vw teilemarkt

Rattern im Leerlauf

kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Tach zusammen ich komm mal wieder nicht weiter ich hab die tage das Getriebe bei meinem Polo getauscht aufgrund eines Getriebeschadens. Alles wunderbar nur habe ich ein ratterndes Geräusch aus richtung des Getriebes im leerlauf. Sobald man die kupplung durchtritt ist es weg. Hatte dieses geräusch auch vorher gehabt nur habe es auf das getriebe geschoben. Die kupplung wurde vor ungefähr 5 Monaten getauscht genauso auch das kupplungsseil.
Kann es sein das die Kupplung diese Geräusch verursacht? Bin echt ratlos.
Und noch eine Frage ich habe beim Ausbau bzw einbau vom getriebe leider meine Servileitung geschrottet weil die schon extrem angerostet war. Gibt es einen guten tipp oder einen Trick wie man besser an die Anschlüsse am Lenkgetriebe rann kommt?

Es handelt sich um einen gti mit ajv motor und dtx getriebe.

Vielen Dank schon mal für antworten. Hoffe bekomm den noch vor Carfreitag wieder fit



Ausrücklager defekt!


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Das ausrücklager habe ich damals2 mal neu gemacht und das rattern ist geblieben also kann man das eigentlich ausschließen.



Moin, hat das Austausch- Getriebe auch genug Öl drin? Das wäre das einzige was mir noch zu dem Geräusch einfällt. Gruß


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Ja es wurden 2,7 liter öl eingefüllt so wie der getriebespezie das gewünscht hat und von vw bestätigt wurde. Könnte es villeicht mit der kupplung selbst irgendwie zusammen hängen?


Ich würde ggf. wenn man nicht genau weiß wo es herkommt, entweder mit oder ohne Stethoskop, auf Lauschaktion gehen. Sprich Wagen was aufgebockt um drunter zu kommen, anlassen und dann nach Gehör die Quelle finden. Manchmal ist es was völlig anderes als gedacht.


Wenn das Getriebe komplett leer war, gehen mehr als 2,7l rein. Ich habe bei mir 3,1l eingefüllt.

Das rattern kommt auf jeden Fall vom Abtriebswellenlager im Getriebe. Entweder wurde dieses nicht gewechselt oder es ist wirklich zu wenig Öl im Getriebe.


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Habe nochmal öl nachgefüllt und es ging noch ordentlich was rein. Das geräusch war dann für ne kurze zeit weg ist aber nun wiedrr da. Ich werde versuchen das getriebe zu reklamieren bezahl ja nicht umsonst so ein haufen kohle.


Micha die 2,7 L sind schon ok für die neuen Getriebe mit der einfüllschraube vorne .

Bis 96 war die hinten und da müssen 3,1 L rein .




Antworten erstellen

Ähnliche Themen