vw teilemarkt

Spur und Sturz 86C

Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Dieses Thema dient mir auf der einen Seite bei einer Problembehebung, maßgeblich jedoch zum lernen.

Ich habe einen 86C, wie die meisten aktiven User bereits wissen. Dieser ist im Fahrwerk weder modifiziert, noch sind Ersatzteile anderer Hersteller verbaut, also alles noch ab Werk.

Der Wagen zieht, wenn man das Lenkrad los lässt nach zwei drei Sekunden nach rechts und das rechte Vorderrad weißt auf der Innenflanke einen höheren Verschleiß auf.

Auf der besagten Seite ist der Kotflügel ordentlich lädiert vom Vorbesitzer weshalb ich die Mutmaßung habe, dass das Fahrwerk was abgekommen hatte.

Ich selbst werde es nicht machen sondern machen lassen, doch wie und wo genau wird eigentlich Spur und Sturz am 86C eingestellt? Hat jemand dazu Bilder an welchen Schrauben man explizit drehen müsste in der Theorie? Worauf müsste man immer achten und was könnte als Nebenwirkung passieren wie etwa Lenkrad schief?

Es dankt der Wissensdurst.



Aaaaalso, erstmal vorweg:
Den Sturz kann man beim 86C serienmäßig nicht verändern. Es gibt allerdings so schöne Erfindungen wie z.B. Querlenker mit Exzenterlager oder auch die verstellbaren Domlager. Damit geht das dann.

Die Spur kann man auch nur einseitig verstellen. Heißt also: die nicht verstellbare Seite wird nach Vorgabe per Lenkrad justiert, und die verstellbare angepasst. Rechts ist vertsllbar über die Spurstange, links nicht. Aber auch dafür gibt es natülich Abhilfe, wie die beidseitig vertellbaren Spurstangen vom Tieflader. (nein, kein Auftrag bekommen für Schleichwerbung.)


Um zu wissen über wechle Dimensionen wir da reden, müsstest erst mal ne Achsvermessung mit Protokoll machen; dann kann man sich Gedanken machen was wie an besten geändert werden sollte oder eben nicht.



Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Ich danke euch beiden, die Bildungslücken werden kleiner. Querlenker mit Exzenterlager müssen eingetragen werden? Im Umkehrschluss darf man davon ausgehen, dass der Sturz nicht für die abgefahren Innenflanken verantwortlich sein dürfte denn wenn ich jetzt mein theoretisches Verständnis ein wenig auf die Folter spanne so kippen ja die Reifen bei rechts-fahrten nach links und bei links-fahrten nach rechts. Da der Wagen immer nach Rechts zieht kippt der Reifen ein wenig? Weil alles andere macht ja kein Sinn denn der Querlenker lässt sich ja im Original nicht verstellen und hält immer den gleichen Abstand ein.

Zur Spurenvermessung bin ich über folgendes gefallen im Bildungswahn, was meint ihr dazu?



Antworten erstellen

Ähnliche Themen