vw teilemarkt

lohnt es sich zu reparieren was sagt ihr

benni1993
  • Themenstarter

hey leute mir ist vorgestern der zahnriemen übergesprungen bei meinem 1.6 16v. ich liebe den kleinen und will ihn nur ungerne weggeben, jetzt ist eure meinung gefragt haltet ihr die reparatur für machbar und rentiert sich das ganze für mich noch. also der kaufpreis lag damals bei 5000€ es ist vield drann gemacht worden und der motor hatt nicht viel runter, etwas über die 100tsd also ich kann alle teile für rund 600 bekomme, also neuer kopf mit allem drumm und dran ich hab aber auch keine ahnung ob etwas mit den kolben passiert sein könnte ? soll ich den schritt wagen und das auto reparieren lassen von nem kollegen auf die gefahr hinn das die kolben was abgekriegt haben oder soll ich es lieber lassen was sagt ihr hier noch ein 2 bilder von dem auto



DSC_0126.JPG
DSC_0126.JPG
DSC_0124.JPG
DSC_0124.JPG

Bau erstmal den Kopf ab und schau wie es darunter aussieht
wenn die Kolben ok sind würde ich es reparieren
es kommt auch darauf an wieviel du selber machen kannst
und was er dir wert ist
vom Geld her lohnt sich vieles eh nicht mehr


gelöschtes Mitglied

    wenn der nur übergesprungen is... zündkerzen raus... von hand durchdrehen...

    Zahnriemen neu auflegen... Kompression prüfen!



    dann weitersehen...



    Richtig erstmal probieren wie tigga, dann den kopf runter und schaden erstmal begutachten


    Im schlimmsten Fall musst Du den Kopf mit allen Komponenten tauschen aber ich würde es bei mir - wenn ich so ein TöffTöff hätte wie Du, in jedem Fall machen.

    Wenn er nur um eins bis zwei Zähnen gesprungen ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das erst mal nichts schlimmes passiert ist.


    Im schlimmsten fall sind die kolben auch matsch, man weiß ja nicht unter welchen umständen das passiert ist


    Können einschlagende Ventile so einen Schaden anrichten?


    Bei 6000 umdrehungen und heißem motor kann da einiges passiert sein
    Ne also es kann schon einiges passieren, man kann aber auch saumäßig glück haben


    benni1993
    • Themenstarter

    Also zu den umständen ich bin gerade angerfahren nixht schneller als 30gewesen und war im 2 ten gang leider ist der riemen 8zähne gesprungen



    Probier es, man kann glück und pech haben, bei meiner mutter ist er mal gerissen, sie hat danach noch ewig versucht ihn zu starten. Es war nur 1 ventil krum kopf gehts gut. Bei meiner tante ist die kette übergesprungen, sie hat danach versucht zu starten, ich hab die kette gemacht, auto läuft heute noch


    Mein Beileid!

    Ob sich das lohnt, hängt von Dir ab und davon, was kaputt ist.

    Ein übergesprungener Riemen kann wenig oder viel Schaden verursachen. Daher ist die Frage, was genau bei Dir kaputt ist. Für die Antwort muß eben der Motor aufgemacht werden, um dann für den konkreten Fall ein Schadensbild und somit eine Kostenübersicht zu erstellen.

    Die (ggf. preisgünstigere) Alternative könnte auch sein, einen kompletten Motor aus einem Spender zu besorgen. Du kannst auch einen kompletten Spender besorgen und dann eine Menge Teile ausbauen und auf Lager legen/ verkaufen. Das hängt wiederum von Deinen Möglichkeiten ab.

    Die Frage "Lohnt sich das?" finde ich schwierig.

    Ich hatte mal einen Polo, der mich eine ganze Mark gekostet hat (aber vom Zustand her super war!). Da war jedes Volltanken ein 50facher Totalschaden.

    Die Frage ist auch nicht zielführend, da sie nur das Fahrzeug sieht.
    Klar, in ein 1.000€-Auto stecke ich nicht 10.000€. Interessanter finde ich vielmehr die Frage, was kostet Dich Mobilität!

    Kaufst Du ein anderes Auto, steht der Kaufpreis und Gebühren an, das alte, kaputte wird nicht viel bringen und der "neue" will mit Sicherheit auch noch einige Teile.
    Das sollte auch mal gerechnet werden.

    Zusätzlich scheinst Du gern "individualisierte" Autos zu fahren. Wenn das nächste auch "individualisiert" sein soll, kämen für Dich da auch zusätzliche Kosten hinzu.
    Der bisherige Wagen scheint aber schon alles zu haben, was Dir wichtig ist.

    Ich glaube, wenn Du es schaffst, die Kosten für einen funktionierenden Motor - ob Reparatur oder Tausch - im dreistelligen Eurobereich zu halten, dann wäre das die Methode der Wahl, denn diesen Wagen kennst Du schon und es steckt eine Menge drin, wofür Du bei einem Verkauf nicht einen Cent sehen würdest. Du selbst aber könntest diesen Aufwand bei einer Reparatur weiter genießen.

    Als letztes wäre da noch die Frage nach dem Restzustand. Es macht einen Unterschied, wie die Karosserie drauf ist und wie fit der Rest der Technik ist.
    Auch das sollte in eine Abwägung einfließen und die Richtung bestimmen.

    Viel Erfolg!



    Zitat:

    Mein Beileid!

    Ob sich das lohnt, hängt von Dir ab und davon, was kaputt ist.

    Ein übergesprungener Riemen kann wenig oder viel Schaden verursachen. Daher ist die Frage, was genau bei Dir kaputt ist. Für die Antwort muß eben der Motor aufgemacht werden, um dann für den konkreten Fall ein Schadensbild und somit eine Kostenübersicht zu erstellen.

    Die (ggf. preisgünstigere) Alternative könnte auch sein, einen kompletten Motor aus einem Spender zu besorgen. Du kannst auch einen kompletten Spender besorgen und dann eine Menge Teile ausbauen und auf Lager legen/ verkaufen. Das hängt wiederum von Deinen Möglichkeiten ab.

    Die Frage "Lohnt sich das?" finde ich schwierig.

    Ich hatte mal einen Polo, der mich eine ganze Mark gekostet hat (aber vom Zustand her super war!). Da war jedes Volltanken ein 50facher Totalschaden.

    Die Frage ist auch nicht zielführend, da sie nur das Fahrzeug sieht.
    Klar, in ein 1.000€-Auto stecke ich nicht 10.000€. Interessanter finde ich vielmehr die Frage, was kostet Dich Mobilität!

    Kaufst Du ein anderes Auto, steht der Kaufpreis und Gebühren an, das alte, kaputte wird nicht viel bringen und der "neue" will mit Sicherheit auch noch einige Teile.
    Das sollte auch mal gerechnet werden.

    Zusätzlich scheinst Du gern "individualisierte" Autos zu fahren. Wenn das nächste auch "individualisiert" sein soll, kämen für Dich da auch zusätzliche Kosten hinzu.
    Der bisherige Wagen scheint aber schon alles zu haben, was Dir wichtig ist.

    Ich glaube, wenn Du es schaffst, die Kosten für einen funktionierenden Motor - ob Reparatur oder Tausch - im dreistelligen Eurobereich zu halten, dann wäre das die Methode der Wahl, denn diesen Wagen kennst Du schon und es steckt eine Menge drin, wofür Du bei einem Verkauf nicht einen Cent sehen würdest. Du selbst aber könntest diesen Aufwand bei einer Reparatur weiter genießen.

    Als letztes wäre da noch die Frage nach dem Restzustand. Es macht einen Unterschied, wie die Karosserie drauf ist und wie fit der Rest der Technik ist.
    Auch das sollte in eine Abwägung einfließen und die Richtung bestimmen.


    Was Besseres kann man dazu nicht sagen und besser kann man es nicht formulieren!


    benni1993
    • Themenstarter

    Danke für eure ehrlich antworten nach langem überlegen habe ich mich dazu entschieden das auto wieder fit zu machen alles zusammen kostet mich der spaß ca 1000euro also der allgemein zustand von dem auto ist gut bis sehr gut getriebe ist noch top der lack ist eig auch noch gut rost fast gar keinen neue achsgelenke usw also das einzige was iwan kaputt geht ist halt das getriebe oder die kupplung ist bald mal durch


    Halte uns auf den laufenden, ist immer schön mit zu verfolgen wie ein Wagen wieder ins Rennen geht und der Besitzer an der Sache wächst.


    Zitat:

    usw also das einzige was iwan kaputt geht ist halt das getriebe oder die kupplung ist bald mal durch


    Ach, das kann dir bei JEDEM Auto passieren. Selbst, wenn diese Sachen gerade erst repariert worden sind...


    Viel Erfolg und berichten nicht vergessen!


    Was hat das überspringen denn jetzt angerichtet? Die frage lässt du offen


    Kann er wahrscheinlich noch nicht abschätzen.

    Wenn sich der Motor mit der Hand und korrekt aufgezogen Riemen/ OT drehen lässt, nichts klappert oder pfeift, lass den Wagen mal 10 Min laufen und mache dann einen Kompressionstest. Daran kannst Du dann sehen ob es ein Ventil zerlegt hat. Kommt nichts und er geht auf seinen 7 bis 13 Bar hast Du Glück gehabt. Die beide Tests würde ich noch machen bevor Du irgendwas auseinander baust weil, dann hast Du Sicherheit.


    benni1993
    • Themenstarter

    hallo leute ich habe heute meinen polo wiederbekommen und er läuft wieder wie eine 1 ich glaube sogar besser als vorher


    Glückwunsch!

    Was wurde gemacht?


    Flo


    benni1993
    • Themenstarter

    Kolben neu geschliffen mit nem spezial werkzeug und dann ein neuer kopf rauf zahn und keilriemen neu kerzen neu usw jetzt läuft er wieder wie ne 1


    Neuer Kopf?

    Klingt nach aufgeschlagenen Ventilen samt Folgeschäden.

    - Sehr erfreulich, daß der Wagen wieder läuft!
    Aber dran denken: Bei neu geschliffenen Zylindern/ Kolben erst mal sanft starten und dem Motor eine Einlaufphase gönnen.
    Dann hält er länger und verbraucht weniger Öl.

    Bist Du unter 1.000€ geblieben, wenn ich fragen darf?


    benni1993
    • Themenstarter

    japp der wagen hatt gerade ne schonzeit und ja bin unter 1000 geblieben 900 hatts gekostet


    Dann hat sich der Nichtverkauf doch gelohnt!



    Flo


    Jo, gut zu hören!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen