vw teilemarkt

Welcher Woofer

xxstyler20xx
  • Themenstarter
xxstyler20xx's Polo 6N2

Hallo Leute,

erst mal dein paar Eckdaten.

- Polo 6n2 5 Türer
- gehört wird vorwiegend Hardstyle
- Endstufe Hifonics Brutus 3000d
- 1 F Cap
- Und es kann ruhig ordentlich drücken im Gesicht

Nun die Frage ...

- 2 x 8" Subs
- 2 x 10" SUbs
- 1 x 12 Sub ?
- Budget ist jetzt mal egal , geht nur um Vorschläge.

Habe mal gehört das die große Woofer eher träge und deshalb für Tiefenbass besser geeignet sind als für Kicks.

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten



Zitat:

Habe mal gehört das die große Woofer eher träge und deshalb für Tiefenbass besser geeignet sind als für Kicks.


Das stimmt schonmal nicht.
Das Klangverhalten und Präzision hängt in erster Linie vom Gehäuse
ab, in das das Chassis verbaut wurde.
Und ganz wichtig ist, dass das Chassis zum Gehäuse passt.

Wieviele Woofer welcher Größe hängt in erster Linie von deinen Erwartungen, Budget und Kofferraumvolumen ab, dass du opfern würdest.

Warum müssen es eigentlich gleich 2 10" oder 8" sein.
Schonmal sowas gehört?

Ich bin zum Beispiel lange Zeit mit einem 10"-Woofer an 300 Wrms rumgefahren. Das hat auch ordentlich im Gesicht gedrückt
Aber ich habe keine Ahnung ob dir das auch reichen würde.






2 sinus live slw 260 sind billig und spielen geschlossen gut,
werde ich mir auch wieder holen nachdem ich jetzt so ziemlich alles duchhabe reicht mir was kleines.

als 1x und 2x 12" haben mir die rainbow hammer subwoofer gut gefallen als allrounder,
die earthquake dbx 12" waren etwas träge jedoch ordentlich pegel, 2 15" atomic quantum (totaler schwachsinn, musste ich aber haben ) mit odentlich leistung erste sahne, audio system x ion 15 zoll irgendwie nicht meins, syrincs als 8 zoll top gerät , jedoch kein allrounder, 8 zoll kicker L? top . und diverse andere besessen , jedoch muss man seinen eigenen geschmack treffen.

du solltest erstmal probehören und dann ein budget festlegen .



Habe einen Crunch XFAT-124 - 30cm drin. Das Gehäuse ist ein geschlossener maximal komprimierter MDF 19mm Eigenbau mit Dämmung - abgestimmt auf das vom Hersteller angegebene Volumen für den entsprechenden Frequenzbereich. Vorteil - Ein Griff und der Kofferraum ist wieder frei und selbst wenn er drin ist habe ich Platz für 3 Kästen Mineralwasser und eine volle Einkaufstüte. Mit Endstufe, Kabel, Sicherung usw. habe ich nicht mal ganz 160€ bezahlt und es rüttelt mir die Spiegel ab.


xxstyler20xx
  • Themenstarter
xxstyler20xx's Polo 6N2

Danke schon mal für eure Antworten!
Als zwischen info .. Ich hätte an JL Audio 13W7 (den 30er)
oder Gladen SPL 12 gedacht.. (den mit der 4" Flachdrahtspule)

beim gehäuse denke ich an bassreflex..

aber da ist halt die frage ob meine endstufe gut genug ist...


Zitat:

aber da ist halt die frage ob meine endstufe gut genug ist...
Die Endstufe ist nicht das Problem denn selbst wenn man keine hätte kann man Bumms erzeugen weil das Radio an sich ja auch eine hat. Im Zweifelsfall nimmt man eine Frequenzweiche - sofern man gerne bastelt und sich keinen Verstärker reinziehen will.

Bassreflex geht zwar tiefer, ist aber nicht so präzise.


Die slw 260 können manchen BR subwoofern was vormachen . 2 slw im original Gehäuse können an 600 Watt sinus 142 DB bringen im 86c gemessen mit termlab beim DB drag


Zitat:

Die Endstufe ist nicht das Problem denn selbst wenn man keine hätte kann man Bumms erzeugen weil das Radio an sich ja auch eine hat. Im Zweifelsfall nimmt man eine Frequenzweiche


Die Radiointerne Verstärkerstufe reicht nicht mal für die 10er im Armaturenbrett wirklich aus... baue mal auf Vollaktiv im, dann weißt du was ich meine

Aber einen Tieftöner der Leistung bringen soll bewegst du damit nicht, oder killst ihn im schlimmsten Fall noch.


moin.
ist der kofferraum denn noch irgendwie nötig?
wenn nicht, würde ich eher 2x 12 zoll verbauen!
das reicht erstmal - weil die ansprüche steigen ja doch - und ein ganz angenehmer nebeneffekt ist, das man für den gleichen pegel mit 2 woofern weniger leistung (denk an den strom! ) braucht als wenn man das mit einem woofer versucht.
eine zu laute kiste kann man noch immer am radio leiser stellen, ne zu leise kiste ist ... naja ... am ende halt.
zudem müssen sich 2 membranen auch nicht so stark bewegen - was dem klang wieder zugute kommt

zu den woofern ansich:
der jl audio ist ne sahneschnitte, wird sehr gerne im bandpass verbaut, aber ob du mit dem gladen spl woofer glücklich werden würdest



xxstyler20xx
  • Themenstarter
xxstyler20xx's Polo 6N2

Ok dann geht der jl mal in die engere wahl aber ob die leistung des verstärkers für 2 ausreicht..

abgesehen davon das die JL ziemlich teuer sind, sehen aber hammer aus


Zitat:

aber ob die leistung des verstärkers für 2 ausreicht..


hmm, was meinst du mit "reichen"?
meinst du das da nix passiert
die angaben bei woofern sind ... naja ... irgendwie ausgewürfelt
mechanische belastbarkeit, elektrische belastbarkeit, dauerbelastbarkeit oder für 3-5 sekunden?
ein woofer geht nicht kaputt weil der verstärker weniger leistung abgeben kann als die herstellerangaben zur belastbarkeit der woofer!
nur wenn man nen verstärker in´s clipping jagt, wird es gefährlich, denn die gleichspannungsanteile kann ein lautsprecher nicht in bewegung umsetzen, die spule wird nur thermisch (über- )belastet.
ich vergleiche das immer gerne mit der kombi motor - reifen:
ein reifen geht nicht durch zu wenig leistung kaputt, wer sich beherrscht kommt sogar mit normalen reifen beim leistungsstarken motor klar ... nur wer die handbremse anreisst und vorm mäcces gummi (=clipping) gibt - der darf sich nicht wundern wenn es ausfälle gibt.

nach vielen kleinen schritten bin ich für mich zu der lösung gekommen viel membranfläche in kombination mit "wenig" leistung zu nutzen.
damit schleppe ich zwar ne grössere/schwere kiste mit mir rum, allerdings leidet das bordnetz weniger und zudem muss wie schon erwähnt jeder woofer weniger hub machen, klingt so besser - und müsste deswegen theoretisch länger halten. aber wer will oder einfach zu blöd ist, bekommt eh alles kaputt
dazu kann ich auf mindestens eine zusatzbatterie verzichten, die jemand mit der kombi kleiner woofer an viel leistung eher braucht. das relativiert wieder das zusatzgewicht von grösserer kiste und mehr woofern.
rein klanglich lasse ich aber nix auf geschlossene gehäuse kommen, die spielen noch immer am saubersten und breitbandigsten, nur bieten die halt nicht den geliebten "bumms" der ventilierten gehäuse

wollte eigentlich keinen roman schreiben, aber einen hab ich noch

bitte bitte bei selbstbaugehäusen als baumaterial kein dünnwandiges müllholz verwenden, der beste antrieb nutzt nix wenn das labile gehäuse die leistung "frisst". ich sehe ja ein das nicht jeder das geld für dickes multiplex investieren möchte/kann, aber alles unter 22er mdf ist meiner meinung nach am besten im kamin aufgehoben
osb ist bäh, spanplatte ist bäh, massivholz ala kiefer ist auch bäh.

und egal ob das gehäuse bezogen wird, immer vorher lackieren - luftfeuchtigkeit und temperatur im auto schwanken halt stark, das fördert die schimmelbildung in nullkommanix ... wäre und ist doch schade um die arbeit, hab deswegen auch schon kisten entsorgen müssen :'(


xxstyler20xx
  • Themenstarter
xxstyler20xx's Polo 6N2

Morgen morgen

Ok das heisst ich werd mir mal 2 30er besorgen und sie zusammen in einem ventilierten gehäuse spielen lassen ..
da liegen wir dann überschlagen bei 110 -120 L


Hi, also als erstes mal, das was der komische Minusmensch ähhh brain sagt ist Bullshit. Ein Autoradio (egal was der Hersteller draufschtreibt) erfüllt nie, nie garnie nicht die Watt angaben und eignet sich auch nicht um dauerhaft in gehobener Lautstärke Musik zu hören

Zum 13w7:
Ich selbst habe meine Sahneschnitte in einem 60l (netto) GG Gehäuse.
Du solltest beachten, dass er ein D 1.5 ist.
Auch beim Gehäusebau musst du beachten, dass ein 13w7 ca 6L verdrängt und die Schallwand darf ruhig aus 40mm Multiplex bestehen, denn der Sub ist ziemlich schwer (24kg) Auch eine Abstützung für den Magnet wäre nicht ganz schlecht.

Ich würde einen in einen Bp stecken, 50l/100l (cb/vent) und ihn von einer MSK3000 befeuern lassen.
Dann wird er dir bei entsprechender Abstimmung das Hirn rauskicken


Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, ich würde sogar sagen pack ihn in DiDi Bandpass und du wirst es nicht bereuen.

Hardstyle und Bandpass finde "ich" eh mehr als passend, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Und zur Brutus, ja die wird genug schaufeln um mit dem Woofer spaß zu haben, lieber würde ich hinten den Elko rausklatschen und eine 20Ah o.ä. einbauen.


Ich finde den 13W7 für Hardstyle einfach overkill. Klar, er ist tonal einfach Highend, aber wenn man nur in diesem Oberbassgefutz rum hängt kann man auch Lautsprecher nehmen, die genau in diesem Bereich ihre Stärken ausspielen. So ne Art "Hifonics-Fertigkasten"-Abstimmung. Wenn es natürlich auch ab und zu mal gen 30Hz gehen soll, dann hab ich nichts gesagt .
Die Brutus kannst du getrost vergessen am W7, wenn du ihn wirklich bespaßen willst. Ne RF T1500 spielt sehr lecker daran und auch meine GZPA 1.4000 würde ich immer wieder nehmen.
50/100 geht schon ganz gut, ich persönlich werde demnächst 40/100 nehmen, aber drei Stück in ner Wall mit 40Hz Abstimmung. Ma schauen...
Nur bitte zerschieß den W7 net, eher gib ihn mir, brauch ja für mein Vorhaben noch den Dritten.


gelöschtes Mitglied

    ......)


    Mal ehrlich, deine Soundfiles hören sich total lasch an. Liegt entweder am Aufnahmegerät, oder daran das 32er Tieftöner nix in der Hutablage verloren haben.

    Außer du nutzt den ganzen Kofferraum als Schallraum und hast ihn komplett Luftdicht gemacht, oder mit Reflexrohr versehen und nichts kann schwingen. Was ich allerdings stark bezweifel.

    Baue heute mein kleines low Budget Projekt fertig. Mal sehen.


    gelöschtes Mitglied

      .....)


      1. Frage ich mich was du jetzt gerade willst und 2. Was hat das Ganze mit der Frage des TE zu tun?


      vandyk nicht vandy du otto


      gelöschtes Mitglied

        ......)


        Hast nicht Irgendwo einen alten Polizeibericht gefunden, der deinen "Bericht" bekräftigt?

        Mal im Ernst, in welchen Universum hat das auch nur im entferntesten etwas mit diesem Fred zu tun?


        Vielen Dank gott.

        Back to the Roots.

        Vielleicht sollte sich der TE-Ersteller mal damit beschäftigen:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • ...und einfach mal spielen. Zu mindestens habe ich damit bisher meine Kisten berechnet.

        Habe jetzt meinen alten Magnat 25er rausgeschmissen und was neues auf Basis eines vorhanden Audiobahn AW122T 30er gebaut.
        Geschlossenes Gehäuse, das Volumen ist dem Teil zwischen 25L bis 100L ziemlich egal.
        Wäre auch Bandpass geeignet, aber da ich Rock und House höre, brauch ich keinen dröhnenden Bass (da hätte ich im Bereich von 70-100Hz +3,8db gehabt und keinen Kofferraum mehr)
        Jetzt ab 50Hz +0,5db bei 70Hz +1,2db, recht gerader Frequenzverlauf. 45L.

        FAZIT:

        + Eigenbaugehäuse sind mir lieber als Gekaufte
        + Das Geschlossene Gehäuse spielt hervorragend präzise, tief und doch laut
        + Man kann es besser an den Kofferraum anpassen
        + verhältnismäßig kompakte Bauform

        - bei geschlossenen Gehäusen muss ausrechend Leistung anliegen

        .... das ganze wurde wieder herausnehmbar konzipiert, deswegen alles drangeschraubt. ja ich weis, soll man eigentlich nicht.
        .... und ja, es ist nur EBS. Low Budget Projekt halt für 30€. Holzleim, Dämmung und Farbe war ja noch da.

        Bin jedenfalls absolut überrascht und begeistert. Zumal es mehr Spass macht als sich was zu kaufen und einfach hinten rein zu stellen


        Vielleicht als kleiner Denkanstoß sich einfach mal sich mit der Materie zu beschäftigen.


        IMG_20150429_125238.
        IMG_20150429_125238.

      • gelöschtes Mitglied

          Alter Verwalter,war das Teil im Auto?.


          Das "Teil" ist jetzt in meinem Auto... schön von innen gedämmt, hatte noch Noppenschaumstoff da.

          Der vorgeschlagene SinusLive SL 260 ist ja auch was feines, im geschlossenen Gehäuse. Da würde für normal schon bald einer reichen, oder?

          Je größer das Volumen, desto tiefer spielt er dann aber desto flacher ist der Kurvenverlauf. leider haben wir nicht unbegrenzt Kofferraum


          sl 260.jpg
          sl 260.jpg

          gelöschtes Mitglied

            Genau,deswegen Kofferraum Platz.
            Hab auch schon einen Plan,Hinten auf eine Direkt Leitung.Kabel sind ja von der Alten Endstufe noch da,nur das das Kabel kein Rein Kupfer ist.Die Soundtream iss aber mit 2x30 Ampsichernug.


            Die sl260 spielen super im originalgehäuse. 5 Liter mehr ist aber auch zu bemerken


            Wusste nicht, das es da ein original Gehäuse dazu gab.
            Das bewegt sich wohl so bei 30 Litern nehme ich mal an?

            Wenn man noch einen bekommt auf jedenfall eine Kaufempfehlung.

            (noch mal etwas Bandpass probiert, aber da macht er nicht das was ich will...)


            gelöschtes Mitglied

              ....)


              polocoupekat, dein erster Link ist tot.


              Hm, sagt mal zu SinusLive SLW-250 findet man einen komplett Sub, ist aber ein anderes Chassis wie der SL-260.

              Nen SLW-260 finde ich nicht, oder ist das ein Schreibfehler


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen