vw teilemarkt

Getriebeproblem 2te & 4te Gang

Zitat:

Meinst du diese Stange, die unter'm Auto lang geht und den Ring da herum?
Wenn ja: Davon hab ich noch KEINEN lange dicht gesehen!



Gööööööönau!

Und wenn einer das nicht merkt, läuft das Getriebe langsam leer.
- Ich will nicht wissen, wieviele krepierte Getriebe das Ding auf dem Gewissen hat...


Flo



War aber auch ne 1.A Konstruktion. Statt da einfach einen Plastikschutz werkseitig drum zu basteln oder so....


Zitat:

War aber auch ne 1.A Konstruktion. Statt da einfach einen Plastikschutz werkseitig drum zu basteln oder so...


Ganz genau!

Ich vermute einfach mal, daß das mehr oder weniger Absicht war. Oder der nette Herr Lopez hat das mit seiner Preisdrückerei zu verantworten. Oder beides.
Mit geringem "Aufwand" werden somit die Kunden an die Werkstätten gebunden, weil sie wegen der Tröpfelei da andauernd hinmüssen.
Und wer fälschlicherweise glaubt, daß die Flecken unter dem Auto vom Motor kommen, darf dann zügig mal ein komplettes Getriebe kaufen.

In über 20 Jahren Käfer-Schrauberei habe ich nicht eine undichte Schaltwelle gesehen - und die Konstruktion ist von 1936! Seitdem wissen die bei VW also, wie sowas geht.

- Schönen Gruß vom häßlichen Kapitalismus. Zum Würgen, wie immer!


Flo



Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Nun ist es soweit.
der Polo fährt wieder in allen Gängen Wir haben heute die komplette Schalteinheit getauscht,was aber auch ohne Bühne gar nicht funktioniert hätte. beim abnehmen des Schutzbleches hat man schon gesehen das es eine Führung völligst dahin gerafft hat.
Leider gingen danach der erste und der dritte Gang nicht mehr rein. Gott sei Dank bekamen wir dann Unterstützung von dem Mechaniker der erklärte wie man die Schaltung einstellen kann.
Das war zugegeben fummelei und Millimeter Arbeit aber auch das hatten wir nach einer halben Stunde dann gemeinsam Hinbekommen. Man was bin ich froh ! Manchmal bekommt mm in der Mietwerkstatt bessere Tipps als bei der Vertrags Werkstatt. Teilekosten waren jetzt für eine Komplette Schaltung aus der Bucht 36,98 Incl. Versand und für die Werkstatt für 4 Stunden mit Teilweise Werkzeug 30 Euro. Ich würde mal sagen wenn es jetzt so bleibt kann man das durchaus verschmerzen.
kleine Story am Rande:
Wir dachten erst wir hatten den Stecker der Lambda Sonde mit abgerissen als wir den Auspuff abgenommen haben, aber jetzt kommt der Burner! Das ist wohl schon dem Vorbesitzer beim Motortausch passiert und der hat die Kabel einfach mit Isoband zusammen gewurschtelt! Also auf so eine Idee muss man erst mal kommen


Großartig!

Puzzle gelöst! Und der Preis dafür ging ja auch noch. Bei der Gelegenheit die Show mit der Lambda gefunden zu haben, ist auch was wert. Hat die Motorsteuerung keinen Wert, geht sie in den Notlauf, was mit Anfettung verbunden ist.
Wenn das wieder geht, wird der Wagen tendenziell noch weniger verbrauchen. Davon ab, muß er ja auch irgendwann wieder zur AU.
Passieren kann da so nichts, nur würde ich es eben mal machen.

Jetzt genieß' erstmal Dein "neues Auto", ist ja erst ab heute so richtig da.
Danke auch für die Rückmeldung!

Viel Spaß!


Flo


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Hätte bei dem gefuckel nicht schön längst die Warnleuchte sich melden müssen? Naja das Problem haben wir jetzt gelöst. Den Verbrauchswert konnte ich bis dato ja noch nicht mal einschätzen wenn man ständig vom 1ten in den 3ten Schalten muss trifft man ja nicht immer die passende Drehzahl.Insofern sind da schon ein paar unnütze Liter drauf gegangen.


Anscheinend geht die Lampe von sowas nicht an.
Im Fehlerspeicher wird es wohl schon sein.

Und ja, hast recht, bisher war mit Verbrauchsmessung eher nichts. Aber nichts desto trotz wird er sich dazu noch einen Schluck weniger gönnen, gemessen oder nicht. Das ist doch was!
Prost!


Flo


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Wird wohl so sein.kann ja mal den Speicher auslesen wenn ich nächsten Monat die Auspuffanlage neu mache


Antworten erstellen

Ähnliche Themen