vw teilemarkt

Finde keine KLARE antwort zu aga UND k&n filter gemeinsam!

Bernard
  • Themenstarter
Bernard's Polo 6N

Also wollte mal fragen, ich weis nur K%N sportluftfilter oder NUR sport auspuff is legal mit ABE. Wie sieht es aus wenn Ich den Sportluftfilter habe (Ohne dämmmatte) Abe is aber da und nur den Endschalldämpfer mit sportendrohr verbauen WÜRDE und für beides ABES da sind, Das wäre dann legal oder seh ich das falsch? Wollt mal nachfragen bevor ich beides kaufe aber nur eins verwenden kann... falls es so ist, was gibt besseren Sound? Styling ganz klar auspuff aber sound?



Wenn du eine klare und verlässliche antwort willst frag deinen tüv mensch anders gehts nicht.
Hier können jetzt 50 leute sagen ja es geht und nochmal 50 sagen nein.
Dann bist du genauso weit wie vorher.


Und den besseren sound gibt ne ordentliche aga
Sorry für dp



Ich werde aus deinem Satzbau nicht schlau.

Aber ich denke das ist die passende Antwort:

Das Gutachten ist an bestimmte Richtlinien gebunden. Das heißt das, das Gutachten nur dann gilt, wenn bestimmte Rahmenbedingungen geschaffen sind.
Beim K&N steht beispielsweise, das die Abgasanlage im Serienzustand sein muss.

Gruß


Bernard
  • Themenstarter
Bernard's Polo 6N

Ok gut, danke hatte leider etwas schnell getippt bei dem post, war in eile :P


Wie schon gesagt, meistens schließen sich die beiden Sachen in der ABE oder dem Gutachten gegenseitig aus.

Aber man kann sie zusammen eintragen lassen. Dazu muss eine Fahrgeräuschmessung gemacht werden und das Auto darf dabei nicht die Grenzwerte überschreiten. Das kostet rund 200€, auch wenn dein Auto zu laut ist und sowas macht (darf) auch nicht jeder Prüfer machen.


Zitat:

Aber man kann sie zusammen eintragen lassen.


Richtig, hab ich so machen lassen. KuN Pilz und AGA sind nach erfolgreicher dB-Messung eingetragen worden. Mit Dämmmatte an der Haube innen - auch wenn die sicherlich nicht viel dämmt... .
Wurde auch bei der normalen TÜV Kontrolle bisher nicht beanstandet.
Bin allerdings gespannt, wann ein übereifriger Polizist mir deswegen einen Mängelschein gibt, weil er die Gesetzeslage nicht kennt.

Gruß, mombie


Hi, wir haben aga und bmc carbon Luftfilter ohne Hauben Dämmung eintragen lassen. Ohne Probleme und zu normalen Tüvkosten. Geht also alles.


Luftfilterkasten unten offen mit Gruppe a Anlage eingetragen



Zitat:

Bin allerdings gespannt, wann ein übereifriger Polizist mir deswegen einen Mängelschein gibt, weil er die Gesetzeslage nicht kennt.


Ist doch egal, wenn die Kombi im Fahrzeugschein eingetragen ist.


Sollte so sein. Aber die Polizei darf bei Verdacht trotzdem die Eintragung anzweifeln und damit einen Mängelschein schreiben. Dann hat man Rennerei und bekommt am Ende nur ein "Entschuldigung - da hat sich der Beamte leider geirrt...". :(

Aber ist ja wurscht, das hier trägt nicht zum Thema bei und war rein hypothetisch gemeint.
Gruß, mombie


Antworten erstellen

Ähnliche Themen