vw teilemarkt

Bosch ist auch nicht mehr das, was es mal war: Hier Benzinpumpe 6N1 MKB AER

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

nach etwas über 368TKm machte meine Benzinpumpe zunehmend leiernde Geräusche und das Auto sprang auch immer öfter nur nach dem zweiten Startversuch an. Habe vermutet, dass es an der Kraftstoffpumpe liegen könnte und mir eine originale Bosch für den Motorkennbuchstaben AER beim KFZ-teile24 gekauft. Extra keine Preishammer, sondern die teure Originale. Eben habe ich die alte ausgebaut und festgestellt, dass die beiden Pumpen erheblich unterschiedlich sind. Also entweder hat BOSCH erheblich die Qualität reduziert und kompatibilität scheint auch nicht mehr so wichtig zu sein (Stromanschlüsse und Schlauchführungen stark geändert, so dass die Kabel neue Kabelschuhe brauchten und die Schläuche gehen nach oben, anstatt seitlich heraus, so dass in der Enge des Tanks Knickgefahr besteht.

Habe auch paar Bilder angehangen: Erst mal die alte Pumpe von oben und von unten:




Nun die neue Pumpe von Oben, unten und noch ein Extrabild:




Das ist ja was. Eventuelle verwechslung/falschlieferung ausgeschlossen?


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Kann ich auch nicht 100% ausschließen. Werde da morgen mal nachfragen. Das wäre nach hunderten von Artikeln, die ich dort bestellt habe, das erste mal.

Mir fällt noch was ein: Mein Polo ist ein Reimport. Kann es sein, dass die Reimportierten die höherwertigen Kraftstoffpumpen eingebaut bekamen und die für Deutschland bestimmten, die billige Plastikbüchse bekamen?



wenn der stecker falsch ist, ist das schon sehr merkwürdig. re importe können immer mal andere teile verbaut haben. aus welchem land stammt deiner denn? evtl anhand der teilenr bestellen, geht bei kfz teile24 auch

qualitativ ist das doch okay, die neuen schläuche sind halt bis unten hin flexibel, die alten am ende starr. das sieb vom schlingertopf ist bei dem neuen kleiner, aber auch das sollte keine rolle spielen


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Meiner kommt aus Spanien. Das Bestellen mit der Teilenummer ist schön und gut, aber auch nur dann, wenn man die Teilenummer auch hat. Mir ist es peinlich beim Freundlichen anzurufen, und die Teilenummer zu erbitten, ohne Kaufabsicht. :(


In dem Fall war ich mir aber auch ziemlich sicher, dass der Artikel richtig sein müsste. Habe mir jetzt noch vorsichtshalber eine gebrauchte bei Ebay bestellt für 17€ inkl Versand. Die sieht genauso aus, wie meine alte.

Haltet ihr es eigentlich auch für möglich, dass gefälschte Bosch-Kraftstoffpumpen im Umlauf sind?


Edit: Habe gerade nochmal alle Kraftstoffpumpen in KFZ-Teile24 anzeigen lassen:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die oberste wäre die richtige gewesen. Und noch dazu die billigste.


  • Zitat:

    Mir fällt noch was ein: Mein Polo ist ein Reimport. Kann es sein, dass die Reimportierten die höherwertigen Kraftstoffpumpen eingebaut bekamen und die für Deutschland bestimmten, die billige Plastikbüchse bekamen?


    Nix ist unmöglich,aber ich tendiere zu Falschlieferung bzw.eine Pumpe für ein anderen PKW-Hersteller,mit änlichen Innentankpumpen.


    Erstmal schön ball Fach halten wenn man nicht das ganze Hintergrund Wissen hat .

    Der Polo worde schon immer in Spanien gebaut und nur ne Handvoll in Wolfsburg .

    Dann muss man aus sehen das es 3 Pumpen varianten gab .
    Alte ze 1 bar spi Motor alte steckeranschluss
    Alte ze 3 bar Mpi motor alte Steckeranschluss .
    Neue ze 3 bar Mpi Motor neue stwckeranschluss

    Dann kann es vorkommen das der Hersteller geweschelt wird in der Bauzeit oder danach wenn mir Noch Ersatzteile hergestellt werden .
    Änderung des Bauteils oder der materialen .

    Oder ins Ausland verlagert.

    Dann gib es noch Universal teile oder eco.

    Deine ist wo ne Universal , da auch steckergehäuse und Steckkontakte dazu sind . Alte und neue ze .

    Dazu war vdo der hersteller ua .


    gelöschtes Mitglied

      Vergleiche doch mal diese Nummern.Mehr hab ich nicht zu Spanien gefunden,oder mal selber auf"www.ebay.es"Stöbern.Mit deinen Zulassungs Daten.
      6N0919051N
      6N0919051K
      6N0919051J
      (BOSCH 0 986 580 823,Motorcode : AER Baujahr 07/1997,bis Fahrgestellnummer : 6N..WW001 000
      Oder diese,Motorcode : AER Baujahr 07/1997
      bis Fahrgestellnummer : 6N..WY000 157)


      Karl-Alfred Römer
      • Themenstarter
      Karl-Alfred Römer's Polo 6N

      Dann habe ich vermutlich die falsche Pumpe bestellt. Da sie jetzt schon eingebaut ist, wird ein Umtausch eher unmöglich sein. Aber sie läuft ja, und wenn sie wirklich von Bosch ist, dann hoffe ich mal, dass sie auch noch einige Jahre läuft.

      Trotzdem wundert es mich, wie extrem unwertig billig dieses teure Bosch-Ersatzteil wirkt.



      Karl-Alfred Römer
      • Themenstarter
      Karl-Alfred Römer's Polo 6N

      Habe soeben die eigentliche Pumpe aus dem Schlingertank ausgebaut. Beim Drehen des Pumpenrades fühlt sich alles wunderbar normal an. Habe dann zufällig den höchstwahrscheinlichen Fehler gefunden:



      Werde den Pumpenmotor aber noch weiter zerlegen und mir den Kollektor anschauen.

      Hier die zwei Pumpen:

      Dabei dürfte die erste Radialpumpe die Vorförderpumpe sein und die Zahnradpumpe (oder wie diese Pumpe heißt) im nächsten Schritt sollte für den Druck sorgen. Wobei ich mich frage, ob die Vorförderpumpe bei der geringen Entfernung zwischen den Pumpen überhaupt notwendig ist.



      gelöschtes Mitglied

        Ich hab Zwar kein 6n,aber ich war erschrocken wie viel es von diesem Baujahr gab.Das VW immer was Verbessert iss ja Klar,aber das Bosch Billig Zeug Verbaut kann ich mir erstmal so gar nicht Denken,die Haben doch auch einen Guten Ruf Zu-verlieren.


        Karl-Alfred Römer
        • Themenstarter
        Karl-Alfred Römer's Polo 6N

        Hier noch der Kollektor und die Kohlen. Man sieht deutliche Verschleißspuren, aber ich denke eher nicht, dass die das Problem waren. Also die Kohlen auf keinen Fall - die sind noch dicke lang genug und hätten vermutlich noch mal so lange gehalten. Bei dem Kollektor bin ich nicht 100% sicher.




        gelöschtes Mitglied

          Ich hab im Netz schon nach Einzelteilen gesucht,weder Bosch noch VW gibt da was Preis.Sind wieder mal die Pfennig-Teile die im A sind.Das De dir die Mühe Machst mal das Innenleben genau unter die Lupe zunehmen find ich Super.,Und VLLT. Findest sogar die Schwachstelle,Klasse.


          Karl-Alfred Römer
          • Themenstarter
          Karl-Alfred Römer's Polo 6N

          Die Schwachstelle scheint mir der Schlauch zu sein. Wie auf einem Bild zu sehen hat der Druckschlauch zwei Scheuerstellen, von denen eine durch ist. Ist zwar nur ein sehr kleines Loch von vielleicht einem halben Millimeter Durchmesser, aber bei meiner Art zu starten, kann das genau die vorhandenen Symptome erzeugen.


          gelöschtes Mitglied

            Das Der Schlauch,das verursacht.Ich hatte einen anderen Verdacht?.


            MembraneBenzinpumpe.
            MembraneBenzinpumpe.

            Karl-Alfred Römer
            • Themenstarter
            Karl-Alfred Römer's Polo 6N

            Wo soll diese Membranpumpe sein?


            Danke für die guten Bilder, Karl!
            Ja, der Kollektor ist ziemlich verschlissen
            Aber beim Polo wundert mich nichts mehr, da haben schon etliche Teile deutlich länger als ihr MHD gehalten

            Zitat:

            Wobei ich mich frage, ob die Vorförderpumpe bei der geringen Entfernung zwischen den Pumpen überhaupt notwendig ist.

            Meine Vermutung wäre: "Wenig Sprit im Tank + Kurvenfahrt" - dann würde die Hauptpumpe ins Leere saugen. Also einfach eine Vorförderpumpe dazu, die die Hauptpumpe immer schön "saftig" hält

            Ich glaube auch, du hast einen falschen Typ erwischt.

            Und "Plastik" heisst nicht gleich "billig". Vielleicht hilft ihm ja der Name "technischer Kunststoff" vom schlechten Image weg ^^
            Siehe "kleben": jeder denkt an den gelben Bastelkleber mit dem Eulennamen, aber wenn selbst Hochleistungswagen eher an Falzen geklebt werden, weils besser hält als schweißen, ist man schnell in einer anderen Liga ... obwohls doch beides nur "kleben" ist

            Wieso meinst du denn, sie fühlt sich "billig" an?


            gelöschtes Mitglied

              Nich Falsch Verstehen,Dachte die Pumpe hat auch so was wie die Unterdruck Teile.Die den Gleichen Druck gewährleisten.


              Karl-Alfred Römer
              • Themenstarter
              Karl-Alfred Römer's Polo 6N

              Zitat:

              Meine Vermutung wäre: "Wenig Sprit im Tank + Kurvenfahrt" - dann würde die Hauptpumpe ins Leere saugen. Also einfach eine Vorförderpumpe dazu, die die Hauptpumpe immer schön "saftig" hält .


              Ja, das kann sein. Die Radialpumpe ist ziemlich weit unten und paar Millibar Druck wird die auch bringen.

              Zitat:
              Wieso meinst du denn, sie fühlt sich "billig" an?


              Die alte Pumpe ist mindestens doppelt so schwer, das Plastik wirkt ganz anders, ein superfeiner und großer Filter ganz unten, viel Metall, viele O-Ring-Dichtungen.

              Bei der neuen habe ich mich schon gefragt, ob da wirklich ein Pumpenmotor drin ist. Die ist so leicht, dass man fast annehmen könnte, die hätten den Pumpenmotor vergessen einzubauen. Die Schläuche sind viel elastischer und wirken massiver... Die Motoranschlüsse an der neuen sind nur ein gekanntetes Coladosenblech usw.

              Das es sich billig anfühlt, ist aber auch nur ein Gefühl. Ich bin mir 100% sicher: Wenn sich herausstellen würde, dass es tatsächlich ein China-Plagiat wäre, würde jeder sagen, dass es doch ganz klar wäre. Würde man ja sofort sehen und fühlen.


              Könnte mir aber auch vorstellen, dass die neue einfach besser optimiert ist auf eine definierte geringere Haltbarkeit. Heute oder morgen kommt die neue gebrauchte. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mir die einfach in den Kofferraum lege oder gleich einbaue. Habe da irgendwie mehr Vertrauen als bei der neuen (gefühlten) Billigpumpe.


              Zitat:
              Nich Falsch Verstehen,Dachte die Pumpe hat auch so was wie die Unterdruck Teile.Die den Gleichen Druck gewährleisten.


              Bei den älteren Polos gab es ja eine Vorförderpumpe im Tank, vermutlich auch so eine Radialpumpe, und eine Druckpumpe beim Filter über dem Tank. Weil es hier eine deutliche Höhendifferenz gibt, kann ich mir gut vorstellen, dass eine Zahnradpumpe wegen geringsten Undichtigkeiten es nicht mehr schaffen würde, den Sprit selbstständig anzusagen, wenn erst mal Luft im System wäre.

              Membranpumpen sind glaube ich in der Lage, auch mit Luftfüllung noch Benzin über einen Meter Höhe anzusaugen. Das war ja früher Stand der Dinge, also die Membran-Spritpumpen noch in Vergasernähe untergebracht waren und den Kraftstoff sogar ohne weitere Pumpen aus dem Tank zum Motor saugen konnten.


              Die Höhendifferenz wird es nicht sein. Beim Golf 1 mit dem 2H Motor (Digifant, wie Polo 3F) liegt die "Druckpumpe" unterhalb des Tanks. Im Tank ist ne Vorförderpumpe. Da ist allerdings noch reichlich Schlauchegeraffel neben dem Tank was schließlich bei besagter Pumpe sowie dem (als letztem Bauteil bevor es zum Motor läuft) Kraftstofffilter endet.

              Mir wäre die Polo 6N Lösung (All in One) deutlich lieber. Da hat man (was vor allem das Gummizeugs anbelangt) eine deutlich neidrigere Fehlerquote nach 20 Jahren.


              Kraftstoffanlage Gol
              Kraftstoffanlage Gol

              Karl-Alfred Römer
              • Themenstarter
              Karl-Alfred Römer's Polo 6N

              Zitat:

              Die Höhendifferenz wird es nicht sein. Beim Golf 1 mit dem 2H Motor (Digifant, wie Polo 3F) liegt die "Druckpumpe" unterhalb des Tanks. Im Tank ist ne Vorförderpumpe. Da ist allerdings noch reichlich Schlauchegeraffel neben dem Tank was schließlich bei besagter Pumpe sowie dem (als letztem Bauteil bevor es zum Motor läuft) Kraftstofffilter endet.


              Ja das spricht gegen meine Theorie mit der Höhendifferenz. :(

              Deiner Beschreibung nach scheint die Hauptschwachstelle des alten Systems das Gummigeraffel zu sein. Bei meiner Pumpe, obwohl sie ja eine AllInOne ist, war ja auch ein kleines Loch im Druckschlauch im Tankinneren.


              Zitat:

              Ich hab Zwar kein 6n,aber ich war erschrocken wie viel es von diesem Baujahr gab.Das VW immer was Verbessert iss ja Klar,aber das Bosch Billig Zeug Verbaut kann ich mir erstmal so gar nicht Denken,die Haben doch auch einen Guten Ruf Zu-verlieren.
              Haben sie das? Da ich mit einem Menschen, der Elektrotechnik seit über 30 Jahren an einer Berufsschule vermittelt näher vertraut bin, weiß ich das es eig. keinen renommierten Hersteller gibt, der sich die Teile nicht in China zusammenwürfeln lässt. Ich vermeide die Gespräche mit ihm darüber, der bricht sonst in melancholische Tiraden aus, denn das zieht sich von einfachsten Schaltungen über Mikroprozessoren, Kondensatoren, Spulen und Leuchtmittel bis zu Leiter und Kurstoffkomponente hin.

              Es bleibt einem also nichts anderes übrig als die Technik, sofern es die richtige ist, einzubauen und fingerkreuzend auszuprobieren in der Hoffnung nicht über eine Sollbruchstelle zu stolpern.


              Zitat:

              Es bleibt einem also nichts anderes übrig als die Technik, sofern es die richtige ist, einzubauen und fingerkreuzend auszuprobieren in der Hoffnung nicht über eine Sollbruchstelle zu stolpern.



              China is nicht generell schlecht - man muss nur eben wissen, was man wie herstellt ...
              Die sind teils im kopieren sogar noch besser als wir, weil wir immer auf Nummer sicher gehen. Billigteil kaputt? Egal, für den Preis kann man auch mal eben 3 auf Reserve nehmen und kommt trotzdem manchmal noch günstiger weg bei Preis/Leistung ... inkl. Expressversand

              "Marken" haben früher halt einfach die Billigteile selber getestet und dann nur die gut abgeschnittenen Exemplare weiter verkauft.
              Da heutzutage eh zur Gewinnmaximierung ein großer Teil der Testphase auf den Endkunden abgewälzt wird, kann man sich in vielen Fällen eben leider den Mehrpreis sparen; die fehlende Kulanzmentalität der Hersteller drückt die Kaufargumente leider in den Keller.
              Da machen eine Hand voll Ingenieure was ganz tolles, und dann wird es von Finanzerern derart verhunzt, dass es dem Endkunden kaum mehr was bringt und die Firmen auf Langzeit nicht füttern kann.

              Und da wir Endkunden eben pauschal nur 2 Jahre Gewährleistung fordern, tut man sich eben schwer zu argumentieren, dass auch nur irgendwas länger halten soll ... sry, Umwelt, du lohnst dich einfach nicht mehr


              Mhm, richtig. Es zielt einfach auf die Wegwerfgesellschaft ab, das merkt man auch zunehmend in der Autoindustrie. Kleben statt schrauben, anfällige Elektrotechnik die einen nach zwei bis drei Jahren in die Werkstatt zwingt und digitale Technik wo es eig. keinen wirklichen Grund gibt wie etwa Tachos. Hätte man so in den 20's bis 70's Autos gebaut, könnte heute niemand sagen was ein Schnauferl/Veteran ist.

              Es wäre zwar im Rahmen des Vernunftwesen wünschenswert, dass die Langlebigkeit zurückkehrt aber das nährt nicht den Wohlstand der auch uns anheim fällt. Mal gespannt wie lange Mutter Erde das Spielchen mitspielt, zu devot macht dann auch keinen Spaß mehr.


              gelöschtes Mitglied

                Da haste ein Wares Wort geschriebeb,alt bewehrte Technik iss besser wie der Daten Zauber im Auto. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • Hatte mit dem 2 h motor im golf 1 auch schon mein pumpenproblem.
                Hat angefangen zu heulen, und hab dann aufgegeben direkt als einmal der sprit leer war und sie trocken gelaufen ist. Habe beide neu gemacht und läuft wieder, aber die 6n all in one lösung hätte mir auch besser gefallen


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen