ich die passenden Nüsse.

    Ansonsten kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Ich bin immer mit der Schraube losgegangen und habe mir die passende Nuss dazu gekauft


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    So hatte ich es ganz am Anfang auch gemacht aber die Rennerei ist mir zu doof, ins besonders weil man ja ggf. auch mal an nem Golf oder Passat o ä rumwerkelt oder an nem Polo anderem Alter. Da bin ich dann eher wie ein Dirigent, reingreifen und die Schere sausen lassen

    Ich will mit meinen Bildungslücken ein wenig aufräumen, dieses ganze DINgedöns bei dem am Ende das gleiche raus kommt, darauf will ich langfristig verzichten aber gut wenn Du mir sagen kannst, welche Nuss auf die Welle muss.



    Ich habe mir nen Innenvielzahn Satz damals im Baumarkt geholt. Glaube im Hornbach sogar auf Lager. Hab es seit dem oft verwendet. Kopfdichtung und Antriebswelle hauptsächlich. Kam glaube ich um die 40€
    Auf die Kupplungsdruckplatte passt der normale DDR Ringschlüssel


    So sieht der aus. Kostet nix. Gab es sicher auch als BRD Version. Größe müsste 9 oder 11mm sein. Ist schon her als ich das brauchte

    Sorry für so viele Beiträge. Bin mit Handy online.


    Mit dem Ringschlüssel kann er die Schrauben aber nicht mit dem passenden Drehmoment anziehen. Zum Lösen reichts aber.

    Auf der Nuss für die Schrauben der Druckplatte steht 900Z und eine große 9
    Bei der für die Antriebswellen steht INX 19 und eine große 8


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Jetzt komm ich was durcheinander Jungs°°"

    900Z, ist das eine DIN? Und die 9 ist Nussgröße? In M oder T?

    Worum es mir grundlegend in diesem Thread geht ist -

    Passen XZN auch auf Torx wie Torx auf XZN passen und sind die Größen aus der Wiki Tabelle ein Maßstabsvergleich? Also T55 = M12?


    Das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ist Torx

    und

    Das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ist XZN

    Bei uns steht bei den XZN bzw. umgangsprachlich Vielzahn halt nicht VZ wie bei dem Satz, sondern einfach nur M6, M8 etc...

    Mach dir das Leben doch nicht komplizierter wie es ist.

    Es passt ein Torx in einen XZN - da kann man aber keine Kräfte übertragen. Man kann auch einen XZN in einen verwürchten Torx einschlagen...

    Kauf dir das passende Werkzeug oder lass es mit deiner AAU Revision.
    Welche Werkzeuggrößen man für das jeweilige (Kopf, Antriebswellen...) braucht, findet man zuhauf in Google und auch hier im Forum.



  • Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Hey vandyk,

    es geht mir halt um die Verwirrung mit dem T und dem M. Dass Torx bzw. XZN umgangssprachlich als Vielzahn bezeichnet werden, obwohl es eig. nur auf letzteres zutrifft, ist mir bekannt. Die Frage ob Torx in XZN passt hast Du mir dankend beantwortet, Torx in XZN ja, XZN in Torx nein. Fehlt mir nur noch die Klärung um die Einheit T in M.

    Zitat:

    Kauf dir das passende Werkzeug oder lass es mit deiner AAU Revision.
    Genau aus dem Grund dieser Thread, ich möchte es von Anfang an richtig machen oder zumindest versuchen es zu tun.


    Das mit Torx in XZN geht zwar irgendwie, aber richtig passen.tut das trotzdem nicht


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Verstehe

    Also am Besten wirklich das jeweilige Werkzeug wir das Jeweilige Werkstück.

    Weißt Du eventuell wie das mit den T und M im Größenvergleich ist? Also:

    T6 = M2
    T55 = M12 usw.?


    Genau so. Dann kann man auch Drehmomente übertragen.

    T is normalerweise Torx... aber wir ham da Kästen und man sieht was es ist und nimmt das passende ohne nachzudenken


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Das nicht-Nachdenken kommt mit der Routine, die muss ich noch bekommen. Bis dahin werde ich eure Nerven noch ein wenig strapazieren und Danke vorab für eure Geduld.

    Jut, kaufe ich mir mal einen anständigen Satz an Torx und Vielzahn.


    Moin. Kann die Sätze von Proxxon nur wärmstens empfehlen.
    Kost einer um die 40-50€ier..
    Hab mir davon Vielzahn sowie Inbus besorgt und bin zufrieden. Torx-Gedöns war bei mir glücklicherweise im Knarrenkasten mit bei, die Nüsse braucht ich aber noch nie.
    gruss


    Ach ja.. um dich noch etwas zu verwirren ham die (vermeintlichen) Torx bei mir eine Bezeichnung mit "E".


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Großartig

    Könnte auch alles mal einfach sein.


    Fahr in Baumarkt und Kauf neun Vielzahl Kasten. Den unterschied zu nem Torf sieht neun blinder.


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Hab hier einen von Kraft gefunden, auch Schlagschrauber geeignet. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Geht von M5 bis M18, sollte den Polo also von der ZK bis Welle abdecken?


  • Ja


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Merci.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen