vw teilemarkt

Wieviel Mehrverbrauch durch Klimaanlage?

Fjordblau
  • Themenstarter
Fjordblau's Polo 6N

Wie sind Eure Erfahrungen zum Mehrverbrauch mit eingeschalteter Klimaanlage (beim 60PS 1,4L)?

Gibt es irgendwo eine Angabe von VW dazu?



LG


Flo



Wieviel jetzt beim 60ps mehr verbraucht wird kann ich dir nicht sagen, aber bei den meisten fzg. ist es mind. 1 Liter mehr auf 100km


Der Mehrverbrauch von 2l auf 100km wird sich so ein pendeln, da der Motor mit einer höheren Last arbeitet und du somit länger in der Beschleunigungsphase bist, bist du deine Geschwindigkeit erreicht hast.



Zwar kein 6n,aber 1,4 75ps. erfahrungsgemäß ziemlich genau 1 liter/100km


0,5 - 1 Liter.


Fjordblau
  • Themenstarter
Fjordblau's Polo 6N

Oh!

Das ist mehr, als ich dachte! Wobei es an sich ja auch logisch ist. So ein heimischer Kühlschrank putzt ja auch gut was weg...

Normalerweise sollten die Motoren egal sein, da die Leistungsaufnahme des Kompressors gleich ist, egal ob 1,0L oder GTI.

Dann tröste ich mich damit: Offene Fenster/ Schiebedächer erhöhen auch den Verbrauch. Nur werden diese nicht als Verbraucher gesehen.


Flo


Du solltest ne Klimaanlage ja auch nicht dauerhaft laufen lassen. Ich benutze die z. B. Nur, um den Innenraum runterzukühlen und dann mach ich das fenster auf. Nur auf längeren autobahnfahrten läuft die länger, aber dafür stell ich sie nicht so kalt ein. Hab einmal den Fehler gemacht und die klima immer auf ganz kalt gestellt und ruck zuck hatte ich im juni ne Erkältung bei 35grad im schatten. Entsprechend zum vorjahr ist der spritverbrauch auch extrem runtergegangen, da ich die klima bei kurzstrecken so gut wie nie benutze. Im mai letztes jahr lag ich bei knapp 8 liter/100km. Mittlerweile hat sichs auf knapp über 6liter eingependelt bei selber strecke und fahrweise. Rauchen sollte man ja auch nicht bei klimabetrieb, da sich das irgendwo reinzieht und dann auf dauer nach kaltem aschenbecher müffelt. Deshalb mach ich die immer 1-2 Minuten vorher aus, bevor ich mir eine anstecke. Bei 60ps (oder in meinem fall 75ps) merkt man einen gravierenden leistungsverlust beim beschleunigen. Sind halt keine 150ps turbodieselmonster.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen