vw teilemarkt

Airbagfehler ignorieren?

Michi2575
  • Themenstarter
Michi2575's Polo 6N2

Hallo Leute,

Hab mir kürzlich ein alten Lappi und den OBD Stecker zugelegt um mit VCDS-lite den Fehler auslesen zu können.
Habs mal ausprobiert und funktioniert soweit, aber es ist ein Fehler hinterlegt obwohl die Airbagleute aus geht. Fehler ist auch da wenn der Motor läuft.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob der Fehler ignoriert werden kann wie der Hallgeber?
Und wenn nicht, was hat der Fehler aufsich.
Hab Fahrer- und Beifahrerairbag.

Vielen Dank für die Hilfe.

LG Micha



20150626_101834.jpg
20150626_101834.jpg

würde ich auf jeden fall nicht ignorieren. schau dir mal die steckverbindungen an, meist sind du nur korodiert.


Fehler notieren, löschen und nach ein par Tagen erneut kontrollieren.

Aber anhand der Meldung und so wie Du das beschreibst, ist das nicht allzu tragisch. Ich denke, dieser Fehler wurde gesetzt als Du einmal (z.B im Winter) das Auto gestartet hast und die Batterie etwas tief abgesunken ist dabei. Solang die Leuchte aus geht ist es kein schwerwiegender Fehler!



Die Lampe bleibt nicht bei jedem Vorhandenem Fehler dauerhaft an, es kann durchaus sein das ein Sensor im Partnersystem einen Defekt hat und diesen Fehlereintrag generiert. Die SBE ist so ein typischer Fall davon.

Jedoch deutet die Fehlernummer auf nen sporadischen Spannungsabfall hin, kann durchaus von der Batterie gekommen sein oder aber eben korridierte oder lose Steckverbindungen.


Michi2575
  • Themenstarter
Michi2575's Polo 6N2

Dankeschön für die viele Hilfe.
Die Batterie wurde vor einigen Jahren gewechselt, aber war nie zu schwach den Motor zu starten.
Auch bin ich damals so durch den TÜV gekommen. Dachte die lesen bei der HU automatisch den Speicher aus.
Welche Stecker sollte ich auf festen sitz prüfen?
Extra wegen sowas die Airbags ausbauen ist ja recht gefährlich. An das Airbagssteuergerät zu gelangen wird ein spass werden, ist ja in der Mittelkonsole versteckt.

Schöne Grüsse
Micha


Tut mir leid, aber da musst du nichts an den Airbags herumbasteln. Wie die Fehlermeldung schon sagt, das Airbag-Steuergerät hat einmal eine zu tiefe Spannungsversorgung registriert, Dieser Fehler kommt sehr oft vor, mach dich schlau! den kannst du bedenkenlos löschen!


Antworten erstellen