vw teilemarkt

Einzelabnahme Reifen Lenkrad

86C Nerd
  • Themenstarter
86C Nerd's Polo 2F

Liebe Polofreunde,
War heute beim TÜV für eine Einzelabnahme für meine neuen Felgen in Kombination mit meinem 30er Raid 17 Sportlenkrad.
Sportfahrwerk und Lenkrad waren bereits eingetragen, aber nur mit Serienbereifung.

Zuerst hat er mich auf meine illegalen Rückleuchten angesprochen :(.
Also habe ich neue bestellt.

Desweiteren habe ich mir vor kurzen ABM Klarglasscheinwerfer eingebaut, bei denen meine Leuchtweitenregulierung, welche ich von den Alten übernommen habe, nicht mehr funktioniert? Man hört den Motor arbeiten, aber es tut sich nichts. Woran könnte das liegen?

Zum Lenkrad hat er bemängelt, das größere Menschen den Tacho nicht sehen können, womit ich bei meiner größe keine Probleme habe. Ich solle mir einen Versatzadapter besorgen, der zwischen Nabe und Lenkrad kommt, welcher das Lenkrad etwas nach oben bringt. Habe bis jetzt keinen gefunden. Weiß jemand wie dieses Teil genau heißt für ein Raid 17 oder sollte ich mir besser ein anderes Lenkrad besorgen.

Nun zum Reifenproblem, da der Wagen recht tief ist nachdem sich das Fahrwerk gesetzt hat, habe ich nun vorne zu wenig Spiel und er sagte mir ich müsse die Radläufe vorne ziehen lassen. Wer macht sowas bzw wo kann ich das machen lassen.

Der Prüfer war super freundlich und hat mir die ganze Aktion dann als kostenloses Beratungsgespräch gesponsort, mir seine Telefonnr. gegeben und ich solle anrufen, wenn ich alles gemacht habe.

Freu mich auf eure Tipps und Anregungen.

Gruß 86c Nerd

EDIT: Zum Lenkrad habe ich das Teil gefunden, nennt sich Raid Exzenterring.



Zitat:

Zum Lenkrad hat er bemängelt, das größere Menschen den Tacho nicht sehen können, womit ich bei meiner größe keine Probleme habe. Ich solle mir einen Versatzadapter besorgen, der zwischen Nabe und Lenkrad kommt, welcher das Lenkrad etwas nach oben bringt.


Das hab ich ja noch nie gehört! Weil grössere Menschen den Tacho nicht sehen! So ein Quatsch finde ich.


Finde nicht das das quatsch ist, im 6n habe ich das sportlenkrad nur wegen lenkradhöhenverstellung eingetragen bekommen. Momentan fahre ich es übergangsweise in meinem golf1 cabrio und ich kann tatsächlich den tacho nicht sehen, was mich schwer stört



Wenn es mich selber stört ist das ja auch in Ordnung!
Aber für andere das sichtbar machen finde ich persönlich Quatsch!
Mein Polo fahr nur ich und sonst keiner!


Dsnn müsste in der eintragung aber auch stehen das nur du den polo fahren kannst. Der tüver hat da halt auflagen und den tacho muss man eben sehen können. Ich steige am cabrio gerade aufs raid 1 um, da sehe ich das tacho wieder


Momo Corse 32cm ! Only the best!


86C Nerd
  • Themenstarter
86C Nerd's Polo 2F

Rückleuchten sind heute angekommen .

Leuchtweitenregulierung hab ich vorne auch hinbekommen, auseinander genommen um bisschen WD40 in die Gelenke zusammengesetzt.... Läuft.

Exzenterring ist ebenfalls bestellt und 1cm würde reichen sagte der Tüver.

Jetzt bleiben nur noch die vorderen Kotflügel. Habe eine Firma in Duisburg gefunden, die das macht. Der Herr am Telefon sagte als erstes, dass sich die Reifencombi 195/45 auf 6Jx14h2 mit 60/40 Fahrwerk jetzt nicht sonderlich problematisch anhört. Jedoch wenn bei mir die Kanten umgelegt werden bzw die Radkästen gezogen werden, dass das Auto anfälliger für Rost wäre, da man den Schutz, welcher unten verschraubt ist nicht wieder dran bekommt und es dann bei täglichem Gebrauch schnell passieren kann.

Hat einer von euch Erfahrung damit und kann mir Tipps geben oder weitere Läden im Umkreis Düsseldorf nennen (bis 200km ist das schon ok).
Kann das einer von euch? Natürlich gegen Bezahlung.

Grüß 86C Nerd


gelöschtes Mitglied

    Bei Deiner Rad/Reifenkombi in Verbindung mit der Tieferlegung + gezogene Kotflügel werden die Innenkotflügel (Kunststoffradschalen) nicht mehr rein passen.....das wird der gute Mann mit Anfälligkeit für Rost gemeint haben.
    Die Dinger kannst Du weg lassen, der Nachteil dabei ist daß das Spritzwasser der Reifen in jede Ritze im Radhaus spritzen wird....und das ist definitiv nicht gut....Rost!


    Ich würde wohl versuchen mir die Radhausschalen irgendwie mit Plastikschweißen passend zu machen. Habe in meinem Bastelpolo keine drin. Da fliegt der Dreck wirklich überall hin. Selbst bei den Türscharnieren klebt Sand usw.



    Hab die 195/45/15 auf 7Zoll ET28 gehabt; vorne Kanten fast vollständig anlegen, hinten im oberen Bereich bördeln und alles schön mit Dichtmasse und reichlich Wachs versiegeln.
    Die Radhausinnenverkleidung hatte ich mit Heißluftföhn und viel "Fluchen" nachgearbeitet, bis sie gepasst hat und nicht am Reifen gestriffen hat.

    Bei 6x14, wird man ja weit weniger machen müssen.

    Bist Du dir sicher, daß der Reifen wirklich streift? Ich hatte eher das Problem, daß der rechte Reifen beim scharfen Bremsen hinten im Radhaus streifte, als an den Kanten am Kotflügel.

    Oder ist es "nur" ein Abdeckproblem?


    86C Nerd
    • Themenstarter
    86C Nerd's Polo 2F

    Es ist weder ein Abdeckproblem, noch schleift da irgendwas. Der TÜV Prüfer hat mir nur gezeigt, dass wenn Ich voll einlenke und schnell einen Bordstein hochfahre. Der Reifen an die Kante kommen würde... Ist vielleicht bisschen kleinlig von ihm, denn wer würde das seinen Reifen bzw Felgen antun.
    Er hat durch Klötze vorne links und hinten rechts die Stoßdämpfer belastet und dann sollte ich einlenken. In diesem Fall wurde der mindestabstand von 10mm nicht eingehalten.


    gelöschtes Mitglied

      das ewige Spiel mit dem diagonalen Aufbocken....diese Situation ist selbst im extremen Fahrbetrieb praktisch unmöglich!
      Gibt es tatsächlich noch "Götter in Blau" die diese Prüfmethode anwenden...?
      Unfassbar.....
      Wenn diese Knalltüten mit dieser Prüfmethode daher kommen stopf das Auto Federwegbegrenzern voll....


      Also ich habs mit genau der Reifenkombi schon fertig gebracht

      Einmal beim runterspringen einer Fräskante in einer Baustelle und dann auf einer Straße mit sehr starken Wellen die schräg über die Straße laufen ABER da geht man ganz fix vom Gas wenns einmal gekratzt hat
      Außerdem macht man sowas normalerweise auch nicht

      Mein Prüfer hatte nichts dergleichen beim Eintragen gemacht.


      hier prüfen noch viele so aber die Federwegsbegrenzer stören die nicht ...

      Bis auf den irre hohen lenkeinschlag , arbeitet ein fahrwerk mehr als man denkt


      Daher sind Federwegsbegrenzer auch eigentlich nicht empfehlenswert.


      gelöschtes Mitglied

        Klar sind Federwegbegrenzer das Allerletzte....das Auto hat dann praktisch kein Fahrverhalten mehr sondern hüpft nur noch rum.
        Das die Götter in Blau das akzeptieren dürfte auch nicht sein.....
        Das ist doch ein sehr gutes Beispiel dafür dass Du als Kunde an der Nsse herum geführt wirst!


        Ich würd zu nem anderen tüv-onkel fahren und gut. Sind doch keine utopischen dimensionen eigentlich..
        Gruss


        Zitat:

        Ich würd zu nem anderen tüv-onkel fahren und gut. Sind doch keine utopischen dimensionen eigentlich..


        Warum der Prüfer macht auf mich nen super kompetenten Eindruck und ist Tuning gegenüber nicht gleich abwertend gestelt, sondern sagt proaktiv was er ändern soll um die Eintragung zu erreichen und das alles bisher kostenlos. Ich würde mich über solch einen Prüfer freuen, der mir ehrlich ins Gesicht sagt was Sache ist und nicht nur Eintragungen auf basis der Dicke meines Geldbeutels macht.

        Und davon abgesehen bisschen Kanten umlegen ist doch kein Problem, man sollte jedoch großen Wert auf eine ordentliche Versiegelung legen, daher macht eine Fachfirma hierfür schon sinn.


        86C Nerd
        • Themenstarter
        86C Nerd's Polo 2F

        Vielen Vielen dank für die ganze Beteiligung.
        Um das ganze mal ein bisschen anschaulicher zu machen, stelle ich mal 2 Bilder rein.
        Ich denke auch das Kanten umlegen reichen wird. Gibt da andere bei denen das viel knapper aussieht.
        Weiß jemand eine Firma im Umkreis Düsseldorf die das gut macht?
        Ansonsten versuche ich mich demnächst einfach mal selbst dran.


        IMAG1143.jpg
        IMAG1143.jpg
        IMG-20150416-WA0000.
        IMG-20150416-WA0000.

        gelöschtes Mitglied

          Das reicht nicht! Nach hinten zur Tür ist die Abdeckung eindeutig zu wenig!
          Lege die Kante um, und zieh mal am Radlauf den Kotflügel nach aussen...aber mit Gefühl!
          Wenn Du von der Radmitte im Winkel von 90° nach oben zwei gedachte Linien ziehst (45° links und 45° rechts) dann hast Du den Bereich innerhalb dem die Reifenlauffläche abgedeckt sein muß.


          Wieso das ?
          Das ist so noch eintragbar...
          Der Polo ist ein nicht EU Fahrzeug und kann da vor bj 96 noch auf alten stand abgenommen werden .
          So die Aussage vom tüver


          gelöschtes Mitglied

            Was bedeutet "alter Stand"?
            Die geforderte Radabdeckung mit den 90° war schon in den 80er gültig...?


            moin.
            nach EU müsste 30° aus der senkrechten nach vorne und 50° nach hinten abgedeckt sein. auf dem photo kann ich nicht sehen ob es passt oder nicht.
            aber möglich sein muss auch eine abweichung von dieser norm, corsa c fahrer dürften sonst nichmal die serien-gsi-felgen fahren

            nach alter regelung muss die lauffläche 15 cm oberhalb der radmitte abgedeckt sein - google hilft


            gelöschtes Mitglied

              goggle hilft....und im Internet stehen die meisten "Halbwahrheiten" geschrieben....


              Es gilt laut meinem tüver sogar noch das mit der Laufflächen abdeckung nicht rad


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen