vw teilemarkt

Getriebeproblem 2te & 4te Gang

Am besten wäre, wenn einer aus der Nähe von Herne kommt (trifft auf mich zu), der auch ordentlich Ahnung hat und vor Ort ne Aussage treffen könnte (trifft auf mich nicht zu) sich den Gerät mal ansehen würde.



Klingt nach nen Plan, lass controversius mal drüber schauen, dann kann man ggf. eine schnelle und vielleicht gute Lösung finden.


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Also da ist das Bild mit eingelegtem 2ten Gang.wofür ist die schwarze Plastik Führung und ist es normal das dieser gefettete Pinörri so weit links raus steht ?



IMAG0807_1.jpg
IMAG0807_1.jpg

Wie gesagt: Bin leider auch kein Fachmann. :(

Aber ich könnte ja mal mit ihr gucken, ob es irgendwo jemand Fähiges gibt....

Und Miri möge bitte so viele Fotos wie möglich von der Kulisse da posten. Wahrscheinlich wisst ihr dann schon weiter.


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Das würde ich ja gern, aber mit dem Hochladen der Fotos ist es ein bissel kompliziert mit dem Smartphone,kann morgen am PC noch weitere reinstellen.
Hab Mittlerweile mit 2 weiteren relativ Sachkundigen telefoniert und die haben wiederum eine Feder in der Ausrückplatte (hoffe das ist richtig geschrieben ) in Verdacht :'(
Bekomme morgen Abend Bescheid wann ich nächste Woche den kleinen auf die Bühne fahren kann.


Die Feder am Ausrücklager? Die zieht immer an wenn Du kuppelst, dass heißt sie müsste bei jedem Gang einlegen und bei jedem kuppeln ärger machen was gerne mit einem schleifen quittiert wird. Gänzlich ausschließen lässt es sich sicher nicht aber die Wahrscheinlichkeit ist aus der Ferne betrachtet recht gering.

Wenn es das Ausrücklager bzw. dessen Feder ist, muss die Getriebglocke runter, da hilft dann alles nichts. Mach dich aber erst mal nicht fertig, ich tippe nach wie vor auf ein Problem mit dem Schaltgestänge und oder Anbauteile und das lässt sich im Verhältnis schnell und kostengünstig fixen.


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Danke für die tröstenden Worte :'(
Nein dieser Aussage will ich auch noch nicht so ganz vertrauen,zumal ich heute extra lange durch die Stadt gefahren bin und da war er brav wie ein Neuwagen,noch nicht mal ein klitzekleines Hakeln


Dein Wagen hat wohl eine Seilzugschaltung, zumindest meiner - der genauso aussieht wie Dein Foto.

Verglecih mal, irgendwie anders, oder?
Leider ist das Foto vom 2. Gang nicht so scharf, die anderen beiden sind dafür genausogut, um das mit Deinem Auto vor Ort zu vergleichen.
Wenn nicht, mache ich morgen nochmal eins bei Tageslicht.

Flo



1.Gang.JPG
1.Gang.JPG
Leerlauf.JPG
Leerlauf.JPG
2. Gang.JPG
2. Gang.JPG

Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Ja un der Tat,schaut irgendwie anders aus,habe sie mal mit meinen verglichen :(
habe jetzt einen Termin für Mittwoch bekommen wo ich meinen vorstellen darf.der Meister meinte sofort nach Schilderung des Problems,das nach dem Motortausch wohl vergessen wurde die Schaltung neu einzustellen oder aber auch eine kleine Plastikfeder die wohl am Übergang zum Getriebe sitzt gebrochen sein könnte.
Ich hoffe das es wirklich nur so etwas kleines ist,denn so langsam hab ich schon so ein kleines bisschen Spass an dem Wagen bekommen,heute fuhr er ja auch wieder ganz normal.
komisches Eigenleben



Aber Geräusche kommen vom Getriebe aus nicht oder sowas? Wenn Ruhe ist, heißt das doch schon mal was Gutes.


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Nein,also keinerlei Geräusche,hab extra Dach und alle Fenster auf gehabt.


Und das ist schonmal ein gutes Zeichen. Was anderes wäre es, wenn das Getriebe selbst zickt. Hier ist es erstmal nur die Gangwahl.

Der Meister den Du jetzt gesprochen hast, macht einen besseren Eindruck.
- Hast Du ihn in die Richtung gebracht, oder kam er selbst auf den Ansatz?
Klingt vernünftig. Ein verstellter oder falsch eingebauter Seilzug wäre eine Möglichkeit.
Und nicht teuer.
Wegen der Kosten: erst mal abwarten. Wozu vorher aufregen?

Das wird!

*daumendrück*


Flo


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Ich hab den nicht selbst gesprochen,ein alter Arbeitskollege von mir hatte die Idee diesen Meister mal drauf anzusprechen,er hätte lediglich erwähnt das manchmal der 2 oder 4te Gang nicht reingeht und das vor Ca 1000 km der Motor getauscht wurde.
Also jetzt bin ich auch mal gespannt was en nun wirklich ist.


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

So,ich hatte heute meinen Werkstatt Termin.
Das kuriose;der Wagen ließ sich im den letzten Tagen schalten als wäre nie etwas gewesen!?
In der Werkstatt hat der Mechaniker einmal den Schaltstock gerührt und hat sofort gesagt das derSchaltweg zu lang ist und das es wohl an den Seilen liegt.Rauf AuF die Bühne und hat erst mal einen Halter repariert der wohl gebrochen war. Dann Schaltbox gelöst und wohl neu arrietiert.Schaltung war jetzt knackiger,paar mal auf n Hof alles Durchgeschaltet,lief.beim erneuten anfahren ging der zweite Gang wieder nicht rein.wieder AuF die Bühne,wieder alles los gemacht und noch mal neu gemacht.danach ging alles.
Allerdings mit der Aussage das falls es nicht hält ,neue Weile fällig wären da die alten wohl zu lang sind.
der Spass hielt dann auch nur bis zur dritten Kreuzung
Den Rest dürfte ich dann mitten in der Rush Hour durch die Innenstadt nur mit erstem und drittem Gang fahren.
Summa Sumarum muss ich jetzt entweder neue Seile oder ne Einheit vom Schrott kaufen.


Eine komplette Einheit würde ich nicht tauschen, viel mehr würde ich mir die Elemente anschauen und zwar von dem wo das Kupplungsseil eingehakt ist, sprich Feder, Gummi, Seil bis zum Pedal.

Wurde denn einfach mal versucht die Kupplung was straffer einzustellen? Das sind zwei Muttern die gedreht werden müssen, dafür braucht man nicht mal ne Werkstatt - vorausgesetzt das Seil hat keine automatische Nachstellfunktion weil dann muss das Kabel gewechselt werden aber auch hier würde ich nichts vom Schrott nehmen weil Du nicht weißt wie viel das Seil runter hat, wie die Witterung derweil drauf eingewirkt hat usw.


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

@Minusbrain; Nein nicht das Kupplungsseil ist betroffen.
Es sind die beiden "Seile" vom Schaltstock Die nach vorne Hin führen.


@Miri: Na, Du bist ja scho gut im Thema drin!

Klär das mal, klingt vielversprechend!



Flo


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Ja das lässt mir ja jetzt auch keine Ruhe!


Uuuuuuuuuuund?


Was ist Stand der Dinge?


LG


Flo


Genau, würde mich auch mal interessieren!


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Ich habe jetzt eine Gute Gebrauchte Schaltkulisse+ Seile aus der Bucht bestellt,ein Bekannter sagte nur Seile
( kamen bei VW auf 70 Euro ) wäre zu riskant bei dem ganzen Plastik was noch einen Weg haben könnte.
Jetzt hoffe ich das das Paket Bus spätestens zum 12ten ankommt und wir umbauen können :'( das macht so einfach keinen Spass


Danke für die Antwort!

Mach Dir mal keine Sorgen, das ist ja keine komplizierte Raketentechnik, so eine Polo-Schaltung. Wenn's nicht richtig "flutscht" ist das extrem nervig, in der Tat!
Aber oft ist es nur eine Kleinigkeit mit großer Wirkung.
Es hat ja einen Grund, warum die Teile auf eine bestimmte Art konstruiert sind. Und wenn da zuviel Spiel drin ist, kann so ein Ding eben seinen Job nicht mehr machen.

Klingt übrigens vernünftig, was Dein Bekannter gesagt hat.
Ich drücke die Daumen, das es das dann war.


LG

Flo


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Ja,ich drücke auch alles was ich habe,ich muss ja wieder die Niete ziehen und einen mit DKF Getriebe kaufen,hab da schon so einiges drüber gelesen.


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Und noch mal ein ganz Dickes Dankeschön für den Geistigen Beistand an Euch


Ich habe ein ERD-Getriebe, auch mit Seilzugschaltung.
Solange Du da nicht die Gänge permanent mit Gewalt reinkloppst, sind die fein.

Eigentlich lassen die sich sogar extrem entspannt und ohne viel Kraft schalten. Wenn das einer der Vorbesitzer aber nicht begriffen hat, dann nudelt sowas aus.

Ich mache oft die Hand um den Schaltknüppel und den Daumen auf die Abbildung des Schaltschemas. Das fühlt sich dann an wie ein Joystick. Und "joy" ist das englische Wort für Freude. Stimmt: präzise und butterweich!
(wirklich "Knackige" Schaltungen kann nur BMW, aber da sitzt auch der Hebel im Getriebe selbst.)

Und wenn Du Dich mal umsiehst, dann sind diejenigen mit einer Stangenschaltung auch nicht glücklicher. Bei denen sifft andauernd der Simmering der Schaltstange.
Das ist ein Ersatzteil, das manche Werkstätten gleich im Zehnerpack kaufen - weil es so schnell kaputt geht.


Zitat:

Und noch mal ein ganz Dickes Dankeschön für den Geistigen Beistand an Euch



Dafür ist so ein Forum ja da!
Es macht ja auch Spaß, ein Puzzle zu lösen und anderen beizustehen.

Fünf Minuten später habe ich dann auch selbst eine Frage und bin heilfroh, wenn andere mir weiterhelfen. Geben und Nehmen eben.


Flo


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Zitat:

(wirklich "Knackige" Schaltungen kann nur BMW, aber da sitzt auch der Hebel im Getriebe selbst.)

ja,die kamen aber auch Teilweise von Opel
Hab die ja selber zeitweise kontrolliert.
Ich hoffe das ich die Fahrfreude auch geniessen kann wenn das Problem behoben ist.Wenn er mal einen Guten Tag hat,kommt man ja auch schnittig um die Kurven,das stimmt.
Erschreckend fand ich heute nur wie talentiert ich mittlerweile vom ersten in den dritten Gang schalten kann.


Zitat:

Zitat:

(wirklich "Knackige" Schaltungen kann nur BMW, aber da sitzt auch der Hebel im Getriebe selbst.)


ja,die kamen aber auch Teilweise von Opel
Hab die ja selber zeitweise kontrolliert.Erschreckend fand ich heute nur wie talentiert ich mittlerweile vom ersten in den dritten Gang schalten kann.


Du meinst die Getrag-Getriebe, oder? Ja, das ist GM! (*grusel*)
ZF ist mir aus Prinzip lieber.
Aber da die Konstruktion von BMW stammt, konnte da nicht mehr viel schief gehen.
Ich hatte so ein Ding in einem 525i der am Ende 280.000km runter hatte. Das Schaltgefühl war trotzem noch erste Sahne!

Und ja, an was für Zickereien sich einer gewöhnen kann, ist schon heftig.
Das dann nach der Reparatur wieder sein zu lassen, ist auch ein schräges Gefühl. - Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier...


Flo


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Zitat:

Du meinst die Getrag-Getriebe, oder? Ja, das ist GM! (*grusel*)
ZF ist mir aus Prinzip lieber.

ZF war aber auch im C-Coupe verbaut
hatte mal einen aus BJ.78,deshalb kann ich mich entsinnen.
aber egal,ich hoffe das es nicht das Getriebe ist,denn meins bekommt man wohl nicht mal eben,zumindest nicht bei den Ortsansässigen Schrotti 's.


Zitat:

Und wenn Du Dich mal umsiehst, dann sind diejenigen mit einer Stangenschaltung auch nicht glücklicher. Bei denen sifft andauernd der Simmering der Schaltstange.
Das ist ein Ersatzteil, das manche Werkstätten gleich im Zehnerpack kaufen - weil es so schnell kaputt geht.


Meinst du diese Stange, die unter'm Auto lang geht und den Ring da herum?
Wenn ja: Davon hab ich noch KEINEN lange dicht gesehen!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen