vw teilemarkt

Fernlicht LED vom Tacho blitzt nur kurz auf (Fehlerquellen?)

86C Nerd
  • Themenstarter
86C Nerd's Polo 2F

Hi zusammen und frohe Ostern,

Habe meinen Tacho schon mehrmals auseinander genommen und vieles geändert.
Nun zum Problem, Die LED, damals noch eine kleine 3mm Weiße mit 5mm blauem Käppchen (war ja damals standard), fürs Fernlicht funktionierte nicht mehr.
Also auseinander genommen Weiße mit Kappe durch blaue Diffu-LED getauscht.
Eingebaut, geht immer noch nicht. Blitzt bei Auf- und Abblenden nur einmal kurz auf, was die Alte wahrscheinlich auch getan hat man aber schlechter gesehen hat.
Habe also den Tacho durchgemessen, Vorwiderstand ist ok, Verbindung zu Pin 25 ist auch ok, genau wie Verbindung zu Pin 3 (Masse).
Den Stecker des Tachos habe ich noch nicht gemessen war heute schon dunkel und kam mit der Messspitze nicht an den Kontakt im Stecker. Werde ich aber noch mit einer Kupferader eines alten Kabels nachholen.

Mir geht es jetzt hier um weitere Fehlerquellen, könnte es am Lenkstockschalter liegen?
Vielleicht ist darin ein Schalter, welcher dann auch die Fernlicht LED dauerhaft ansteuert?
Denn selbst wenn ich am Stecker keine oder nur kurze Spannung messe, woran könnte es liegen?

Fernlicht funktioniert tadellos, wurde schön öfter angeblinkt , weil ich Fernlicht statt Abblendlicht anhatte. Mir wird es eben nur nicht angezeigt außer das kurze Aufblitzen beim Ein oder Abschalten.


MfG 86c Nerd



Hallo 86c Nerd, dir auch frohe Ostern.

Hatte das bei nem alten japanischen Transporter. Es war alles noch brav mit Relais geschaltet. Da war es dann das Umschalt-Relais.
Spule hat angezogen und der Schwung hat gereicht, um die Kontakte zusammen zu bringen, die Mechanik hat aber nicht den Kontakt gehalten.
Blank machen und ein bissle zurechtbiegen hat dann das 3/4 Jahr gehalten, bis die Kiste nach Afrika ging.


gelöschtes Mitglied

    das ist keine led sondern de glühbirne. zu viel saft für ne led weil der wiederstanf fehlt.



    86C Nerd
    • Themenstarter
    86C Nerd's Polo 2F

    Eine Glühbirne ist es definitiv nicht gewesen, habe die Alte an 3V getestet und die funktionierte noch.
    Wenn es zuviel Saft wäre, würde die LED einmal hell leuchten und dann nie wieder , Vorwiderstand habe ich ja auch gemessen welcher Vorhanden ist.
    Ich weiß dass ich ein Blinkerrelais habe daran ist die ZV, müsste mal schauen ob es auch eins für das Fernlicht gibt.
    Ist fürs erste eine interessante Idee die ich mal überprüfen werde.
    Bin vom Lenkstockschalter ausgegangen, weil bei Lichthupe (antippen des Fernlichts) die LED eben kurz leuchtet.


    Wenn du Lichthupe festhälst leuchtet die Kontrollleuchte dann dauer ?


    86C Nerd
    • Themenstarter
    86C Nerd's Polo 2F

    Nein, sie blinkt auch nicht jedes mal auf.


    gelöschtes Mitglied

      Vielleicht ist dies Nützlich,aber da ich kein Elektriker bin.Um alle Fehlerquellen aus zu Nerzen.
      Vllt. hilft es dir etwas weiter,zur Fehlersuche.


      Fernlicht.jpg
      Fernlicht.jpg
      Doppelscheiwerfer.jp
      Doppelscheiwerfer.jp

      Wenn es keiner konkret weiß, dann lasst uns doch mal anhand des T3 Schaltplans weiterdenken. Es fehlt zwar die Kontrollleuchte, aber genau da seh ich nen Ansatz.
      Is die parallel zur Relaisspule (86/85)? Dann wären ja der Lenkstockschalter und die Leitung zur Leuchte doch als Fehlerquelle drin.
      Gibt es noch ein Relais, oder kommt der Befehl "Lampe geh an" von einem Steuergerät?


      Es gibt weder ein Relais noch ein Stg für Fernlicht .


      Sind doch nicht bei modernen Autos wo das nur noch über Steuerspannung geht .

      Alles noch über Last über den blinker / ab-fernlichtschalter .



      gelöschtes Mitglied

        Ich hab mal im Treff etwas gebuddelt(gesucht).Iss halt nur fals er ZV,Alarm,hat.Das die dann Strom Klaut oder so?. http://www.polotreff.de/forum/t/49154


        gelöschtes Mitglied

          der hat nen 86c. ich hatte bei mir das birnchen gegen ne led ausgetauscht, hat nauch nur beblitzt und sonst nix. hab das originale wieder reingemacht und siehe da es ging.


          Polocoupe13kat

          Geb bitte wieder schlafen deine anwort Helfen 0 und haben kein Bezug auf das Thema .

          Link zu zv FFB verkabeln > Fernlicht .




          Ich hatte im 2f tacho mit dzm auch von glühleuchtmitteln auf led gemacht und da ging das ohne Probleme .


          gelöschtes Mitglied

            @SteffSilver,das Sollte nur eine Hilfe sein,wegen Stromklauer.Und nicht die Lösung.
            Ich hab bei mir SMD drin,und die tuen ihren Dienst,und wenn dein Vorredner schon sagt er hat die LED`s wieder Raus geschmissen,hat es auch einen Grund.


            86C Nerd
            • Themenstarter
            86C Nerd's Polo 2F

            Vielen Vielen dank für die Beteiligung an alle,
            Habe bis jetzt weiteres herausgefunden.
            Am Stecker für das Kombigerät kommt Spannung raus zwar nur 10,5V aber es kommt Spannung.
            Bin dann in den Keller und habe mein Altes (ohne DZM und Uhr) rausgekramt. Mit diesem funktioniert die Fernlichtkontrollleuchte, also ist der Fehler doch im Tacho zu suchen. Habe die LED wieder rausgeholt einen Vorwiderstand an + gelötet um diesen Fall auch auszuschließen.
            Es passiert dasselbe wie ohne Vorwiderstand blitzt zwar nicht mehr so hell auf, tut es aber immer noch ab und an.

            Nun zu dem Merkwürdigstem von allem:
            Wenn ich den Stecker nicht ganz draufstecke sondern nur halb, funktioniert die Kontrollleuchte genau umgekehrt und alle anderen LED's (Blinker etc) funktionieren gar nicht. Also ist diese an wenn Fernlicht aus ist und umgekehrt.

            Ich glaub die einfachste Lösung ist sich ein anderes mit DZM und Uhr zu holen und diesen Teil einfach auszutauschen.

            Zumindest hab ich jetzt die Erkenntnis, dass es am Tacho selbst liegt.
            Was auch immer da nicht in Ordnung ist. Ich glaube selbst wenn ich es wüsste, könnte ich es nicht beheben . Will die Platine nicht komplett selbst neu löten xD falls es nen IC ist oder sonst irgendwas.

            Also Neuen kaufen tauschen fertig, die 20-30€ beim Schrotter oder Ebay hab ich auch noch und der Rest wird zum Ersatzteilspender.

            Trotzdem Danke für die ganzen Anregungen

            würde mal sagen


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen