vw teilemarkt

selbstnachstellendes Kupplungsseil

gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Hallo
Benötige dringend ein neues Selbstnachstellendes Kupplungsseil. Habt ihr eine Ahnung wo ich das herkriege?



hallo

Warum muss es denn selbstnachstellend sein?!.....werf den dreck raus und mach eines mit ner gewindestange zum einstellen rein und gut ist


LG


In einer Bäckerei vielleicht . Bei jedem Autoteilehändler natürlich,geht auch online+beim . Fragen gibts tztztz



gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Naja du bist lustig, in der Bäckerei kauf ich meine Brötchen, aber bei meinem Teiledealer wurde mir gesagt das er nur manuelle kriegt
Deswegen die Frage ob über VW noch was zu bekommen ist...

@golo82 ist da nicht die Gefahr zu groß das man die falsch einstellt und kaputt fährt?


lass mich kurz überlegen.....ähhhh : NEEEEEEEE



Eher dass man mal im falschen moment wenn man wirklich die kupplung braucht weil man vlt auf eine wand zurollt nicht greift - also die zähne überspringen und man doof aus der wäsche guckt ....frag mal fordfahrer

Einstellen sollte man die kupplung so dass der bowdenzug nicht zu arg stramm ist ( dann ist die gefahr da dass sie rutscht ) und trennen sollte sie - also wenn man die muttern auf der gewindestange so doll spannt dass diese etwas luft haben - probefahrt und gut ist

Ich für meine begriffe hasse diese automaten weil wenn man mal ans getriebe muss oder so und man gezwungen ist den bowdenzug aus zu hängen muss dieser immer gespannt bleiben weil man sonst gefahr läuft 30 minuten damit zu verbringen den wieder gestaucht zu bekommen ......oder besser gesagt : viel spass beim einbau ohne spange


LG


PS: ist nicht böse gemeint


Zitat:

In einer Bäckerei vielleicht . Bei jedem Autoteilehändler natürlich,geht auch online+beim . Fragen gibts tztztz


@ Der kleine Schlumpf

Bevor du hier dumme Sprüche schwingen tust und dir dein selbst nachstellendes Kupplungsseil bei Bäcker bestellst erkundige dich erst mal ob es sowas noch gibt!
@ gT-coupe
Das selbst nachstellendes Kupplungsseil ist bei VW entfallen und wurde durch das manuelle einstellbare getauscht! Somit hat sich die Suche beim Teiledealer erledigt! Der wird dir auch nicht helfen können es sei denn er hat noch seit Jahren eins auf Lager liegen!




gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Und eventuell über classic parts? @matze g40


Warum macht ihr es euch eigentlich so schwer. Den ganzen Tag mit dem Handy im Netz sein aber nicht mehr wissen wie man Google benutzt.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Classic Parts hat nur noch das Manuelle und ist auch von ATE, habe im Osterurlaub selbst die Erfahrung machen müssen.



  • gt-coupe
    • Themenstarter
    gt-coupe's Polo 2F

    @gtfan67
    diese Links von dir, sind das selbstnachstellende?


    @gtfan67

    Nein, die von GTfan67 verlinkten sind auch keine selbstnachstellenden Kupplungsseile - das ist aber - wie Matze G40 zuvor schon erklärt hat - auch nicht nötig.

    VW ist nach kurzer Zeit selbst zu der Erkenntnis gekommen, dass ein selbstnachstellendes Kupplungsseil doch nicht das gelbe vom Ei ist und wechselte daher wieder zurück zum manuell nachstellbaren.

    Kauf dir daher einfach ein manuelles Kupplungsseil und eine dazugehörige Feder und verbau dieses.

    Oder gibt es einen Grund, wieso es unbedingt ein selbstnachstellbares sein muß?


    gt-coupe
    • Themenstarter
    gt-coupe's Polo 2F

    Ich müsste zuvor erstmal wissen wie das eingestellt wird, hab das beim Auto noch nicht gemacht.
    Und wenn durch falsches einstellen die Kupplung kaputt geht, das wollte ich nicht riskieren


    An sich ist das Einstellen der Kupplung per Hand kein Akt.

    Das Pedal hat immer einen gewissen Leerweg, bis das Seil gespannt ist, danach wird der Widerstand spürbar größer.

    Die Kupplung sollte dann nicht sofort trennen, sondern noch etwas Weg haben.
    Du merkst ja, wenn der Kraftschluß bei Anfahren erfolgt. Liegt der etwa in der Mitte, ist alles gut.
    Bei meinem alten Käfer habe ich das immer so eingestellt, daß es nach Straffung des Seils weitere zwei bis drei Zentimeter waren. Das war bei diesen ulkigen Pedalen, die unten ihren Drehpunkt haben (wobei letztlich durch die Sitzposition "von oben" getreten wird) wesentlich angenehmer und leichter zu dosieren.
    Ein Stück weit ist das auch alles Geschmackssache.

    Bei meinem 1er Polo war der Ausrückpunkt auch recht mittig. Bei Stop-and-Go-Verkehr kann dann der Hacken aufgesetzt werden, was sehr komfortabel ist (hängt auch ein Stück weit von der Schuhgröße ab). Dann krampft das Bein nicht irgendwann.

    Nur ganz vorn (schließt nicht) oder ganz hinten (trennt nicht) sind schlecht.


    Hier mal eine kleine Anleitung mit Bild über das Einstellen eines manuellen Kupplungsseiles.
    Es kann sein, dass noch eine Kontermutter am Ende des Seiles angebracht ist.
    Wenn ja, dann diese Kontermutter vor der Einstellung erst lösen und danach wieder anziehen.


    Polo-Kupplungsseil e
    Polo-Kupplungsseil e

    Ich (6N1) halte nicht viel von den automatischen, obwohl das letzte auch schon paar Jahre hält (davor wars aber nicht mal ein halbes Jahr).
    Die automatischen vorspannen geht schon; am besten beschreibts der Begriff "wichsen". Dazu aber hier nicht mehr, hab mir da schon mehrmals die Finger wund geschrieben - wer suchet, der findet ^^.

    Zitat:

    Nur ganz vorn (schließt nicht) oder ganz hinten (trennt nicht) sind schlecht.

    Schöner kann mans fast nicht schreiben; rein mit dem Ding und dann irgendwo dazwischen sein


    gt-coupe
    • Themenstarter
    gt-coupe's Polo 2F

    Okey das werde ich mal versuchen, danke.

    Irgendwie nachschmieren kann man die automatischen nicht oder?


    Ich weis nicht, mein Selbstnachstellendes im 6N hält schon bald 19 Jahre. Nur Ölen musste ich es mal, wegen Geräuschen

    G40 hab ich auch starr verbaut, fand ich angenehmer. und sooooooo schnell fährt sich eine Kupplung ja nun nicht ab das man da monatlich nachstellen muss


    gt-coupe
    • Themenstarter
    gt-coupe's Polo 2F

    Also ich habe jetzt ein starres verbaut.
    Ich habe nur noch nicht ganz verstanden wie ich das einstellen soll, das die Kupplung relativ mittig kommt. Bei mir kommt sie nachdem ich Spiel von 20mm eingestellt habe, sehr spät. Kann ich den Schleifpunkt etwas früher einstellen?


    Wenn die Kupplung erst kurz vorm Bodenblech trennt, kannst Du Spiel rausnehmen, klar.

    Das kannst Du solange unbedenklich tun, wie Du darauf achtest, daß mit Beginn des Pedalweges die Kupplung nicht gleich trennt. - Ist ja beim Anfahren zu merken.
    Wenn beim Treten der Kupplung der Schleifpunkt am Ende des ersten Drttels des Pedalweges ist, ist es gut.
    Ich z.B. mag es eher mittig.

    Weiter hinten finde ich unpraktisch, da beim Schalten immer der ganze Pedalweg ausgeführt werden muß (oder es knischt). Das ist anstrengend und macht unnötigen Verschleiß.

    Mein Tip: Verstell nicht zuviel auf einmal und merk' Dir die genauen Umdrehungen der Mutter, falls Du zuviel gedreht hast. So kannst Du Dich langsam rantasten.
    Ich würde mich erst mal mit 1-2 Umdrehungen pro Versuch rantansten (mehrmals treten, damit das Seil sich nach dem Verstellen neu setzen kann) und wenn der Punkt grob gefunden ist, noch fein einstellen.

    Nicht wundern: Es kann passieren, daß der neue Zug sich nach einer Weile noch längt und dann nochmal nachjustiert werden muß. (Allein deswegen sollte die Kupplung schon früher trennen!)
    Das ist normal.

    Viel Erfolg!

    Flo


    Beim Umbau auf das nicht selbstnachstellende bitte unbedingt die Feder am Getriebe nicht vergessen zu kaufen. Kostet beim freundlichen keine 5 Euro...

    Gruß


    gt-coupe
    • Themenstarter
    gt-coupe's Polo 2F

    Und da ich, um anfahren zu können, die Kupplung sehr sehr weit zurück nehmen muss, bis ich fast den Fuß vom Pedal nehmen kann, würde ich den Schleifpunkt gerne vorverlegen. Das nervt nämlich wie gesagt. Muss ich dazu die Mutter weiter auf die Gewindestange draufdrehen, also Richtung Spritzwand? Oder zurück Richtung Schlossträger?


    Dann willst Du also mehr Spiel.

    Dazu die Schraube auf dem Gewinde im Uhrzeigersinn drehen, damit Spannung rausgenommen wird, weil die Hülle "verkürzt" wird.


    Flo


    Probiers doch einfach mal aus. Bevor hier die leute nervst mit Fragen. Learning by doing =)

    Wenn der Bowdenzug Länger wird, hast du mehr Spiel am Pedal.

    Wenn der Bowdenzug kürzer wird, verringert sich das Spiel am Pedal.

    Viel Erfolg beim ! machen !


    gt-coupe
    • Themenstarter
    gt-coupe's Polo 2F

    Naja man kann ja selbst entscheiden ob man meinen Beitrag liest und drauf antwortet oder nicht. Muss sich also keiner genervt fühlen.


    Die Fragen sind nicht nervig sondern da will einer was verstehen, bevor er loslegt. Ist doch gut!

    Davon ab: Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, erfolgt die Einstellung nicht am Zug (Draht) selbst sondern an der Hülle.

    "Wenn der Bowdenzug Länger wird, hast du mehr Spiel am Pedal.

    Wenn der Bowdenzug kürzer wird, verringert sich das Spiel am Pedal."

    Ja, beim Käfer ist das so. Da sitzt am Drahtende ein Gewindestift mit einer Flügelmutter drauf.
    Beim Polo hat aber die Hülle ein Gewinde, da gilt: Muter auf dem Gewinde raus, stärkere Spannung (die Hülle wird länger), Mutter rein (die Hülle wird kürzer), schwächere Spannung. Der Zug selbst wird da nicht länger oder kürzer, sondern die Hülle, die sich an den jeweiligen Endpunkten abstützt.

    LG


    Flo


    Von welcher verstellbaren Hülle wird hier gesprochen?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da bin ich jetzt gespannt wie kompliziert das wird.


  • Da bin ich auch mal gespannt

    @ Fjordblau
    Erzähl mal wie du das meinst am besten anhand eines Bildes! Weil ich kann mir so kein Bild davon machen welche Hülle du meinst!

    @gt-coupe

    Soweit ich das weiß kannst es nur einstellen so wie ich es auf dem Bild beschrieben habe
    Das Seil muss aber auch richtig eingebaut sein! Ich habe schon gesehen das einige die Gummi-Anschläge nicht richtig in der Öffnung eingesetzt haben. Und dann ständig Ärger mit der Kupplung hatten.
    Ich habe es auf dem Bild markiert was ich meine.

    Das einbauen ist kein Hexenwerk! Wie Polo10-94 schon geschrieben hat
    (Learning by doing ). Versuch es einfach.


    Seilzug-Kupplungsbet
    Seilzug-Kupplungsbet

    Zitat:

    @ Fjordblau
    Erzähl mal wie du das meinst am besten anhand eines Bildes! Weil ich kann mir so kein Bild davon machen welche Hülle du meinst!


    Es ist exakt so, wie Du geschrieben hast.
    (Mal gut, daß ich meinte "Wenn mich nicht alles täuscht". Die per Hand einstellbaren, die ich kenne, waren nochmal anders. Online hatte ich vom Ersatz kein Bild gefunden.)
    Also: Mutter rein = entspannen, Mutrer raus = spannen

    Das beschriftete Bild ist doch perfekt! - Und jetzt ab in die Einfahrt, das dauert nur zwei Minuten!

    Also ist VW beim Ersatz des selbsteinstellenden Zuges auf das Patent von 1936 zurückgegangen. Bei anderen machen sie es wieder anders, VW eben.
    Aber warum auch nicht, wenn es funktioniert.


    Flo


    gt-coupe
    • Themenstarter
    gt-coupe's Polo 2F

    Danke, ich mach das morgen nach Feierabend, da besorge ich mir auch noch die fehlende Feder fürs Getriebe beim Teiledealer


    Die Feder wäre für die Rückholung des Ausrücklagers in Ruhestellung. Sollte die nicht verbaut sein, würde das Ausrücklager immer etwas mitlaufen und extrem schnell verschleißen.


    Antworten erstellen