vw teilemarkt

Riemenscheibe Kurbelwelle vom 86c an 1.6 16v Ajv

Dr.Glanz1
  • Themenstarter
Dr.Glanz1's Derby

Hallo zusammen,

hab in der suche nix gefunden.
Da einige von euch den umbau 1.6 16v in 86c schon durchgeführt haben, jetzt meine frage.
Wie sieht eure Lösung von der Befestigung der Riemenscheibe vom 86c am Kurbelwellenrad des 1.6 Liter aus?
Umbohren geht ja leider nicht , da das 6N Rad ca 5 mm kleiner ist. Und Kurbelwellenrad vom 86c passt nicht an den 1.6 Liter.

Klemmen geht ja wohl nur mit einem Adapter der die Zentrierung der Scheibe übernimmt, da es sonst zu einer Unwucht kommen kann. Oder hat jemand die Ultimative Lösung ?



Lass die Riemenräder von KuWe und Lima abdrehen und mach nen passenden 3PK Riemen drauf, ist meiner meinung nach die eleganteste Lösung.


gelöschtes Mitglied

    adapter drehen lassen fertig. einfacher gehts nich.



    5c90ba03c2f00996c622
    5c90ba03c2f00996c622
    8e02db55b4519a97b71a
    8e02db55b4519a97b71a

    Ich habs auch so wie kingpolo86. Ich habe zusätzlich das riemenrad mit einem Loch wo vorher die 4 inbusschrauben Durchgingen auf den mitnehmer des zahnriemen Rades verdreht. Somit passt sogar die ot-makierung zur zahnriemenverkleidung.
    MfG


    Dr.Glanz1
    • Themenstarter
    Dr.Glanz1's Derby

    Abdrehen der Orginal Räder und auf 3pk umzubauen denke ich ist was die Stabilität der Verbindung an das kurbelwellenrad das beste. Jedoch finden ich die riemenscheibe recht schwer. Das wäre wieder der Vorteil des Adapter das die leichtere Scheibe vom 86c verwendet werden kann.
    Den Adapter aus Alu habt ihr da keine Probleme wegen der Festigkeit. Die Schraube wird ja recht stark angezogen. Glaube 180nm plus 90 Grad.
    Hat jemand eine Zeichnung. ?


    Mein Adapter war aus nem Rest Edelstahlwelle... Was Nein dreher Grad so da liegen hatte... Alu würd ich aufgrund des anzugdrehmomentes nicht unbedingt nehmen. Ne Zeichnung hab ich nicht. Nimm dir nen messschieber und Übertrag die die Maße der 6n Scheibe auf die 86c Scheibe. Hat halt 2 Stufen der Adapter die erste Stufe hat den innendurchmesser und tiefe der 86c Scheibe und die 2. Stufe den zentrierdurchmesser am zahnriemenrad. Gesamttiefe ist halt dann gleich wie bei der 6n scheibe. Empfehle aber bei den beiden Stufen jeweils nen mü mehr abzudrehen damit die Scheibe ordentlich geklemmt wird. Schraube kannst ja dann die originale vom 6n beibehalten.

    Gruß


    Komisch das der tieflader noch keine anbietet


    Dr.Glanz1
    • Themenstarter
    Dr.Glanz1's Derby

    Ich habe mir mal die mühe gemacht und die Riemenscheibe vom 6n und dem 86c auf die wage geschmissen. 6n 1600g 86c 457g. Unter dem Aspekt das die 86c Scheibe wesentlich leichter ist hab ich mich für dir Adapter Lösung entschieden und habe mir eine Zeichnung gemacht für den Adapter. Nächste Woche bekommen dann die Lehrlinge ein bißchen Arbeit.


    Musst die Scheibe vom afh nehmen



    Antworten erstellen