vw teilemarkt

Probleme mit Klimaanlage (Frage zu Teilebezeichnung)

Micha_AB
  • Themenstarter
Micha_AB's

Moin,

bei unserem Polo kühlt die Klimaanlage nicht mehr richtig. Ein Bekannter meinte das blau eingekreiste Teil würde wenn die Klima an ist verdächtig heiss werden und ich solle das Teil neu bestellen. Blöde Frage: aber wie heisst das hellblau eingekreiste Teil? Das orange eingekreiste Teil ist ja der Trocker, oder?

Der Kompressor sei in Ordnung meinte er.

Grüsse, Micha_AB

P.S. Das Foto habe ich hier übrigens aus dem Forum geklaut. Unser Polo ist noch heil Aber hier auf dem Foto sieht man grad alles so schön



klima.jpg
klima.jpg

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Das ist nur eine Art Dämpfer in der Leitung vom Kondensator zum Kompressor. Da kann nix kaputt gehen

Der Fehler muß also woanders gesucht werden.
Genug Kältemittel ist drin?


Ich hätte erstmal die Klima Ausgelesen als i-was auf Dunst zu tauschen..

Klima kann bei Klimatronic direkt am Bedienteil auslesen. Sonst per Diagnose.



Micha_AB
  • Themenstarter
Micha_AB's

Ist keine Climatronic sondern eine manuelle Klimanlage.

Kältemittel wurde komplett abgelassen und das System neu befüllt.

Wie würde sich denn ein defekter Trockner bemerkbar machen?


Wie gesagt lass sie mal auslesen.

Evtl greift die Kupplung vom Kompressor auch nicht.


Micha_AB
  • Themenstarter
Micha_AB's

Dann versuch ich das mal mit dem Auslesen. Habe mir eben ein ODB2 Auslesegerät im Internet gekauft.... Wollte ich eh schon lange mal.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Wird beim 6N nix bringen


Micha_AB
  • Themenstarter
Micha_AB's

Wieso nicht? Weil da nichts abgelegt wird?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

6N hat kein OBD2 und keine Eigendiagnosefähige Klimaanlage



Zitat:

6N hat kein OBD2 und keine Eigendiagnosefähige Klimaanlage


Wollte ich auch sagen, am 6N ist nix auszulesen. Erst mit 6N2 mit Climatronic.


Es könnte auch ne defekte Druckschalter sein. Schaltet die Magnetkupplung am Kompressor? Und läuft der Lüfter an?

Ich hatte schon mal ne defekte Kompressor bei mir erlebt.


OK mein Fehler nehmen ich zurück mit der Diagnose.

Dachte ist beim Polo möglich.


Zitat:

kühlt die Klimaanlage nicht mehr richtig


was heisst das? kommt kalt aber ist zu wenig kalt?

wenn ja -> Klima arbeitet! Kältemittel zu wenig/zu viel oder Kompressor verschlissen oder Drosselventil defekt/verstopft

Wenn die Klima neu befüllt wurde wurde hoffentl. auch genau die richtige Menge Kältemittel und Öl eingefüllt? ev. auch Kontrastmittel um eine Undichtigkeit zu finden?


Micha_AB
  • Themenstarter
Micha_AB's

Moin,

also, nach ein paar Tests kann ich folgendes berichten.

- bei laufendem Motor im Leerlauf "klackt" es im Motorraum nach Einschalten der manuellen Klimaanlage und die Drehzahl geht kurz ca. 100 U/min runter, geht dann aber wieder auf den ursprüunglichen Wert zurück
- im Fahrbetrieb fängt nach einer Weile die Klimaanlage definitiv an zu kühlen; sie kühlt aber nur schwach.
- Kühlmittel und Öl (mit Fluorezenzfarbstoff) wurden gemäss Mengenvorgaben befüllt

D.h. gemäss euren Tips vermutlich also Kompressor oder Drosselventil. Wo befindet sich denn das Drosselventil?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen