vw teilemarkt

ABS und Airbagkontrollleuchzte sind aus (Fehler nicht auslesbar)

polin1807
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe einen Polo 6N2. Seit einigen Wochen leuchtet mein ABSlämpchen und mein Airbaglämpchen. War heute beim Bosch Service nund wollte den Fehler bzw. die Fehler auslesen lassen. Der Fehler konnte jedoch mit zwei verschiedenen Auslesegeräten nicht ausgelesen werden, da er keinen Kontakt zu den Steuergeräten aufbauen konnte. D.h. doch, dass ein Zentrales Kabel kaputt ist, oder? Er sagte mir nun dass er alle Kabel checken müsste...was bis zu einem halben Tag dauern kann.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Hat jemand einen "Kabelverlaufsplan" vom Polo 6N2? Dann könnte ich mal checken wo das Kabel vom Airbagsteuergerät und das Kabel vom ABS Steuergerät nahe aneinander verlaufen...weil da wird es ja wahrscheinlich kaputt sein. Denn es Leuchten von Anfang an beide Lasmpen. Oder kann mir jemand das "WErkstatthandbuch" per pdf senden?

Würde mich über eure Hilfe freuen.
Danke

Liebe Grüße



Eventuell würde ich, sofern vorrätig, einmal ein anderes Steuergerät verbauen und schauen ob es klappt. Ggf. ist das Gerät defekt und nicht das Kabel. Zumindest wäre so die Fehlersuche etwas eingekreist.


polin1807
  • Themenstarter

Danke für den Tipp. Ich habe leider keine anderen Stuergeräte, die ich einbauen könnte. Denke auch nicht dass das was bringen würde...Weil die Wahrscheinlichkeit, dass beide Steuergeräte defekt sind geht ja gegen 0. Oder was meint ihr? Hat jemand noch eine andere Idee?

Würde mich über jeden Tipp/Hilfe freuen.



Naja, wenn Du ein anderes Gerät verbaust und er reagiert entsprechend, wird es der Kabelbaum nicht sein. Denn ich weiß nicht was anstrengender ist - neues Gerät oder den Wagen verdrahten.


Zitat:

neues Gerät oder den Wagen verdrahten.


die frage ist was billiger ist nen Airbag und nen ABS strg kostet nicht mal eben 2,50€

Versuch nen Plan zubekommen und messe die Kabel nach.


Einfach mal auslesen .

Bei 6n2 ist das mit den auslesen nicht wie beim 6n über k-line .

Beim 6n2 spielt auch der can bus eine Rolle .


Da nicht alle Stg ein k-Line Anschluss haben .

Abs k-line und can Bus .
Airbag nur can Bus .


Beim abs und Airbag wie die Lampe über can Bus angesteuert

Das wird sternförmig verkabel in der Nähe der ze .

Can Bus gate Way auslesen und sehen was codiert ist .

Adresse 19


Muss 22 stehen beim deutschen 6n2


Zitat:

Einfach mal auslesen .
Siehe Überschrift. Er war ja sogar beim Bosch Service, kann mir nicht vorstellen das die pfuschen.


Er soll den can Bus Gate Way mit der Adresse 19 auslesen oder mal alle Speicher auslesen und das Ergebnis Posten .


Gibts nich auch 6N2 welche noch ohne CAN, sondern nur auf der K-Leitung laufen?

Mfg



Nein .

Auslesung ist zwar k-line aber der tacho hat interne den gate Way für can bus der das wieder umwandelt .

Darum sind fast alle Kontrolllampen über can Bus angesteuert.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen