vw teilemarkt

Ölfilter Drehrichtung

Michi2575
  • Themenstarter
Michi2575's Polo 6N2

Hey,

Ich wollte am Samstag nen Ölwechsel machen und der Ölfilter bringt mich um den Verstand und verwirrt mich jetzt bei näheren Googlen.
Der Filter geht nicht runter. Sitzt Bomben fest.
Da von unten kaum Platz ist für das abschrauben, muss ich immer von oben probieren.

Ich habe bis jetzt immer gegen den Uhrzeigersinn gedreht, wenn man vor dem Auto steht.
Im Internet steht mal so mal so.

Was denn nun? Bin schon total verwirrt.
Werde Ostern mir eine grosse Wasserpumpenrohrzange besorgen. Das Ölfilterband hat nichts geholfen und vorn um die 30er Nuss aufzustetzen ist abgebrochen.

Wäre für eine schnelle Info dankbar.

LG Micha



Wenn du von unten auf den Filter schaust dann ist es normal Gewinde!Manchmal sind die wirklich fest un da hat mir meist nen Schraubendreher quer durch geholfen


Hi, Hammer und Schraubendreher. Geht auch. Schraubendreher am Rand ansetzen und mit den Hammer drauf schlagen. Das sollte auf jeden Fall gehen. So bekommt man meist auch Schrauben los.



Wie schon erwähnt, einen Schraubendreher einmal komplett durch den Filter schlagen und dann gegen den Uhrzeigersinn lösen..
Beim neuen Filter dann die Dichtung schön mit Öl einschmieren und mit der Hand festdrehen.. Dann gibt's beim nächsten mal kein Kopfzerbrechen..


Michi2575
  • Themenstarter
Michi2575's Polo 6N2

Danke für die Tipps.
Das letzte mal wurde der Rand mit Altöl eingeschmiert, aber nach Handfest wurde eine 1/4 Umdrehung weiter geschraubt so wie es im Buch steht. Kommt jetzt nur noch handfest!

In welche Richtung muss ich denn nun wenn ich vor dem Auto stehe von oben?
Wenn man nicht so wenig Platz hätte!


Na linksrum.

Wenn du jetzt vorm Auto stehst, hälst du mit links Schlüssel/Zange am Filter fest und ziehst mit rechts nach oben.

Als ob du die Uhr zurückdrehen wölltest


Michi2575
  • Themenstarter
Michi2575's Polo 6N2

Hab den jetzt runter. Gott sehr dank.

Also er war Bombenfest, auch mit der Wasserpumpenrohrzange. Obwohl dafür nicht viel Platz ist.
Trick: Mit einem Schlitzschraubendreher, zwischen Ölfilter und Motor, so rein rammen, dass leichtes Öl zu sehen ist. Das solange wiederholen, bis man merkt, dass sich ein wenig Luft zwischen Ölfilter und Motor enstanden ist.
Hab dann mit einen Ölfilterschlüssel mit einem Lederband das Ding recht leicht runter bekommen. Kaum Kraftaufwand!

Fürs nächste mal, wenns schiwerig wird, weiss ich was ich zu tun habe.

Danke für eure Infos!

LG Micha


Dann würde ich dennoch lieber einen Schraubendreher durch stechen umd das risiko die Dichtfläche zu beschädigen zu vermeiden


Joa, beim Alublock wäre es vorbei gewesen



Diese Variante hätte ich auch nicht gewählt.. Da kann man viel Schaden machen..


Michi2575
  • Themenstarter
Michi2575's Polo 6N2

Glaube der Adx ist kein Alumotor. Werd trotzdem mal nen Auge drauf werden. Hatte ja alles mit Bremsenreiniger gereinigt.

Das nächste mal durch den Ölfilter. Alles klar. Fürs nächste mal


Antworten erstellen

Ähnliche Themen