vw teilemarkt

Wasser aus der Tür

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!
Beim starken Regen wird mein Polo 6N1 auf der Fahrerseite im Fußraum etwas nass.
Und wenn ich nach einem Regen die Tür öffne, kommt unten aus der Tür Wasser in schnellen Tropfen raus.

Kann das an der Türdichtung legen oder kann es auch ein anderes Problem sein?
Denn das es nach dem öffnen der Tür dann richtige Tropfen Wasser aus der Tür kommen, wundert mich etwas



Dann sind wahrscheinlich die Ablauf Löcher in der Tür zu.
Etwas Waser läuft immer durch die Türen wenn es regnet, es läuft aber normal direkt wieder raus


Zusätzlich würd ich auch noch die Türverkleidung wegmachen und die Abdichtung zum Innenraum checken, weil ja gleich dein Fußraum nass wird. Wenn´s da rein kommt und das dicke Türgummi o.k. is, steigt das Wasser über den Schweller und kann nur nach innen.
Vom Passat her kenn ich´s, wenn die Dichtung vom Aggregateträger hinüber is.
Dann beschlagen die Scheiben und es riecht bald muffig. Wenn man dann noch lange zögert, oxydieren Steckverbindungen und die Komfort-Elektrik steigt allmählich aus. Vor allem, wenn die Fahrerseite betroffen ist.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Dann sind wahrscheinlich die Ablauf Löcher in der Tür zu.
Etwas Waser läuft immer durch die Türen wenn es regnet, es läuft aber normal direkt wieder raus


Heute hab ich die Türverkleidung abgebaut, weil ich das Schloss von der Tür gewechselt habe (Schloss kaputt).
Bei der Gelegenheit hab ich auch versucht etwas die Rille in der Tür, wo die Löcher für das Regenwasser sind, zu säubern.
Etwas Dreck war da.
Mal sehn, ob das Wasser jetzt beim Regen immer noch durch die Tür in den Innenraum kommt.


Irgendwie wirkt das seltsam, Dreck allein kann nicht der Grund sein dass Wasser in den Innenraum gelangt. Ist die Gummidichtung innen an der Tür in Ordnung? Prüfe sie mal auf Risse.

Prinzipiell, wenn das Wasser von außen an der Scheibe auf die Dichtung trifft, dürften nur geringe Mengen nach innen in die Tür geraten und sollte unten wieder ablaufen. Damit was durch die innere Türverkleidung drückt müssten das Wasser innen so hoch stehen, dass es an der Fals des Bleches zu Verkleidung vorbei läuft und das halte ich für Unmöglich weil Du dann ein richtiges Schwappen wahrnehmen müsstest bzw. das Wasser schon irgendwo anders sturzbachähnlich austreten dürfte.

Prüfe daher wirklich mal alles was oben anliegt wie die Dichtung. Ein Schiebedach hast Du nicht? Fenster war auch richtig geschlossen bzw. schließt richtig?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen