vw teilemarkt

Dünner Unterdruckschlauch defekt.

Ri0n
  • Themenstarter
Ri0n's

Hallo zusammen,
bin neu zu euch gestoßen da mein neuer gebrauchter 6n ein paar Probleme macht.

Hauptproblem : Ruckeln unter Volllast wenn er warm ist.

Kerzen sind schon getauscht, trotzdem keine Veränderung.
Naja wie auch nimmer darüber steht schon genug im Forum und ich werde mit der Zeit alles abarbeiten.

Mein momentanes Problem besteht darin das einer der beiden dünnen Unterdruckschläuche , welche am Luftfilterkasten aufgesteckt sind , defekt ist.

Allerdings nicht der , der ans Ansaugrohr geht , sondern der nach rechts weg geht auf einen dicken Schlauch mit so nem grünem Blindstopfen drauf.

Hat das Ding nen speziellen Namen ?

Beim freundlichen konnte mir keiner helfen , wahrscheinlich keine Lust zu suchen oder was auch nimmer.

Könnte mir einer ne Teilenummer sagen oder zumindestens wo ich den Schlauch herbekomme ?

MfG Peter



Was hast Du für einen Motor - immer sehr wichtig zu wissen!


Ri0n
  • Themenstarter
Ri0n's

ohh sry . Ist ein Polo 50 bj 96, 1.0 50 PS

Gruß Peter



Ich bin mir nicht sicher aber ich vermute mal, dass Du den dünnen, weißen Unterdruckschlauch meinst. Passend dazu die schwarzen Gewebeverbindungen.
Den weißen Unterdruckschlauch bekommt man bei VW noch zu kaufen.
Teilenummer N0201391 (ca. 6,00 Euro, 4X1 mm). Den mußt Du Dir dann auf passende Länge kürzen.
Den schwarzen Gewebeverbindungsschlauch (Meterware, TNR N0203535, 3,5 X2 mm) gibt es bei VW nicht mehr. Den bekommst Du aber in jedem Zubehörladen-auch bei ATU).

Hier mal zwei Bilder von den Schläuchen. Vergleiche mal, ob die das sind.


Gwebeschlauch.JPG
Gwebeschlauch.JPG
Unterdruckschlauch.j
Unterdruckschlauch.j

Der Schlauch leitet den Unterdruck aus dem Ansaugtrakt über ein Thermoventil (im Luftfilterkasten) zu einem Luftventil, dass die Ansaugluft von Kalt auf Warm umschaltet.
Je kälter die Luft im Luftfilterkasten und je größer der Unterdruck (also je weiter die Drosselklappe geschlossen ist und je höher die Drehzahl dabei ist), umso mehr Unterdruck geht auf das Luftumschaltventil, so dass vornehmlich Luft über den Auspuffkrümmer angesaugt wird.
Bei Vollgas gibt es keinen Unterdruck, so dass auf Kaltluft umgeschaltet wird.
Bei sehr kalter Luft öffnet das Thermoventil im Luftfilterkasten und es kommt Unterdruck am Luftumschaltventil an, so dass ab jetzt warme Luft angesaugt wird( falls man nicht gerade Vollgas gibt, wo kein Unterdruck erzeugt wird)

Sinn der Sache ist der, Drosselklappenvereisung zu verhindern.

Wenn einer der Luftschläuche undicht ist, können zwei Dinge passieren:
1. Es wird immer Kaltluft angesaugt - > Unter Umständen Drosselklappenvereisung
2. Es kommt Falschluft in die Drosselklappe

Letzteres ist bei unseren Motoren (habe den gleichen) aber nicht sooooo schlimm, denn die Luftmasse wird aus dem Unterdruck im Ansaugtrackt (Saugrohrdrucksensor) und der Ansauglufttemperatur berechnet. Falschluft wird also mitgemessen. Es kann höchstens sein, dass die Leerlaufregelung nicht mehr einwandfrei funktioniert.

Mit etwas mehr Gas hat dieser Schlauch keine negativen Auswirkungen auf den Motorlauf.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen