vw teilemarkt

nur noch gang 3 und 4

Rene149
  • Themenstarter
Rene149's Polo 86C

Hi leute hab wieder ein problem,bekomm seitnkurzem nur noch gang 3und 4 rein.konntet ihr mir evtl helfen?danke gruss rene



Lässt sich der Ganghebel noch normal in die anderen richtungen bewegen?
hast du möglichkeiten unters Auto zu kommen?
Getriebeölstand geprüft?
Irgendwelche ungewöhnlichen geräusche vorher gehabt?
lassen sich die gänge einlegen wenn das auto aus ist?

Kann viele ursachen haben:
- Schaltgestänge locker
- Kugel am Schaltfinger ab
- manschette von der schaltkulisse, da wo die schaltstange raus kommt nicht mehr drinn. (hatte ich vor paar tagen, da ging der 5. nicht rein...)
- Getriebeschaden
- irgendwas in der schaltkulisse gebrochen

man kann auch mal die schaltstange aushängen und manuell am getriebe schalten, da kann man es dann wenigstens schonmal auf Getriebe oder Schaltung eingrenzen...


Rene149
  • Themenstarter
Rene149's Polo 86C

Ja ich kann noch ganz normal in alle richtungen schalten,nur dann springt er immer auf gang 3 bzw 4 .ja ich kann unter das auto kommen.was wuerdet ihr mirals erstes rsten?davor war alles normal,kam von jetzt auf nachher



Zitat:

Ja ich kann noch ganz normal in alle richtungen schalten,nur dann springt er immer auf gang 3 bzw 4


Du kannst den Hebel also so führen das der erste drinn sein müsste, es ist dann aber der 3. drinn?

Schau erstmal ob die schwarze Kugel noch da ist die auf der Schaltwelle sitzt.
Wenn die weg ist dann bewegst du zwar den Schalthebel, aber nicht die Schaltwelle.

Wenn die da ist, kannst du ja mal bilder machen wenn du nicht sicher bist od da alles IO ist, auch da wo die Schaltstange in den "kasten" vom Schalthebel geht.

Ansosnten mal das Teil wo die Kubel drauf steckt (ist unten mit ner 10ner Schraube angeschraubt) lösen und abziehen.

Die Schaltstange aushängen und das Teil wieder anbauen, dann versuchen die Gänge von hand zu schalten.

hat den vorteil das du die Schaltung nicht verstellst wenn du das so machst.

Schau auch gleich mal ob die Schelle mit der die Schaltstange festgeschraubt ist fest ist. Kann sonst auch sein das sich da nur die schaltstange bewegt aber eben nicht die Schaltwelle.

Ist bisschen doof zu erklären :-/


Rene149
  • Themenstarter
Rene149's Polo 86C

Ja genau kann auch in den rueckwaertsgang schalten ist aber dann der 3. Drin.also vom innenraum aus oder?


genau. meinte das Schalten vom innenraum aus.

Hab mal ein Bild gemalt, da kannst du dir das evtl. besser vorstellen.


2015-07-14_175001.jp
2015-07-14_175001.jp

Rene149
  • Themenstarter
Rene149's Polo 86C

Also nummer eins fehlt,bekomm ich das aufm schrott?


Rene149
  • Themenstarter
Rene149's Polo 86C

Also nummer eins fehlt,bekomm ich das aufm schrott?


Rene149
  • Themenstarter
Rene149's Polo 86C

Bessere frage,wie schraub ich des ab mit der schraube 28?



sollte es aufm schrott geben ja.
Gabs glaub auch beim 1.3er Golf 2.

Gibts aber auch Günstig bei Ebay, Stichwort Schlatfinger bzw Kugel Schaltfinger.

Mit schraube 28 schraubst du den Ganzen Schaltfinger ab (Schraube fast ganz raus drehen und den Schaltfinger abziehen )

Du siehst dann auch das ein Loch in der Schaltwelle ist dort geht die Schraube rein um den Schaltfinger zu fixieren, da also auch beim anbauen drauf achten

Die Kugel an sich ist nur aufgesteckt (geht aber gut stramm )


moin, ich grabe das thema mal wieder aus.
Gestern ist mir das teil von der 24 aus dem wahlschalthebel rausgeflutscht. Sollte normal ja nicht passieren.

Nun ist die frage wie heist die 24 und wie heist die 26 weil ich fürchte dass die 26 fehlt.

Die 25 habe ich zwar bestellt aber glaube nicht dass dort die 26 bei ist.


24 ist die Schaltstangenführung.

Die Buchse Nr. 26 ist bei nem neuen Schaltfinger nicht dabei.
Die bekommst du aber für schmales Geld beim Freundlichen neu.

Gruß Basti


Ahh ok danke


Antworten erstellen

Ähnliche Themen