vw teilemarkt

Bremsleitung hinten

Axiom
  • Themenstarter
Axiom's Polo 2F

Hallo!
Der TÜV möchte hinten eine neue Bremsleitung. Im Bericht steht korrosionsgeschwächt, also saubermachen und pinseln fällt wohl aus.
Wie habt ihr eigentlich die beiden Halter für die rechte Leitung (parallel zur HA) gewechselt. Ich hänge mal Bilder ran.
Ab da wo sie parallel nach vorn laufen sind die Rohre pickelfrei und schön.

LG



IMG_1368.JPG
IMG_1368.JPG
IMG_1369.JPG
IMG_1369.JPG

Mach sie erst mal rostftfrei, und schau mal was oder ob was überbleibt.

Wenn es schlecht aussieht, teilerneuern; man kann mit "Kupplung stückeln" und muss dann nicht alles bis ganz nach vorne rausreißen.

Die "Halter" kann man nicht wehseln, das sind "Blechlaschen" oder du schweißt neue an...


Hallo

Also die Halter sind nicht zu wechseln - die sehen noch gut aus - einfach leitungen abmachen - halter mit drahtbürste reinigen und mit rostumwandler behaldeln und dann normalen lackaufbau - die leitungen sind viel wichtiger.......entweder komplett wechseln -was ich nicht machen würde- oder aber nur teilweise und mit einem verbinder arbeiten........also biegen musst du die leitungen ehh weil es keine vorgeformten gibt - die frage ist nur wer dir den bördel am altleitungsstrang macht.....ich hab ne bördelmaschine da nur leihe ich das 200€ teil nicht aus! - normalerweise kannst du die altleitung hinterm unterbodenblech (oder besser zwischen achse und unterbodenblech- da ist genug platz) kappen (mit rohrschneider - nicht sägen) und dort ein verbinder drauf und die neuen leitungen rangemacht.

LG



gelöschtes Mitglied

    Holla die Waldfee.....! die Leitung hat es aber hinter sich!
    An meinem 1er Scirocco hatte ich eine Leitung die ähnlich aussah, was mich dazu bewegte Instand zu setzen.
    Beim demontieren musste ich die Leitung nur ein klein wenig knicken, und sofort spritzte kurz die Bremsflüssigkeit und die Leitung war hin!
    Mach einen Teilersatz, das müsste reichen, aber mach es auf jeden Fall!
    So eine zermürbte Leitung ist kein Spaß!
    Gruß
    Stefan


    Axiom
    • Themenstarter
    Axiom's Polo 2F

    Erst mal vielen Dank für die Anregungen. Leider kann ich nicht schweißen, falls doch ein Halter nicht mehr zu retten ist. Im Notfall müsste ich meinen Nachbarn bemühen.
    Meine Vorstellung ist, Leitung mit F-Bördel kaufen und mit einem Verbinder (ohne zu Bördeln) an der zu trennenden Stelle arbeiten. Hat jemand die Verbinder (siehe Bild) schon mal benutzt? Das andere Bild zeigt den zweiten Halter. Vielleicht sollte ich die Drahtbürste mal ansetzen und schauen was an Material übrig bleibt.
    So einen Minirohrschneider müsste ich besorgen, meiner ist etwas zu groß für den Zweck.


    bl_halter.JPG
    bl_halter.JPG
    verbinder.jpg
    verbinder.jpg

    Diese Verbinder habe ich Letztens erst benutzt.

    Muss sagen Anfangs dachte ich das die voll der schwachfug sind so ganz ohne bördeln und so.

    Aber was soll ich sagen.

    Funktioniert Kinderleicht und ist 100%ig dicht.

    Mfg


    Axiom
    • Themenstarter
    Axiom's Polo 2F

    @Nikibat
    Schön zu lesen, dass es gut funktioniert.
    Und wenn das so leicht ist, kann das auch gleich mein kleiner Sohn machen.

    LG


    gelöschtes Mitglied

      Das sind doch Verschraubungen aus dem Parker/Ermeto Programm, mit Scheidring...?
      Wenns der TÖFF akzeptiert, warum nicht....


      Axiom
      • Themenstarter
      Axiom's Polo 2F

      Verbinder für 4,75mm Kupfer / Kupfer-Nickel- und Stahlbremsleitungen
      Doppelkonus-Schneidring
      Drucktest über 600 bar

      Habe meinen TÜV-Menschen angerufen, der hätte damit kein Problem.
      Das muss aber nicht immer so sein, da ich auch schon etwas über "keine Zulassung" etc. las.

      Bremsleitung aus Stahl verkupfert + Kunststoffbeschichtet
      oder besser Kupfer/Nickel (Kunifer)

      Was für ein Material ist den im Original verbaut? Sieht aus wie eine Stahllegierung.





      Mach beide Leistungen.Dann hast Ruhe! Meiner Meinung nach gibt es bei mir keine halben Sachen. Voralem nicht an den Bremsen!Die sind das wichtigste am Fahrzeug überhaupt. Materialkosten ca. 17 € mit Entlüften.


      Hallo


      original sind stahlleitungen die beschichtet sind - reicht eigentlich auch aus...kunifer ist ok - aber ein mischen würde ich generell vermeiden weil die redoxreihe eine leitung sehr schnell wegfaulen lässt - müsste also die stahlleitung sein die dann schneller gammelt - zumal finde ich wenn du schon mit solchen muffen arbeitest sollten die auch einen gewissen dichtdruck vom schneidring aushalten - aber dein denken bzw rangehensweise ist ok

      Es reicht auch ein rohrschneider wie im gas-wasser-sche***e-gewerbe - wird bloss sehr eng sein da unten

      Wegen dem mittleren halter würde ich mir keine sorgen machen - die sehen oft gammliger aus als was sie halten - und wenn dann biege die leitung so dass sie sich ans blech drückt - vergesse aber den gummi nicht - der schützt vor scheuerstellen!

      LG


      gelöschtes Mitglied

        Haste hier schon mal Rein geeugt,(VW Polo Teilenummern),hier im Polotreff.Iss ne schöne Sammlung von Original Nummern.
        Und wenn deine schon Blasen oder Ähnliches hat sind die Eh hin,Meine sind auch in Neu,vorne wie Hinten,von VW habe ich als Konvult in Neu ergattert für den Polo 86c als Neue-Lager Ware.


        Axiom
        • Themenstarter
        Axiom's Polo 2F

        Da ich grundsätzlich erst mal faul bin, habe ich auch eine Fachwerkstatt runter schauen lassen. Man meinte das "korrosionsgeschwächt" anders aussieht.
        Da Reifensaison ist, scheint auch niemand recht Lust zu haben. Man müsste evtl. den Tank ausbauen und alles ist sowieso eine Schweinearbeit und dauert.......
        Was es kosten würde konnte man nicht sagen, auch nicht ungefähr.

        Ich habe mir jeden Kommentar gespart und eigentlich geärgert, dass ich überhaupt da hin bin.
        Besser als beim Polo kommt man ja wirklich nicht ran, etwas hakelig wird es beim BKV. Da könnte man zur not den Ausgleichsbehälter abnehmen. Aber auf einer Hebebühne sehe ich überhaupt kein Problem die beiden Rohre komplett zu erneuern.

        Teile sind bestellt, Minirohrschneider + Biegezange.

        @gola82
        Da ich nur ein Teilstück erneuere ist es eine Stahlrohr geworden.
        An Reduktion hatte ich auch schon gedacht, weil der Verbinder aus Edelstahl ist und Stahl da in der Tat gefressen wird und auch unedler als CU ist. Aber ohne Elektrolyt sollte da nix passieren, der Verbinder müsste also konserviert werden.

        LG


        Die Überwurfmuttern der bremsleitung am Halter bei der HA vorher gut mit Rostlöser behandeln und mit Drahtbürste sauber machen.

        Wenn sie nicht aufgehen, mit nem Kleinen Bunsenbrenner bisschen erwärmen...

        Am besten auch einen Bremsleitungsschlüssel besorgen. Die Überwurfmutter auf zu bekommen, wenn es stark verrostet ist, gleicht fast einem 6er im Lotto ^^


        Axiom
        • Themenstarter
        Axiom's Polo 2F

        Die hinteren Schläuche hatte ich vor 2 Jahren zum HU-Geburtstag gewechselt, sodass ich da mit weniger Schwierigkeiten rechne. Und weil sie damals nicht so gut aufgingen, gibt es regelmäßig WD40 drauf.
        Bremsleitungsschlüssel habe ich liegen.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen