vw teilemarkt

Achsbuchsen wechseln

veise
  • Themenstarter
veise's

Hallo!
Möchte die Achsbuchsen oder fachmännisch Gleitmetalllager der Hinterachse wechseln und das im halb eingebauten Zustand. D.h., nur die Schrauben aus den Buchsen gezogen und etwas runter gedrückt. Zum Eindrücken der neuen Lager habe ich was, nur zum Ausdrücken leider nicht. Habe bereits versucht die Teile auszutreiben bzw. mit ner Schraubzwinge auszudrücken. Ist aber immer weggerutscht,da kein Halt.
Die Buchsen sind wahrscheinlich festgegammelt.Habe bereits WD40 reingesprüht.
Kann mir jemand noch einen Tipp oder Hinweis geben. Gibt es dafür extra Ausdrücker?
Gruß Chris



Du meinst bestimmt die hinterachslager. Die habe ich bei all meinen Polos gewechselt. Mit einem Gummihammer von der innen Seite nach außen raus schlagen geht eigentlich recht einfach.


veise
  • Themenstarter
veise's

Hallo!
Also ich habe erst das Gummi und den "Eisenkern"-dort wo die Schraube durchgeht-herausgeschnitten bzw. rausgezogen. Danach sägte ich den Eisenummantelung mit der Eisenbügelsäge ein und prügelte den Krams mit einem Meißel aus dem Achslager"auge". Die Karre ist 15 Jahre alt. Hatte mich auch bei einer freien Werkstatt erkundigt, die mir gleiches Vorgehen bestätigten.
Wie gesagt, wer weiß ob es spezielle Auspresswerkzeuge dafür gibt, kann mir gerne Links senden.
Gruß Chris



Ich habe die Gummilager vor 5 Jahren auch mit gewalt rausgeprügelt - mit Meißel und Hammer. Ging eigentlich ganz gut. Eingepresst habe ich sie in einem Schraubstock, was recht schwierig war, denn die Gummimetalllager scheinen größer zu sein, als das Auge, in das sie hinein sollten.

Ein Kumpel hier im Dorf hatte vor paar Wochen an seinem Golf 3 die Lager gewechselt und sich ein Spezialwerkzeug gebaut, mit dem sowohl austreiben, als auch das Eintreiben laut seinen Angaben ein Kinderspiel wäre, was ich mir beim Anblick des Gerätes gut vorstellen konnte.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen