vw teilemarkt

6N2 startet nicht, Dampf/Rauchentwicklung

wernersbacher
  • Themenstarter

Hallo,
zZ leckt mein Getriebe etwas Öl und mein Kühlkreislauf ist nicht ganz dicht, aber die verlorene Menge ist echt nicht sehr groß.

Bin damit auch schon paar hundert Kilometer gefahren.

Heute morgen regnete es seit 1-2 Wochen wieder stärker, und ich wollte das Auto starten. Ging nicht. Drehzahl kam nicht richtig hoch und ist wieder abgesackt. Manchmal direkt bei Null geblieben.

Beim ~4 Versuch kam die Drehzahl, und der Motor lief, konnte auch Gas geben. Allerdings kam schnell ein unangenehmer Geruch und etwas Rauch oder Dampf (weiß war es) vom Unterboden nach oben (rechte Seite des Fahrzeugs vor allem, kann auch aus dem Auspuff gekommen sein)

Bin jetzt mit dem Rad gefahren.

Woran könnte das liegen? Zündanlage ist schon erneuert, Batterie ist auch noch nicht alt. Liegt das am Getriebeöl? Und wie gefährlich wäre es gewesen zu fahren?



Mal angenommen Wasser ist - wie auch immer auf den Block oder Krümmer bzw. Hosenrohr und oder Kat gekommen, kann es verdampfen. Da der Wagen kalt war, darf man davon ausgehen das die Wolke aus dem Auspuff kam. Bei zwischen 60 und 72C° ist es normal das er weiße Wolken schiebt. Wenn dieser Zustand jedoch auch bei regulärer Betriebstemperatur passiert sollte eine Prüfung der ZKD erfolgen also ob hoher Wasserverlust existiert, ob Blasen aus dem Druckausgleichsbehälter aufsteigen, etc. Trifft nichts zu schaue ob die Wolke blau ist. Wenn ja, ziehe den Ölmessstab heraus und schaue einmal ob Wasserperlen dran sind, Majo-Entwicklung, immer wiederkehrend hoher Ölverbrauch. Wird irgendwas davon positiv bewertet muss sehr wahrscheinlich eine neue Dichtung drauf.

Bzgl. Zündanlage, also Kerzen, Kabel, kompletter Verteiler, Spule?

Krümmel dich mal unters Auto und schaue ob Du irgendwelche ölige Nässestellen siehst, dem sollte man dann auf den Grund gehen.


wernersbacher
  • Themenstarter

Es hatte halt recht gestunken, erster Instinkt war Öl (Da am Getriebe etwas Öl noch hängt). Habe den Motor aber erstmal ausgeschaltet, bevor mir noch was in Flammen aufgeht

Das ist bisher noch nie passiert. Und ja, heute morgen war kalt. Ich werde dann mal testen, wenn der Motor etwas lief.

Was mich ja wundert ist mehr, dass es 5 Versuche gebraucht hat, bis er richtig an war. Zündkerzen, Spule und Kabel sind komplett neu.

Was meinst du genau mit öligen Nässestellen? Stellen, an denen Öl hängt?



Zitat:

Was meinst du genau mit öligen Nässestellen? Stellen, an denen Öl hängt?
Genau, also quasi an der Unterseite vom Getriebe, Ölwanne o ä. Ggf. ist auch was Öl aufs Hosenrohr getropft, sofern denn Öl tropft, das könnte Geruch und mögliche Rauchentwicklung erklären.


Das einzige was aber meiner Meinung nach aber erklärt das er so schlecht anspringt ist das in einem oder mehreren Topfen Wasser ist vermutlich durch defekte ZKD. Weil wenn du dann Anlassen willst dauert es bis das Wasser rausgepumpt wurde und ein Zündfähiges Gemisch entsteht.
Was die Theorie widerlegt ist das du nicht viel Kühlmittel verlierst und den Verlust würde man bemerken.


wernersbacher
  • Themenstarter

Das mit dem Anspringen war auch heute das erste Mal.
War jetzt zuhause und habe ihn versucht anzuschmeißen.
Beim ersten Mal ging er direkt an, allerdings schwankte die Drehzahl und man sah und hörte das im Motorraum (Sehen: Zahnriemen wackelte ein bisschen, bzw wurde langsamer)

Beim zweiten Versuch dann gabs ein sehr grelles Geräusch, und nichts ist mehr passiert. Beim dritten Mal ging er dann wieder normal an (mit etwas Drehzahlschwankung). Sehr seltsam.

Die Frage ist folgende: Da ja auch noch Getriebe leckt und Kühlkreislauf Wasser verliert, macht es Sinn, das alles vor dem Verkauf zu reparieren? Oder besser die Karre so verscherbeln? Oder nur teilweise reparieren?

Was bekomme ich denn noch für den armen in dem Zustand? Wirklich damit zu fahren traue ich mich ja atm nicht. Werde mir ein anderen Wagen zulegen.

Nachtrag: Bin jetzt mal gefahren und fährt sich soweit normal, nur unruhige Leerlaufdrehzahl (bestätigt den Verdacht mit der Zyklinderkopfdichtung?)
Vermutlich ist verkaufen immernoch besser als verkaufen mit Reparatur?


Wie lange hast du den jetzt schon? Wie viele km hat der? Schonmal was von ner verschmutzten Drosselklappe gehört?
Überprüfe das doch mal lieber. Wäre im Vergleich deiner jetzigen Vermutungen gar kein Problem.

Und kurze Erklärung dazu:
Also auf deiner Drosselklappe sitzt der Luftfilterkasten an dem sind die ganzen Entlüftungsschläuche angeschlossen z.B. Kurbelgehäuse Entlüftung (wenn du vor dem Motor stehst am Luftkasten Links ca. 20mm dicker Schlauch) über diese kommt Öl, Ölkohle usw in den Luftfilterkasten und wird von der Drosselklappe wieder angesaugt was zu Ablagerungen an der Drosselklappe führen kann.
Die Drosselklappe weiss von mir aus als bsp zum starten, also Leerlaufdrehzahl muss ich 5% geöffnet sein, also macht diese auf ist aber effektiv durch die Ablagerungen nur 3% geöffnet heisst es kommt zu wenig Luft, Motor startet nicht bis schlecht. Wenn er an ist wird der Motor von verschieden Sensoren überwacht (Drosselklappen Potentiometer, Lambda Werte, Drehzahl Sensor, usw)
Dein Motor läuft es kommt zu wenig Luft da die Drosselklappe verschmutzt ist das wird z.B von deiner Lambdasonde erfasst und sagt schnell mehr Luft, in dem Moment macht die Drosselklappe auf und der Motor dreht hoch das bemerkt ein anderer Sensor und sagt Drosselklappe schließen zu viel Luft und so weiter das sind dann Drehzahlschwankungen.


wernersbacher
  • Themenstarter

Nunja, bis gestern morgen lief der Motor rund. Er war davor ja auch genug in der Werkstatt. Neue Zündanlage, Keilriemen, Zahnriemen, Wasserpumpe. Saugrohrdrucksensor, Kühlmitteltemperatursensor, etc. Das ganze Programm.

Drosselklappe wurde dabei auch gereinigt, habe ich erst vor kurzem nachgeschaut. Daran liegt es leider auch nicht. :(
Der wagen hat jetzt 155tkm runter.


Wie lang ist das her mit der Werkstatt?



Ein grelles Geräusch? Kann leider jedes mechanisches Teil sein das beansprucht wird. Die Wasserpumpe macht gerne solche Geräusche wenn die Spannung des Riemens nicht stimmt - so zumindest bei mir.

Mache mal folgendes - wenn der Wagen mal wieder was gelaufen ist und warm war, lasse ihn abkühlen und drehe infolge die Kerzen raus. Nimm dann mal ein sauberes saugstarkes Tuch das nicht fusselt o ä und drehe es der Reihe nach mal in Topf für Topf. Wenn Du es bei einem rausziehst und es ist nass, weißt Du woran Du bist. Sollte er Wasser ziehen - lasse ihn stehen und bewege ihn nicht mehr, Du kannst Dir damit die Honung, Ventile, Hydros usw. zerschießen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen