vw teilemarkt

Handbremsseil zu locker

PoLoHeiZZa
  • Themenstarter
PoLoHeiZZa's Polo 2F

Hallo,
vielleicht hatte jemand von euch schon dieses Problem. Mein Handbremsseil ist im nicht angezogen Zustand sehr locker. Ich kann maximal bis zum dritten Klacken die Handbremse anziehen und im nicht angezogen Zustand hängt das Seil durch. Wenn sich das Seil sich zu strak gelängt hatte müsste doch erst später die Bremse ziehen. Die Bremse zieht beim 3 klacken sehr gut.
Schon mal sowas gehabt?
Gruß



Kenne das Problem nur zu gut.
Bei meinem ists genauso. Habe mir da nur keine großen Gedanken zu gemacht.
Die Mutter des Handbremsseils war immer 1 cm vom Handbremshebel entfernt obwohl die Bremse bei der dritten Rasste fest war.
Habe mir einfach eine passende Distanzbuchse gedreht und alles klappt einwandfrei.
Dachte mir das da einfach nur eine Buchse fehlt, denn das Handbremsseil ist super Gangbar.


PoLoHeiZZa
  • Themenstarter
PoLoHeiZZa's Polo 2F

Wo genau hast du die Hülse zwischen gebaut beziehungsweise erweitert.
Es sollte aber doch eine normale Erklärung dafür geben.



Ich habe die Hülse zwischen mutter und handbremshebelanschlag gesetzt.
Meine Theorie zur Ursache ist das evl in geraumer vorzeit ein preisgünstiges Handbremsseil aus dem Zubehör verbaut wurde ist, welches unpässig ist.

Ein Freund hatte auch mal ein ähnliches, nur hatte er wenn er eine Hülse eingesetzt hätte nir noch 1 Raste. In diesem Fall hatten wir ein wenig gemogelt und eine Feder, welche sich stauchen kann, anstatt der Hülse eingesetzt um eine minimale Vorspannung zu erzeugen.  Klappt bis heute noch einwandfrei.

Nur ob dies an einem unpassenden Handbremsseil lag oder obs ne VW Krankheit ist kann ich leider auch nicht genau sagen.

Oder hat da jemand noch andere Erfahrungen gemacht?


Zitat:

Oder hat da jemand noch andere Erfahrungen gemacht?

Ja; Handbremsseil alt und das Innenleben oxidiert. Wenn es nicht sofort folgt, sondern nur sehr langsam/widerspenstig "zurück" geht, dann hat es zu viel Widerstand für die Rückstellfeder.
Eisenoxid nimmt eben mehr Platz ein als Eisen selbst und in dem Bowdenzug ist der Platz begrenzt

Einfach mal beobachten, ob das/die Seil/e schön brav "zurück" geht/en, wenn man den Hebel nach unten entspannt, oder ob da eine Lücke entsteht die sich erst langsam wieder schließt bis der Verbindungssteg dann wieder am Hebel anliegt.

Das will ich sehen, wie du über den "kleinen" Hebel ein 1mm dickes Stahlseil per Hand dauerhaft längst


Ja nur in meinem Fall war das Handbremsseil gerade frisch abgeschmiert mit einem Bowdenzugöler. Ich kann es mit der hand locker bewegen. Die Handbremse hinten ist auch frisch gemacht und trotzdem bestand dieses Problem.


Zitat:

Ursache ist das evl in geraumer vorzeit ein preisgünstiges Handbremsseil aus dem Zubehör verbaut wurde ist, welches unpässig ist.


Wenn die Bremse gangbar ist, ist das zu 99% die Ursache; kann selbst ein Lied davon "singen"
Der ganze Nachbaumist ist 100% unpassend! irgendwo fehlt immer was!

Hab bei mir auch erst gedacht, die neuen (Nachbau)-Seile (alle 3) gehen zu stramm; nochmal ausgebaut, gefettet/geölt, gingen super leicht; trotzdem Problem; hatte dann die Federn am Ende in Verdacht, daß die zu wenig Kraft haben oder zu kurz sind. K.A. hab auch ne Hülse untergelegt; da wo die Seile mit so ner Klammer zusammengeführt sind, an der Achse


PoLoHeiZZa
  • Themenstarter
PoLoHeiZZa's Polo 2F

Bei mir scheint es so, als ob noch die ersten verbaut sind.


Wenn du die Handbremse angezogen hast blockieren auch beide Räder ?

Ich hatte das mal, dass der Handbremshebel vom Bremsbelag an der achsstummel schraube Anlag.



Okay wenns noch das erste ist, wird wohl inzwischen die Federwirkung der Ferdern am ende der beiden Handbremsseile nicht mehr ausreichend sein um das Handbremsseil komplett zurück zu ziehen.
In diesem Fall empfehle ich ein neues ORIGINALES Handbremsseil.
Dann dürfte dein Problem höchstwahrscheinlich behoben sein.


Antworten erstellen