vw teilemarkt

Fragen zur Temperaturanzeige, kurze Vorstellung

Fjordblau
  • Themenstarter
Fjordblau's Polo 6N

Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Das Auto werde ich noch gesondert und ausführlich samt Fotos beschreiben. Nur ist es bei diesem Wetter nichts mit Fotos.
Den Wagen habe ich auch erst seit einer Woche. Da habe ich mich auf eine komplette Inspektion, Politur und Reinigung konzentriert.

Es ist ein 6N1, 60 PS (AKV), EZ 05/1999, Zweitürer in Fjordblau Perleffekt aus erster Hand mit 124.000km. Es ist das Sportline-Modell mit Sportsitzen, 185/55/14 ab Werk, einteilige Stoßfänger sowie Klimaanlage (funzt!).

Alle Rechnungen, TÜV-Berichte und Unterlagen ab Kilometer null sind dabei.
Letzer Service-Stempel bei 108.000km.
Da der Wagen immer in einer trockenen Garage gestanden hat, ist das Blech sagenhaft gut. Ich muß nur vorsorglich die bekannten Ecken konservieren, das war es!
Der Innenraum ist wie neu und riecht auch so.
Die Technik steht, Öl samt Filter, Innenraumfilter, Luftfilter und Kerzen sind gemacht. Die Handbremse habe ich nachgestellt und dann wurde gewienert.
Nix zu tun! GEIL!



Nun zu meiner Frage:

Ich weiß, daß die Temperaturanzeige eine sogenannte Plateaufunktion hat.
Alles ab 75°C bis 107° wird als 90°C angezeigt, um den Fahrer nicht zu verwirren.

Und es gibt einen Konstanter im Kombiinstrument, der die Tank- und Temperaturanzeige puffert.
Da ist alles ok. Die Tankanzeige funktioniert einwandfrei.

Beim Fahren ist es so, daß der Motor sehr zügig warm wird. Der Thermostat scheint also gut beisammen zu sein.
Nur eines ist merkwürdig:
Die Temperaturanzeige benimmt sich so, wie es zur Fahrsituation paßt, d.h. sie pendelt!
Die Werte sind absolut schlüssig und passen perfekt zur Belastungssituation.
Niemals geht die Anzeige unter 75°C (was mit einer natürlichen Trägheit des Thermostats, der bei 84°C auf-/zumacht, komplett erklärbar ist).
Bergauf geht es auch nicht über 90°C, die unter Last erreicht werden. Der Thermostat regelt also gesund nach.
Auf der Ebene ist die Temperatur bei 80°C bis 85°C, also auch ok.

Leider habe ich noch nicht über 92°C Motortemperatur gehabt, um zu sehen, ob der Lüfter anspringt.

Die vom Werk vorgesehene Anzeige ist aber bei all diesen Temperaturen 90°C - durch die Plateaufunktion!

Jetzt frage ich mich, ob die irgendwie kaputt gehen kann und plötzlich die echten Werte angezeigt werden können.
Mir persönlich ist die wirkliche Temperatur im Kombi sogar lieber! Da würde ich gar nichts "reparieren"!
Aber kann das überhaupt sein?

Wo ist diese Funktion eigentlich als Bauteil hinterlegt?
Wenn es im Fühler wäre, könnte es dann sein, daß aus irgendeinem Grund das Thermometer die Werte bekommt, die die Motronic erhält?
Dort ist ein vierpoliger Stecker, da vermute ich den Abgriff für das Kombi und die Motronic. - Richtig?

Oder steckt diese ominöse Funktion irgendwo im Kombiinstrument (als was?)?

Dann gibt es noch den Fühler am Kühler, der aber nur den Lüfter ansteuert.
Der ist dabei also raus.


Weiß da jemand was zu?


LG

Flo



Über VAG com und vcds kann man die temp im mwb ansehen.


Fjordblau
  • Themenstarter
Fjordblau's Polo 6N

Und dann könnte ich die Werte vergleichen, stimmt! Gute Idee, danke!

Aber ich frage mich, was da technisch los ist, daß es sowas anzeigt.

Ich fände so gesehen eine "Echt-Temperaturanzeige" wesentlich besser!
Wäre ja ein Traum: die Motronic hat die richitgen Werte und die Plateaufunktion ist - warum auch immer - nicht aktiv.
Mal sehen, was Montag bei einer Autobahnfahrt von 2x110km so angezeigt wird.

Gibt es bei VW irgendeine Abteilung, die mit solchen Fragen was anfangen kann?
- Mich würde davon ab auch interesseren, wieviel Prozent Regelbereich die Lambdasteuerung hat...



Das ist eine sehr gute Frage. Wenn du die Lösung hast, dann bitte hier posten. Soweit ich weiß ist es so, dass der Polo zwei Temperatursensoren in einem Gehäuse hat. Einer geht zum Motorsteuergerät und einer direkt zum Kombiinstrument. Demnach müsste die Plateau-Logik auch im Kombiinstrument sein. Ich VERMUTE, dass die Plateau-Logik auf digitaler Ebene erfolgt und dann nur analog angezeigt wird. Dazu müsste ein Microcontroller nur in einer Tabelle nachschauen, bei welchen Werten welche Steuerspannung für den Temperaturzeiger ausgegeben wird.
Aber wenn das so ist, dann dürfte die Logik nie in dem Sinne kaputt gehen, wie es bei dir der Fall ist. Die Anzeige könnte höchstens komplett ausfallen.


Fjordblau
  • Themenstarter
Fjordblau's Polo 6N

Ja, da will ich am Ball bleiben. Wenn ich mehr weiß, dann schreibe ich das hier.

Das merkwürdige ist, daß die Anzeige ja nicht ausfällt. Manche haben das Problem, daß die Anzeige mal was anzeigt und dann nichts (und dann manchmal wieder). Auch tauchen diese Fehler oft nach 10-15 Minuten auf, mal gibt es eine "Selbstheilung" für Jahre.

Aber das hier ist nochmal anders. Ich habe mich schon gefragt, ob diese Plateaufunktion über irgend ein Element im Fühler selbst läuft, etwas, das in einem gewissen Temperaturbereich denselben Widerstand erzeugt. Dann wäre alles erklärt. Aber wenn das im Kombiinstrument ist, dann nicht.

Besonders komisch ist ja, daß die Werte bisher perfekt zur Fahrsituation passen.


Ich war bisher der Meinung, dass in dem Fühler nur ein NTC oder PTC drin ist, also einfach ein Material, das seinen Widerstand in Abhängigkeit von der Temperatur ändert. Das hätte dann zwar eine mehr oder weniger gerade Kennlinie, aber sicherlich kein Plateau.

Schon komisch, dass das die Plateaufunktion bei dir offensichtlich ausgefallen ist.


Fjordblau
  • Themenstarter
Fjordblau's Polo 6N

Ich habe auch noch nie ein solches Symptom gesehen.

Was ich mit 100% Sicherheit ausschleißen kann ist, daß da jemand am Kombiinstrument rumgebastelt hat.

Der Wagen ist so brutal original und war bisher immer nur in Werkstätten. Auch ist die Vorbesitzerin (knapp 70) persönlich bekannt, da kann ich Elektrogebastel komplett ausschließen.

Sollte ich das große Los gezogen haben und ein Kombiinstrument ohne Plateaufunktion erwischt haben?! Das müßte dann aber ein Produktionsfehler sein, bei dem ich nicht weiß, ob der überhaupt so möglich ist.

Mal so gefragt: Gibt es eine Diagnosefunktion, bei der das Thermometer dazu gebracht werden kann, zu Vergleichszwecken in der Werkstatt die Echtwerte anzuzeigen und die Anzeige ist jetzt in dieser Funktion "hängengeblieben"?.

LG

Flo


Ich kann beim golf 3 vr6 das mfa in so ne art debug bringen.

So das wirklich u.a der aktuelle verbrauch und nicht der durchschnitt angezeigt wird.

Auch die tankanzeige zeigt dann richtig an sprich beim bremsen oder gasgeben bzw bei jedem kleinsten schwappen im tank pendelt die nadel hin und her.

Aber ich hab noch nicht drauf geachtet ob die temp anzeige auch in diesem debug ohne plateau geht.

Ich würde ne log fahrt machen und temp kombi mit dem mwb vergleichen.


Oh, das ist ja interessant King_Style.

Warum kann man das nicht als Endbenutzer so frei konfigurieren? Ich kann mir vorstellen, dass das von vielen Fahrern so gewünscht wäre.



Naja glaube kaum das das viele normale leute interessiert.


Ist genau wie viele nicht wissen das man im golf 3 sich die drehzahl digital im Kilometerzähler anzeigen lassen kann.

Evtl geht das bei den 6n auch mit der drehzahl.


Davon habe ich gerüchteweise mal gehört, und das macht auch Sinn, wenn man keinen separaten Drehzahlmesser hat. Gibt es heute eigentlich noch Autos ohne Drehzahlmesser?


Fjordblau
  • Themenstarter
Fjordblau's Polo 6N

Au ja, solche Infos sind immer willkommen!

Ich hatte mal zwei BMW E34, jeweils als 525i mit dem Borcomputer.
Der konnte 20 Funktionen auf einer "verdeckten Ebene" anzeigen, so auch die Lichtmaschinenspannung.
Eine Tastenkombination und eine Zahl, dann war das Ding fertig freigeschaltet!
Das ging sogar während der Fahrt, so einfach war das.



Solange nichts kaputt geht, spiele ich liebend gern mit solchen Sachen rum.


Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du für das Forum in der Zukunft eine große Bereicherung sein wirst.


Fjordblau
  • Themenstarter
Fjordblau's Polo 6N

Zitat:

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du für das Forum in der Zukunft eine große Bereicherung sein wirst.


Oh! Vielen Dank für die Blumen!

Wie kommst Du drauf?


Flo


Das mit der digitalen Drehzahl in im Tachometer geht bei polo mit der alten Ze also Golf 3 Tachometer
Habe das selber bei einem bekannnten mal ausprobiert
bei der neuen Ze habe sowas noch nicht gefunden


Fjordblau
  • Themenstarter
Fjordblau's Polo 6N

Zitat:

Das mit der digitalen Drehzahl in im Tachometer geht bei polo mit der alten Ze also Golf 3 Tachometer


Ist die alte ZE bis 10/99?

Soweit ich weiß, ist mit dem Lupo-Armaturenbrett auch die ZE vom Lupo reingekommen, oder?


Neue ZE kam im 6n mit dem Tacho der Temp und Sprit Anzeige oben in der Mitte hat wie der Golf 4. Müsste ab MJ 96 sein.

Das was du meinst ist der 6n2


Fjordblau
  • Themenstarter
Fjordblau's Polo 6N

Ja, ich habe da was verdreht.

Der Lupo (ab 1998) basierte auf der (verkürzten) 6X-Plattform des Polo, so rum war es.

Sorry!


Das mit der exakten Drehzahl im "Versteckten Menü" kann ich bestätigen, ob das allerdings während der Fahrt möglich ist weiß ich nicht. Hab's nie versucht, und wenn müsste man jedesmal vor der Fahrt ins Menü und die Funktion auswählen.
Funktionsumfang vom Menü ist gleich dem vom golf3

Ich hab auch irgendwo noch den Linknzur Anleitung

Gruß Domi


Antworten erstellen

Ähnliche Themen