vw teilemarkt

Benzin aus dem Entlüftungsschlauch vom Tank

GTfan67
  • Themenstarter
GTfan67's Polo AW

Letzte Zeit richt mein Auto nach Sprit. Heute b in ich dem mal genauer auf dem Grund gegangen. Jetzt habe ich entdeckt das aus dem Entlüftungsschlauch vom Tank unterm Auto Sprit kommt.

Kann das am Entlüftungsventil bzw. Schwerkraftventil liegen?
Tank ist letztes Jahr neu gekommen.



Welchen Schlauch meinst du?
rot
grün
oder blau


Tank.jpg
Tank.jpg

GTfan67
  • Themenstarter
GTfan67's Polo AW

So wie das aussieht ist es der blaue.



Dann ist das doch der Rücklauf von vorne oder!


GTfan67
  • Themenstarter
GTfan67's Polo AW

Der Schlauch geht an das Tankrohr, es ist das welches die große Schleife macht.
Genau darauf sitzt das Schwerkraftventil.


Das ist richtig das es am Tankrohr sitzt! Es kommt aber von vorne und ist der Rücklauf und da denke ich wo soll es lecken? Es ist an beiden Enden eigentlich fest verbunden!
Der einzige schlauch der ins Freie geht ist der kleine helle Ablaufschlauch vom Gummi.
Und hier vermute ich das dein Schwappblech im Füllstutzen nicht zu macht und es dann durch den Schlauch raus läuft.


Die blaue Leitung entfällt beim AFK; die ist nur bei Fahrzeugen ohnn AFK vorhanden.

Fahrzeuge mit AFK haben unterm Tank nur einen Ablauf-schlauch!

Der wirkliche Entlüftungsschlauch führt über das Schwerkraftventil zum AFK

Der "Entlüftungsschlauch" unterm Tank wäre demnach der rote; d.h. der lässt eigentl. nur Sprit ablaufen der beim Tanken daneben ging...


Dieses Problem hab ich wenn ich mein Polo volltanke, bin noch am rätzeln was das sein könnte


GTfan67
  • Themenstarter
GTfan67's Polo AW

Der Tank ist fast voll. Könnte damit zusammen hängen.
Tippe aber trotz dem auf das Schwerkraftventil. Werde mir ein neues bestellen und schauen ob es dann vorbei ist.

Übrigens was ist AFK
Kenne die Abkürzung nur aus dem Teamspeak Bereich



Beim AFK vermute ich, gibt es einen Buchstabendreher und es soll AKF (Aktivkohlefilter) heißen.

MfG


Ja genau... AKF; so sollte das heissen... :(

Das neue Ventil wird keine Besserung bringen, denn Luft ist immer oben; wenn das was raus kommt, dann nicht wegen zu viel Druck, sondern weil der Tank voll ist und beim Fahren rumschwappt; ev. macht eine neue Dichtung mehr Sinn.

Bei zu viel Druck würde sich der Tank verformen (defektes Ventil), genau so wie er sich zusammenzieht, wenn die entlüftung dicht ist.


GTfan67
  • Themenstarter
GTfan67's Polo AW

Lösung gefunden.
Ist einfacher als gedacht gewesen und zu peinlich um es zu erzählen

Also es ist der Schlauch vom Überlauf in der Manchette.
Der grund dafür ist und war das ich Depp den Tankdeckel nicht richtig befestigt habe
So schwappte beim fast vollem Tank die Suppe aus dem Rohr und lief untem aus dem Schlauch. Aber danke für die Hilfe.


Habe ich gesagt das kann nur aus dem Schlauch von der Manschette laufen!Weil das der einzige Schlauch ist der in Freie geht.Aber das der Tank Deckel nicht richtig drauf war kommt man ja so nicht drauf!Ich hätte jetzt noch vermutet Dichtung vom Tank Deckel aber hat sich ja erledigt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen