vw teilemarkt

Getriebeschaden? Kupplung defekt?

adrenalin--
  • Themenstarter
adrenalin--'s Polo 6N

Hallo Liebe Leute,

ich bin heute ganz normal zur Arbeit gefahren und auf einmal konnte ich kaum noch schalten 1-4 Gang super schwer nur mit Gewalt rein bekommen. Meine Gänge machen ein schönes Krrrrr Geräusch beim einlegen.
Ich brauche eure Hilfe für ein Getriebe mein Polo ist Baujahr 98 60 PS 1,4 l Maschienchen... Wo bekomme ich ne gute Regeneriertes Getriebe her?
Wohnt villt jemand von euch in Berlin oder Brandenburg der mir das für einen schmalen Taler einbauen kann. Ich bin nur eine kleine Auszubildende und wenn ich die Preise höre kippe ich um. Danke schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße



Sicher das sich nicht nur deine Schaltung verstellt hat


adrenalin--
  • Themenstarter
adrenalin--'s Polo 6N

Woran merke ich das ?
Also wenn ich schalte macht es egal wie doll ich die Kupplung durchtrete krrrrr..
Mein Onkel ist Kfz- Mechaniker und der meine es ist Getriebe und Kupplung aber er kann an Polo nichts machen er kennt sich nicht aus -.-.. Ich muss dazu sagen bei mir tropft es auch ausn Getriebe -.- Danke für deine Hilfe



Hoch heben, drunter Gucken, Befestigungen prüfen. Manchmal lockert sich die Befestigung an der Schalltwelle

Kupplung kannst du wie folgt prüfen:

-Motor warm
-Handbremse fest
-ersten Gang einlegen
-langsam von der Kupplung gehen

wenn dabei der Motor abgewürgt wird, kannst sicher sein das deine Kupplung richtig schließt.

zum Öffnen: Aufbocken, so das die Vorderräder frei sind. Motor an, ersten Gang rein, auf der Kupplung bleiben. Die Räder sollten sich nicht drehen, maximal ganz leicht und von Hand anhaltbar.


Edit


Zitat:

Mein Onkel ist Kfz- Mechaniker und der meine es ist Getriebe und Kupplung aber er kann an Polo nichts machen er kennt sich nicht aus

Dann am liebsten nichts sagen, wenn er sich schon nicht auskennt und dir nur angst macht..

Verstellte Schaltung kann es nicht sein, da man in diesem Fall gar nicht die Gänge "findet" und sich daher schwer bis gar nicht einlegen lassen.
Wenn die Zahnräder aber schon aneinander reiben (dein "krrr Geräusch"), dann spricht das für eine nicht komplett trennende Kupplung, was widerrum bedeutet, dass sich das Kupplungsseil gelängt hat.
Und weil der Nachstellmechanismus gerne mal macht, was er will, kann es sehr häufig zu solchen Sachen führen.

Versucht erstmal das Kupplungsseil auszutauschen (kostet ca. 40€ von ATE).
Und weiter fahren würde ich so nicht mehr, weil dein Getriebe das nicht mehr lange mitmacht.


adrenalin--
  • Themenstarter
adrenalin--'s Polo 6N

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
ich habe zufällig einen Bekannt der bei VW Arbeitet(wusste ich auch nicht )
er hat sich gestern mein Auto angeguckt und ist mit Ihm gefahren. Er meinte Getriebe hört sich ganz anders an bei Polo(er fährt selber ein). Er sagt wir tauschen erst mal das Kupplungsseil und hoffen dann dass es besser wird

ich habe es für 15€ neu bekommen (Frauen Bonus)

So jetzt nur noch Daumen drücken das es dass war


adrenalin--
  • Themenstarter
adrenalin--'s Polo 6N

So meine Lieben Leute,

Mein Baby ist wieder heil. War das Kupplungsseil. Einbau hat zwar Ewigkeiten gedauert, haben das alte Seil kaum noch raus bekommen, aber jetzt läuft alles wieder. Vielen Dank für eure ganzen Tipps. Ich lasse jetzt alles nach und nach machen Simmering und Zündkerzen sind auch fällig.

Ich wünsche euch eine schöne Woche


adrenalin--
  • Themenstarter
adrenalin--'s Polo 6N

Zitat:

-Motor warm-Handbremse fest-ersten Gang einlegen-langsam von der Kupplung gehen


Mir wurde gesagt niemals im ersten Gang sondern im vierten.



Welcher Gang ist eigentlich Latte wenn man mich fragt... wenn das Getriebe das nicht aushält stimmt was nicht. Mal stellt eben einfach eine starre Verbindung zur Bremse her an der sich der Motor abwürgt. Oder auch nicht, wenn die Kupplungsmechanik nicht passt


Die Kupplung muss die Kraft auch im schlimmsten Fall übertragen = NULL Schlupf statisch gesehen; dynamisch darf es schon sein, dass sie etliche 10 millisekunden braucht um kompletten Kraftschluß herzustellen (is ja wie bei der Bremse, die soll auch verzögern und nicht "ankern" )

-> Welcher Gang und welche Drehzahl (dementsprechend welche Leistung) ist egal, da die Kupplung beim Autoneubastler aufm Reißbrett auf den "worst case" ausgelegt werden sollte.

Man schont die Antriebsmechanik (zu minimalen Kosten der Kupplung), wenn man sie nicht reinspringen, sondern langsam kommen lässt.

---

Im ersten Gang hat man halt das höchste Drehmoment = die größtmögliche Belastung. Man kann sich ja auch Gangweise hochtasten, um zu sehen ob die Kupplung dann zu 99%, 95%, 92% ... verschlissen ist.

Praktische Anwendung: sobald sie rutscht, tauscht man sie - deinen Tank fährst du ja auch nicht immer auf genau "leer" bevor du wieder was rein schüttest

---

Zitat:

ein schönes Krrrrr Geräusch beim einlegen

Mein erster Tip wäre hier auch das "Seil" (der Bowdenzug) gewesen.
Die automatische Nachstellung (in dem Gummifaltenbalg) basiert auf Reibflächen, die mit der Zeit nicht mehr halten, was sie versprechen. Darum rate ich (auch wenns deutlich seltener ist) zu einem Seil mit manueller Nachstellung; denn zwei gekonterte muttern alle 15tkm++ aufzudrehen und paar mm daneben wieder festzuziehen ist leichter als das Seil wieder und wieder zu tauschen

Trivia: manchmal passierts auch, dass die Konterhalterung am Pedalb(l)ock an einer Schweissstelle (oben) reisst. Das is zwar ekelhaftetetetetest zum tauschen, aber sehr schnell, kostenlos und zuverlässig optisch zu prüfen

Basis aller Spekulationen hier:
Zitat:
Wenn die Zahnräder aber schon aneinander reiben (dein "krrr Geräusch"), dann spricht das für eine nicht komplett trennende Kupplung

Sehe ich auch so - das oben geschriebene (Nachstellautomatik bzw. gerissene Schweissstelle) sind Ursachen für eine nicht trennende Kupplung


Antworten erstellen

Ähnliche Themen