vw teilemarkt

Radio geht nicht

stub-jr
  • Themenstarter
stub-jr's Polo 6N

Hallo, Radio geht ,wenn Zündschlüssel auf die 1 Stufe gedreht wird ( Lämpchen leuchten), dreh ich den Schlüssel dann auf Zündung, bzw der wagen läuft geht das Radio aus und bleibt während der Fahrt auch aus , leider - Polo classic 96-er - kennt das jemand und weiß Abhilfe ?



Klingt nach einem Defekt des Zündanlassschalters. (Kontakt verschmort).


stub-jr
  • Themenstarter
stub-jr's Polo 6N

Danke für Deine Antwort - Zündanlassschalter ? liegt der im Zündschloss ?



Zitat:

Danke für Deine Antwort - Zündanlassschalter ? liegt der im Zündschloss ?


Ja richtig!

Hierüber gibt es genug Anleitungen im Netz, wie man den ausbaut und ersetzt. Mußte mal googeln. Du kannst auch eine Anleitung vom Golf 3 nehmen, die passt auch.

Hier mal zwei Bilder vom ZAS. Der ist mit einem Schräubchen am Zündschloßgehäuse angeschraubt.


ZAS von der Rückseit
ZAS von der Rückseit
ZAS-Schraube.jpg
ZAS-Schraube.jpg

stub-jr
  • Themenstarter
stub-jr's Polo 6N

ok, werde mir einen zas besorgen.


Zitat:

Der ist mit einem Schräubchen am Zündschloßgehäuse angeschraubt.

An das kommt man aber halt nur ran, wenn man die Lenksäule ausm Weg räumt = Arbeitszeit gut einplanen (ggf. Airbagausbau oder was da noch so auf einen zukommt).


Zitat:

Der ist mit einem Schräubchen am Zündschloßgehäuse angeschraubt.


Das war auch nur ein Hinweis für den TE, wo sich der ZAS überhaupt befindet.
Für den Ausbau des ZAS ist natürlich ein gewisser Arbeitsaufwand erforderlich.
Deswegen auch der Hinweis, sich aus dem Netz eine Anleitung zu suchen....


Hast ja auch schon ein "Danke" bekommen von mir - bin da meist sehr fleißig im Loben (v.a. wenn ich mir dadurch Schreibarbeit spar; aussagekräftige Bilder sind da natürlich dann der Sticker im Fleißheftchen ^^)


Oft helfen Bilder mehr als langatmige Erklärungen. Besonders dann, wenn man über wenig Kenntnisse verfügt. War bei mir früher auch.



stub-jr
  • Themenstarter
stub-jr's Polo 6N

Hallo, im Netz sind klasse Bilder zum Thema ZAS - das Teil ist bestellt - und schon taucht ein neues problem auf - im 3-ten oder 4-ten Gang ist Gas geben wie beim Automatikgetriebe, es dauert bis das Gas ankommt ? Kann das auch mit ZAS zusammenhängen ? Freu mich auf ne Antwort - Ihr seid Klasse - bin jetzt am zweiten Polo 6 n am Schrauben. Der Erste ist ein 3 türer Polo 1,4 Bj 97 chagallblau, der Zweite ein Classic 1,4 Bj 96 in weiß. Gemacht hab ich beim Ersten: TÜV, Getriebe, Kupplung, Schaltseilzug und kleinere Sachen, beim Zweiten: Endtopf, Zündkabel und Getriebeöl. Grüße


Zitat:

Kann das auch mit ZAS zusammenhängen ?


Das hat mit dem ZAS nichts zu tun!

Möglicherweise liegt es an der Kupplung oder dem Kupplungsseil (Einstellung).
Wenn Du im Stand Gas gibst, zieht dann der Motor direkt hoch oder nur, wie geschildert, beim Schalten?

Wäre auch mal wichtig zu wissen, was für ein Motor verbaut ist (MKB).


Das hört sich zu 90% nach der Kupplung an.

Gerade weil es im hohen gang passiert.


stub-jr
  • Themenstarter
stub-jr's Polo 6N

OK, ZAS will ich heute abend wechseln, Motor ist ein AEX - die kupplung muß noch halten, wenigstens bis nach Ostern - und danke für Antwort


stub-jr
  • Themenstarter
stub-jr's Polo 6N

So liebe Leute, der neue ZAS ist drin, kann es sein, daß der Lenkstock sich zusammenzieht und deswegen die Hülse mit Feder nicht mehr passt ?
Finde nichts zum Lenkstock im Netz..


stub-jr
  • Themenstarter
stub-jr's Polo 6N

Hab es geschafft, Tampen um den Lenkstock, ans Fahrrad gehängt und zack, war der Lenkstock wieder draussen. Radio geht...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen