vw teilemarkt

Unfallsicherheit

Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Über dieses Thema mache ich mir bei älteren Fahrzeugen durch die Bank weg immer so meine Gedanken. Maßgeblich wegen Materialermüdung im Bereich der Karosserie. Gibt es Möglichkeiten die Stabilität auch ohne Käfig langfristig zu erhalten? Ich meine ich habe nur einen kleinen AAU aber ich kann mir gut vorstellen, dass es bereit mit einem Einschlag von ungebremst Tempo 50 sehr kritisch werden kann. Wer von euch hat schon mal eine traurige Erfahrung mit seinem älteren Klein- oder Mittelklasse gemacht? Antwortet auf letzteres nur wenns nicht irgendwie triggert.

Ich habe mir schon oft überlegt langfristig ein Käfig drin zu haben aber ich will auf die Rückbank nicht verzichten wollen im Steilheck, habt ihr da Erfahrungen mit? Auch wenn mein kleiner grüner immer passiv gefahren wird, ich habe schon oft lichthupende Audis und BMW im Rückspiegel gehabt.



Schau dir Unfallbilder bei Google an - dann wirst du erkennen, dass dir ein Käfig bei einem Frontalaufprall nur bedingt weiterhilft.

Front und Motor bzw. deren Energie müssen bei einem Unfall ja irgendwo hin abgeleitet werden - da hat der 2F eigentlich nichts, was dem entgegenwirken könnte. Da nutzt dir ein Käfig auch nur bedingt etwas.

Da bist du besser beraten, wenn du dir (zusätzlich noch) diverse Streben und Rahmen in den Motorraum bastelst, die Energie aufnehmen können.

Wer 86C fährt, sollte sich keine all zu großen Gedanken über Sicherheit machen, sondern sich bewusst sein, dass er bei einem Unfall immer den kürzeren ziehen wird - da reichen auch schon 30 km/h.


Ich hatte als Fahranfänger mit meinem ersten Polo einen Auffahrunfall bei Regen.
Mit einer Restenergie von etwa 25km/h bin ich dem Vordermann draufgerutscht.
Am Vecta war die Stossstange leicht eingedrückt, mein Polo hingegen war einen halben Meter kürzer.
Bei den alten Polos hilft nur Käfig, denke ich, da die Autos butterweich sind, leider.
Wenn dir auf der Autobahn einer draufknallt, kannst die Karre danach eh entsorgen.
Bei alten Autos hilft nur eins: Besonders vorausschauend fahren und immer, wirklich immer den Rückspiegel im Auge behalten.

Und gegen Drängler von hinten hilft ein kurzes Schlangenliniefahren, das verunsichert Drängler, und schon hat man auch nach Hinten Sicherheitsabstand.



Also ich hab bei einen Auffahrunfall mit 60 nur nen kühler und die Stoßstange geloost 0o


In ein stehendes Auto? Auch mit nem 86c?
Bei mir musste damals Stoßstange, Kotflügel, das komplette Scheinwerferblech neu,
Kühler sowieso, klar.
Naja, ist auch egal.

Will man ein sicheres Auto, holt man sich entweder einen großen Alten, bei dem die Masse schützt, oder ein neueres Fahrzeug, wo die Aufprallenergie besser abgeleitet wird.

Die einzige Sicherheit am 86er-Polo-Heck ist, dass die Karosserie keilförmig abflacht, sodass sich der Hintermann bei na entsprechenden Aufprallgeschwindigkeit unter den Polo schiebt; Sicherheitstechnik der 90er.


moin.
leiderr gibt es beim alten polo gleich mehrere schwachstellen - die schlimmste ist aber das die fahrgastzelle selber nicht crashsicher ist, hab viele unfallpolos gehabt, die bei unfallen innerorts knicke im dach und der a-säule hatten.
damit verkanteten sich dann auch noch die türen, dann hilft zum bergen nur noch das runterbiegen des fensterrahmens der tür ...
der querträger unter der schürze vorne ist aber ziemlich stabil, damit hab ich mal die komplette seite eines transporters geschrottet

ein käfig würde nich unbedingt helfen - wenn, dann müsste schon eine zelle aus dem rennsport eingeschweisst werden.
der seitenaufprallschutz st auch ziemlich für´n hintern, aber schon klar ... wenn ein polo 86c/2f sicher wäre, wäre der eben auch nicht so schön leicht


Das Coupe aus meinem Profil ist damals nen BlitzEis opfer geworden :-o es ging über eine 15cm hohe Bordsteinkante gegen einen 20cm Doppeltträger welcher als ZaunPfosten fungierte...der polo ist nach Reparatur noch nen gutes Jahr gefahren aber die Front war etwa 2cm seitlich un in der Länge verschoben...mir als Fahrer un meiner Beifahrerin ging es gut ohne jegliche Schäden an Psyche oder physisch


Na ja Stabil sind die Polo 86c nicht gerade.

Mein erster Polo in beim Blitzt Eis mit ca 80 kmh Außerorts über ca ein
15 cm Bordstein gefahren.
Totalschaden Dom gerissen, Knick im Dach. Motorhaube ging auch nicht mehr zu.
Zweiter Polo
Ist mir ein Mit ihrem Golf 3 Hinten drauf gefahren, Heckblech verbogen, und Fahrerseite delle C Säule. Ist aber noch gefahren.
Der Golf sahr aber schlimmer aus. Dar war ja alles kaputt vorne.
Lag wohl dran das meine Ein geklebte Holzplatte für meine Anlage stand gehalten hat.


Das wird's gewesen sein



Antworten erstellen