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Was ist das für ein motor ?

Die Buchstaben zu sehen ist nicht einfach dafür musst du die Stelle mit schleifPapier reinigen.
Dann kann man sie einigermaßen erkennen weil sie nur sehr schwach eingeschlagen sind.



Zitat:

Der Halter ist geschraubt.


Der Halter ist doch eine Drehmomentstütze, die ich rein aus Fahrdynamischen Gründen schon nicht entfernen würde

Aber OK wenn alles sagen es ist anstatt MH der ABU dann wird das wohl so ein und ich habe mich geirrt.. jedoch ist in meinen Augen die komplette Peripherie beim ABU komplett anders Konstruiert als beim MH z.B., die den Bildern hier doch eher näher kommt.

Lassen wir uns Überraschen..


igor86c
  • Themenstarter

also auf dem block konnte ichs nicht finden, wahrscheinlich bin ich zu blöd es zu sehen. falls mir einer die Position vom mkb fotografieren kann dann wäre ich sehr hilfreich. und das Steuergerät hat den Endbuchstaben 026B. Hab den Buchstaben beim ersten mal nicht sofort beachtet^^

total geil^^ laut kfz papiere ist es ein 1,05L Motor ohne Kat also sprich 45 ps.
laut den Angaben des VorVorbesitzers ist es ein 1.6L ABU mit 75 PS. Das Steuergerät ist von einem 1.3L AAV mit 54 PS. Jetzt bin ich verwirrt und dennoch verwundert das sowas überhaupt läuft.



Also ich findest hier leider viele konträre Aussagen…
Wird dir hier in diesem Forum noch öfters passieren…
Ist leider so…

Fakt ist:
Es ist ein 1,6l Motor!
Bei einem 1,3l Motor wäre der der Motorhalter auf der Höhe wo der Block aufhört.
Die 1,6l Motoren sind Hochblöcke. Daher ist dein Block ca. 2 cm höher als ein 1,3l Motor.
Daher kommt die besagte Kante beim Motorhalter!

Welcher 1,6l Motor hier verbaut ist, kann man ohne Kennbuchstaben sagen.
Sehr häufig wird hier der ABU genommen.

Du kannst auch mal schauen, ob dein Motorhalter vorne mit zwei oder drei Schrauben fest ist.
Normal beim 1,3l Motor sind es 3 Schrauben. Der 1,6er hat dort aber nur 2 Gewinde.
Entweder fehlt eine Schraube einfach oder man fertigt sich eine Adapterplatte an, wo man die andere Schraube verschrauben kann.
Das wäre die technisch sinnvollere Lösung!

Die Peripherie kommt vom Polo!
Also Einspritzung etc…

Du hast es hier mit der VW Monotronic zu tun.
Ist ein ganz interessantes Konstrukt. Das ist nämlich ein System was sich selbst anlernt.
Ist beim 45 PS AAU und beim 55 PS AAV im Polo verbaut und auch beim Golf, Passat (u.a. auch aufm ABU-Motor).
Daher kannst du den 1,6l Motor problemlos mit dem Steuergerät vom AAV laufen lassen.
Kann verstehen, dass das als Neueinsteiger in die Materie seltsam wirkt, aber das ist wirklich so.

Eintragbar ist das Ganze, aber das macht nicht jeder Prüfer, weil es ein typfremder Motor ist.
Golf-Motor --> Polo

Generell sollten Achse, Bremse, Fahrwerk auf min. 75PS Standard sein!
Was dazu umzubauen ist, habe ich dort schonmal genauer erläutert!
http://www.polotreff.de/forum/t/240220

Aber du solltest wenn du zum TÜV fährst, alles vernünftig verbauen!
Ein vernünftig verbauter Motor ist das A und O.
Hier fehlt Zahnriemenverkleidung, Ansauggeraffel vorm Luftfilter, Abdeckblech für den Krümmer und und und
Das sieht ehrlich gesagt eher lieblos reingeklatscht aus als sauber umgebaut.

Was die Sache mit der fehlenden vorderen Abstützung (Drehmomentstütze) angeht, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Der Motor ist im Golf ganz anders gelagert als im Polo!
Der Polo hat die Stütze halt hinten

Gruß Basti


rückseitig ist im Block der hubraum mit eingegossen als ca 4 cm große zahlen. Zumindest bei den 827 Blöcken , ob das bei den 111 er n auch so ist . Kein Plan


Nee....
leider nicht....


gelöschtes Mitglied

    Ich bin mal durch son Golf 3 Forum.
    (Golf3-Forum Text,in Kopie,Bei der 2ten Zündkerze von rechts,am Block eine glatte Fläche.
    Wenn du die mal mit einer Drahtbürste reinigst müstest du fündig werden.)

    MFG.
    Frank


    @ TE:
    wie kommst denn denn darauf das dein polo original keinen kat hat?
    euro 1 ist sehr wohl mit kat, ein 91` hat so oder so nen kat verbaut!
    und ich muss den anderen zustimmen, so wie der einbau aussieht trägt das keiner ein!
    technisch bastelbude, optisch bastelbude ...


    igor86c
    • Themenstarter

    Ja das ist mir auch bewusst, dass so mir das ganze niemand einträgt deswegen werden alle Teile die fehlen noch besorgt und eingebaut damit das ganze auch vernünftig aussieht. Der Polo war für sein Geld quasi geschenkt und bei uns findest keinen in einen besseren (technischen) Zustand, für selbe Geld. Weis jemand das Leergewicht des Motors vom aav und das des Abu? Der TÜV man brauch es weil der neue motor das Gewicht nicht überschreiten darf sonst muss ich min Fahrwerk auch ändern. Hat der g40 hinten eine andere bremsanlage als der 45psler? Eigentlich schon oder. Wenn ja welche? Und wie sehe ich ob ein bremskraftverminderer hinten eingebaut wurde? Gruß ^^



    die hinterachse beim 3F (75 ps) und g 40 hat nen stabi in der hinterachse, zudem haben beide andere radbremszylinder verbaut.
    den bremskraftregler wirst du kaum an deinem polo finden, der ist am unterboden befestigt und wird durch eine feder an der hinterachse je nach beladungszustand angesteuert.
    der motor wird nicht so viel schwerer als ein 1,3l , für mich persönlich kein kriterium.
    allerdings sind bei 3F und g40 auch noch nen lenkungsdämpfer verbaut, das kann sehr wohl wichtig sein.


    igor86c
    • Themenstarter

    Hier habe ich mal eine Stabi-Achse rausgesuch, das müsste die richtige sein oder?
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/polo-86c-2f-g40-3f-stabiachse-hinterachse/306085424-223-1518?ref=search (*)

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    Dann brauch ich ja einen bremskraftregler ist der richtig?
    http://www.ebay.de/itm/VW-POLO-86c-BREMSKRAFTREGLER-NEU-/360422667774&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

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    Die Lenkungsdämpfer; sind die die richtigen? kann man die nachrüsten oder brauche ich noch was vom 75ps/g40 modellen?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



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    Bremskraftregler, sieht fast so aus wie meiner (siehe Bilder) oder täuschen die einfach optisch?
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vw-polo-86c-g40-bremskraftverstaerker/306437066-223-469?ref=search (*)

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    Vielen dank für die zahlreichen Antworten!


  • Bei dem Lenkungsdämpfer brauchst du auch noch den Halter, welcher die Lenkung selbst hält und gleichzeitig eine Erweiterung als Halter für den Dämpfer hat


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