vw teilemarkt

beim rückwärts fahren und bremsen klackt es vorne

Dicker69
  • Themenstarter

mir ist heute aufgefallen das wenn ich rückwärts fahre und dann bremse es einmal so klackt. evt auch 2mal. als wenn irgentwas gegen klackt. evt bremsbeläge?
danke für eure antworten



Das kann vieles sein, normal ist es nicht. Bocke den Wagen mal auf und rüttle ein wenig am Fahrwerk und schau ob irgendwo Spiel ist, ggf. ist ein Gummi ausgeschlagen. Nimm den Gang mal raus und bewege die Räder als würdest Du rückwärts fahren, wenn nichts schleift kann die Bremsanlage eig. ausgeschlossen werden.


Entweder bremsbeläge oder Domlager würd ich sagen.
Mach mal rad runter und drück evtl den bremszylinder etwas zurück und dann guck mal ob die beläge sich bewegen lassen



Hatte das Problem auch ein paar Monate. Hab heut meinen polo aus der Werkstatt geholt wo die Stoßdämpfer und domlager unabhängig von dem Geräusch gewechselt wurden und siehe da: das dumpfe "klong" beim ausparken war weg. Liegt wohl an den domlagern.


Dicker69
  • Themenstarter

..... also ich hab es nochmal ausprobiert. es klackt immer 2 mal hintereinander. nicht laut oder so. aber man hört und merkt es. also ich habe schon gelesen das es die bremsbeläge sein sollen. domlager....? hmmm
also das klacken kommt schon beim langsammen rückwärts fahren (lenkrad gerade) und normal bremsen.
noch einer erfahrungen?


Habe zwar nen 86c aber bei mir ist das auch! Sind die Bremsbeläge die in der Führung ein wenig Spiel haben(Ferodo) ist son Geräusch wie wenn man zwei Eisenstücke leicht gegeneinander schlägt!


Dicker69
  • Themenstarter

genau. ...
und nu?
beläge und scheiben sind eh bald fällig.
sollte ich da was beachten?
zwecks marke oder einbau?
ich mach es selber!


Ich lebe damit! Habe es einfach akzeptiert das es so ist! Kannst höchstens Kupferpaste auf die Bremsbelagführung machen dann gehts eine Weile!


mach erstmal deine Beläge bald neu, schön Kupferfett nutzen und das Spiel mal beäugen und fahren.
Danach reden wir weiter.



Dicker69
  • Themenstarter

ja macht er. Danke
evt vorschläge welche scheiben und beläge? preis-leistung muss stimmen.
fahre nicht viel


Einfach ATE Scheiben + Beläge bei Ebay.
Im Paketpreis nicht teuer pro Achse und original Qualität.


Wenn du einen 9N hast, werden das bestimmt nicht die Bremsklötze sein was da klackert.
Und wenn man Spiel bei einem 86c bei den Bremsklötzen hat, fehlen bestimmt die Federklammern. Da die bei den meisten Bremsklötzen nicht mehr automatisch mitgeliefert werden und zusätzlich erworben werden müssen. So das man sie dann beim Wechseln der Bremsklötze einfach weg lässt und man sich dann wundert wenn beim bremsen die Bremsklötze Spiel haben..

Ich denke eher das deine Silentlager defekt sind.
Typisches Problem beim 9N.
Bei den frühen Baujahren wurden Silentlager mit nur einem Steg verbaut.
Mittlerweile gibt es verstärkte Ausführungen wie diese hier. http://www.ebay.de/itm/2-x-Querlenker-Lagerbuchse-verstarkt-VW-Polo-9N-Fox-SEAT-Ibiza-Cordoba-6L-Fabia-/400598598158?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Model%3APolo%7CPlatform%3A9N_&hash=item5d4589820e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Gruß Andi


Federklammern beim 86c?
Wär mir neu!


Die Klammern auf diesem Bild hier.
Wenn sie bei dir fehlen klackt es.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Konsolen typische Zeichen dafür schlagen gerne aus


    Dicker69
    • Themenstarter

    Nein das kann nicht sein. Gerade neu.
    Aber hast diesbezüglich recht. Von haus aus ein steck. Ich hab jetzt 3. .
    Also denke das es die Bremsklötze sind die 1mm Spiel haben. Was die klammern angeht werde ich beim Wechsel drauf achten.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen