vw teilemarkt

Genesis AEE mit Turbo aufrüsten nur wie?

Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Moin Leute,

Habe meinen 86c Genesis auf 1,6l AEE umgebaut mit 3f Technik und G40 Abgasanlage.
Habe nun schon des öfteren gehört das man nen AEE auch auf Turbo umbauen kann. Kann sein das es schon einige threads zu diesem Thema gibt, aber so richtig helfen diese mir nicht weiter.

Meine Vorstellung wäre nen Turboumbau oder Kompressor/G60Lader umbau.
Leistungsmäßig würde ich mir so ca 150PS wünschen. Muss ich für diese Leistung den kompletten Motor schon aufrüsten? Sprich, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle usw?
Oder reicht es ne verdichtungsreduzierung und andere Einspritzdüsen zu verbauen?
Und außerdem, welchen Turbo würdet ihr empfehlen? Wo bekomme ich Krümmer, Hosenrohr, Ladeluftsystem usw her?

Habe mich mit dem Thema bisher noch nicht so sehr befasst und aller anfang ist schwer. Aber ich denke es wäre für mich eine durchaus machbare herausforderung.

Würde mich über ein paar Tipps und infos freuen.
Wie gesagt, es soll kein übermächtiger 300PS umbau werden sondern ein recht normales Leistungsniveau mit ca 150PS.

Vielen dank im vorraus

Gruß Thorsten



Hier gibts 2 aktive aee turbo fahrer soweit ich weiß, kannst ja mal die suche bemühen, die findest du schon raus, dann kannst du sie anschreiben.


Grüße, das Thema interessiert mich auch schon seit langem, scheitert bei mir aber am know how.

Krümmer (sind meist stoßaufladungskrümmer, aber frag mich nicht was das genau bedeutet) und das meiste andere bekommste (Ladeluftkühler , Verrohrung) bei Ebay (hab ich schon öfter gesehen) oder lässt ihn dir anfertigen.

Ich glaub für nen Alltagswagen ists auf Dauer nicht mit der Verdichtungsreduzierplatte getan. Zumindest die Kurbelwellenlagerschalen sollen da wohl gern mal überfordert sein.



Kommt immer auf die Leistung an, bei 150PS könntest du das ganze mit Serien Block fahren. Fahre mit fast gleicher Leistung schon meherere Jahre 1/4Meile und auf der Straße.

Bei mehr Leistung wäre dann mehr Arbeit nötig, z.b. Kolbenbodenkühlung aber so kann man das bei der Abstimmung übers gemisch noch etwas regulieren das die Brennraumtemp. nicht all zu hoch wird.


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Okay, wie könnte man beim AEE denn Kolbenbodenkühlung nachrüsten?

RobN was meinst du damit das die Kurbelwellenlagerschalen damit überfordert wären?


Wenn du unter den 150PS bleibst kannst du dir die Kolbenbodenkühlung schenken, da ist das nicht unbedingt nötig sollte nur die Abstimmung ordentlich gemacht werden zum Abschluss.

Zum nachrüsten beim AEE Block wären änderungen direkt am Block nötig (um genauer zu sein, die Ölkanäle müssen angebohrt werden und Ölspritzdüsen eingebaut/ausgerichtet werden. z.b. bereits vorhanden bei vielen diesel Blocks oder einigen anderen Benzinern von VW ab Werk)


Kann ich auch irren und es waren die Pleuellager. Hatte ich damals nur nebenbei mitbekommen bei einem Bekannten mit AEE turbo im 3er Golf.

Wollte dir damit keine Angst machen Wenn es auch laufende AEE turbos gibt ohne weiter bearbeitung des Blocks kanns auch nur ein einzelfall gewesen sein.


Ist dumm gesagt ne öl bedüsung des kolben bodens.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Gibt es soviel ich weiss wie auf dem bild und auch im lager so wie beim 16v opel.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    Cool Fotos, danke.
    Und danke für eure Infos.

    Ich denke die Kolbenbodenkühlung werde ich mir vorerst sparen wenns nicht unbedingt nötig ist.

    Welchen Turbo würdet ihr für den Umbau den empfehlen?



    Hier mal ein Link zur Seite von Münch. Die hatten mal ein Turbokit für den 1,6er ABU im Angebot. Die können dir viele Fragen beantworten.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Als turbo würde ich zum KKK03 gereifen. Da gibts mit Sicherheit Firmen, die die überholt anbieten.

    mfG


  • jop k03 solle preis/leistung die beste möglichkeit sein.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen