vw teilemarkt

Erfahrungsberichte zu R.U.F und Co

Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Im Internet tummeln sich einige Anbieter, manche haben einen Namen, manche haben keinen, hinter keinem steckt dann doch mal einer und manche haben einen aber keinen guten. In diesem Thread würde ich gerne Erfahrungsberichte mit denen sammeln, die gerne verschrien werden.

Aus irgendeinem Grund, sei es Wissensdurst, sei es ein intellektueller Trotzt des Egos auf Grund des Boebachters zweiter Ordnung im Bezug zum allgemeingültigen Umgang kollektiver Gepflogenheiten und deren Reproduktionen von Meinungen, setzte ich bewusst gerne mal aufs falsche Pferd um zu sehen was dran ist.

Beim Auto sollte man solche Experimente zwar lassen aber es juckt ein wenig, wie sind eure Erfahrungen mit Hersteller die eher neu am Markt sind oder die einen schlechten Ruf genießen? Listet mal ein paar und bringt auch Gegenbeispiele wo renommierte Hersteller wie Bosch, Luk usw. nichts getaugt haben. Dabei geht es quer durch die Bank, von Scheibenwischern über Rücklichter bis hin zum Auspuff und den Gummimanschetten der Antriebswellen.

Versucht dabei die Lebensdauer der Teile und deren Einsatzart mit zu berücksichtigen, sprich wie ihr oder andere mit dem Wagen umgegangen seit, ob ihr extreme Biotope hattet wie das ihr am Meer wohnt und das Salz seine Wirkung zeigt oder Sommerhitze, russische Kälte, was auch immer.

Bin gespannt.



Interessanter Thread. Vielleicht wird ja was draus...


Ich fange dann mal mit TA Technix Gewindefahrwerken an:

Ich bin vor x Jahren mal eins im Polo gefahren. Bretthart, Go-Kart pur. Sicher nicht gut für die Lager und Karosserie. Zur Haltbarkeit kann ich leider nichts sagen.

Nun habe ich vor 2 Jahren eins in meinen A4 B7 eingebaut und vor ein paar Wochen wieder in meinen A4 B6. Gewinde ohne Ende vorhanden, bis zu unfahrbaren Tiefgang. Die Verarbeitung wirkt sehr wertig, aufs wesentliche aber beschränkt. Passgenauigkeit ist sehr gut. Manko: Der hintere Verstellteller lässt sich eingebaut nicht wirklich verstellen. Es lässt sich wirklich super fahren, federt ausgewogen ein und am Ende wirds sportlich straff. Kein Springen oder Ähnliches. In den Kurven schaukelt es sich kein Stück auf. Es lässt sich also sehr angenehm fahren, aber auch sehr sportlich.
Durch Recherche im Internet bin ich dazu gekommen, je schwerer die Karre, umso besser deren Fahrwerke.
Haltbarkeit im B7 40000km problemlos bis ich den Wagen verkauft habe.


Zu Fahrwerken habe ich noch einen. Es wird immer wieder darüber gesprochen, deswegen sei es nochmal erwähnt:
ST Suspensions (früher Weitec) ist eine direkt Tochter von KW. AP "kauft Technologie" von KW.
Somit alles drei (in genannter Reihenfolge) sehr wertige Hersteller.
Mir persönlich fährt sich Weitec allerdings etwas zu schwammig.


Zitat:

Zu Fahrwerken habe ich noch einen. Es wird immer wieder darüber gesprochen, deswegen sei es nochmal erwähnt:
ST Suspensions (früher Weitec) ist eine direkt Tochter von KW. AP "kauft Technologie" von KW.
Somit alles drei (in genannter Reihenfolge) sehr wertige Hersteller.



Dem ist noch hinzuzügen, dass da "DTS" auch mit drinnen hängt. Kaufen auch AP Fahrwerke auf und Labeln die um.
(In diversen Foren schon festgestellt worden)

Mfg



Antworten erstellen