vw teilemarkt

Reifen Größe 195/45 Z R15

Kata96
  • Themenstarter
Kata96's Polo 6N2

Hey Leute, bin echt überfragt. Habe für meinen 6n2 Sommerreifen auf Alufelge von nem Bekannten gekauft. Maße sind 195/45 Z R15. Jetzt sagen mir die einen ich darf sie gar nicht fahren und die anderen sagen, dass ich mein Fahrzeug nach der Montage neu vermessen und einstellen lassen muss. Die Frage ist, ob ich diese Größe überhaupt fahren darf und falls ich alles neu vermessen lassen müsste wie viel es mich kosten würde.
Sorry, also von Bereifung habe ich echt null Ahnung.
Mfg Kata



Was steht denn in den papieren die du zu den felgen dazu haben solltest?
Dort sollten die Zulässigen Reifengrößen für dein fahrzeug aufgelistet sein.

Solltest du keine papiere haben kannst du anhand der KBA Nummer auf den Felgen im normalfall ein Gutachten finden...

Wenn du sonst nix am Fahrwerk änderst musst keine Achsvermessung machen.


Da ist keinen 6N habe kann ich zu der reifenröße an sich nix sagen, auch nciht ob die Überhaupt passen ohne zu schleifen...


Kata96
  • Themenstarter
Kata96's Polo 6N2

Das Gutachten habe ich aus dem Internet und da steht auch bei 6n 33-92 kw (ich habe 37) passt es, deswegen verstehe ich nicht warum dann alle bekannten hier meinen das ich etwas vermessen müsste oder sogar überhaupt nicht damit fahren darf.



Weil die keine Ahnung von Autos haben

Hast du noch mehr Daten zu den Felgen? Dann kann man eher sagen was gemacht werden muss.

Aber prinzipiell spricht da nix gegen


Du musst nur mit dem Gutachten zum Tüv und die Felgen/Reifengröße eintragen lassen. Beim GTI ist die Größe schon ab Werk drauf, daher passen die auch auf deinem. Ich fahre die Größe auch und musste selbst mit meiner Tieferlegung nichts an der Karosse machen und da deiner (zumindest laut Profil) ja Originalhöhe hat passt das. Vermessen lassen muss man da nichts, nur wenn du das Auto zum Beispiel gleichzeitig auch noch Tieferlegen würdest.

Es könnte nur sein das das ohne Tieferlegung nicht gut aussieht weil er dann zu hoch liegt.


Wenn der 6N2 wie ich abhand des Fotos vermute (nicht 100%'ig erkennbar)schon die etwas breiteren durchgehenden Seitenschweller hat weil es vielleicht sogar ein Sondermodell(Edition?)ist,dann waren damals im "alten" Fahrzeugschein sogar die 195/45 R15'er Reifen schon ab Werk eingetragen .

Dann muß nur noch geklährt werden um welche Alufelgen es sich handelt bzw was in deren Papieren steht.

Sollte allerdings bei der Basismotorisierung die Servolenkung mit Abwesenheit glänzen könnte es probleme mit der Reifengröße geben,je nachdem welche bedenken der TÜV/Dekra etc. Prüfer äußert.


Meint ihr das is so nen Unterschied?

Die Größe hatte ich sogar auf meinem 86c2F


Ich damals als 14Zoll auch .

Also beim VW Rädergutachten welches ich damals zugeschickt bekommen hatte als ich die BBS Alus von 6N2 GTI auf den 6N mit 1,4L 60PS eintragen lassen wollte war es bei vielen 6N Modellen möglich auch Felgen mit 195/45 R15 zu fahren - aber bei 6N's ohne Servolenkung war laut der VW Liste bei 175/65 R13 schluss.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen