vw teilemarkt

Temperatur Anzeige zeigt willkührliche Temperatur an

Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Hallo Leute

ersma guten Morgen aus dem Winterschlaf.

Hab ein Kleines Problemchen und zwar die Temp Anzeige an dem Polo meiner Freundin macht was sie will.

Die Anzeige geht hoch auf normal Temp, also in die Mitte dann wieder ganz runter dann auf ca 70Grad und so weiter.
Die Nadel bewegt sich relativ schell und flüssig, also hängt diese nicht.

Komisch ist das das MSG die richtigen Temp Werte bekommt. Die hab ich ausgelesen.
Weil meines Wissens nach gibt's 2 Sonsoren einmal den vorne im Kühler (der meines Wissens nach nur die Temp für die Lüftersteuerung gibt) und den neben dem Zylinderkopf (4 Pol)

Was halt komisch ist, ist das, meines Wissens nach, nur ein Temp Sensor in Frage kommt der defekt sein könnte und da das MSG richtige Werte bekommt ist fraglich ob nicht evtl der Tacho was hat.

Ich habe schon ein paar Beiträge zu dem Thema gelesen jedoch nichts über eine Anzeige die rauf und runter geht und das MSG trotzdem richtige Werte bekommt.
das Auto hat auch noch nicht so viele Kilometer (97000).

Was meint ihr dazu? ich werde heute auch nochmal mit VAG-Com nen Tacho Test machen mal schauen was bei raus kommt.



Viele Grüße



Ich bin jetzt kein Fachmann für den 6N aber der 4-polige Tempsensor ist ein 2in1 Sensor, sprich zwei Pole geben Werte ans Steuergerät und zwei an die Anzeige. Da die Sensoren unterschiedliche Werte rausgeben könnte es schon sein dass einer heil ist und der andere defekt.
Falls ich da falsch liege korrigiert mich bitte.


Mit vag com mal die wassertemp auslesen und schauen ob die sich mit der anzeige deckt bzw auch schwankt.

Sollte da alles i.o sein ist es evtl die eine hälfte vom sensor, die leitung zum ki oder ki selber.




Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Ausgelesen hab ich schon halt nicht mit Vag Com.
Temp Anzeige Stand da fast auf Null und ausgelesen hat der ca 89 Grad.


Das selbe problem hatte ich damals bei meinen 6N2 GTI auch...allerdings traten die probleme bei mir jeweils erst nach ca. 15min Fahrt auf und das in Hochsommer.
Im Winter, 1 1/2 Jahre später hatte ich dann das selbe phänomen mit der Tachoanzeige(auch erst nach knapp 15min Fahrt) .

Bei mir hat das MSG auch die richtigen Werte bekommen,konnte ich sogar aufgrund der nachgerüsteten GRA feststellen die von den Tachoproblem nicht beeinträchtigt wurde.

Ach so,weiterhelfen konnte mir damals keiner und beide probleme hatten sich bei mir nach ca. 3-4Wochen von selbst repariert und sind danach nie wieder aufgetreten ^^ .

Ansonsten bleibt mir nach 7 Jahre 6N2 GTI Erfahrung (Und damit verbunden noch diverse andere Elektrikspinnereien) nur zu sagen das die 6N2 Elektrik der allerletzte Schrott ist den man einfach nur in die Tonne treten kann !


Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Haha ok ja seit 2 Tagen zeigt der Tacho auch wieder die richtigen Werte an werde jetzt auch mal nichts machen da das MSG die richtigen werte bekommt ignoriere ich das auch erst einmal


Danke euch


Antworten erstellen

Ähnliche Themen