vw teilemarkt

Lüfter schaltet erst bei 120grad ein

JungerSchrauber
  • Themenstarter
JungerSchrauber's Polo 2F

Vor Ca. 4 Wochen ist mir aufgefallen, dass mein Polo in der Statt immer 110-120 grad erreicht. Darauf hin habe ich mich ein bisschen durchs Internet gelesen und kam zu dem entschluss, das Thermostat, den Temperatursensor und den Thermoschalter für den Lüfter zu tauschen, um alle möglichen Fehler, die mir bekannt sind, auszuschließen. Als erstes den Temperatursensor getauscht, der neue zeigt ebenfalls 110-120 grad an. Dann das Thermostat getauscht, der alte war sehr schwergängig und vergammelt, der untere Schlauch vom Kühler wird auch sehr warm, also sollte dieser funktionstüchtig sein, trotzdem kommt er noch auf die hohe Temperatur (habe natürlich auch daran gedacht den Kühlkreislauf zu entlüften ). Zum Schluss den Thermoschalter für die lüftung getauscht, das Ergebniss - Immernoch die hohe Temperatur! habe den Wagen dann im Stand laufen lassen und mir viel auf, dass der Lüfter erst bei 120 grad einschaltet, den Motor auf 110-115 grad runterkühlt und dann wieder ausgeht. Normalerweise sollte der Lüfter doch schon bei 90grad anspringen
bin total ratlos jetzt , vielleicht hat einer von euch ja noch eine Idee



Es gibt doch für kleines Geld Bratenthermometer oder Einstichthermometer. Bei Conrad, Reichelt oder andere gibt es auch Infrarotthermometer. Miss da mal nach wieviel Grad tatsächlich anliegen.

Normalerweise produzieren unsere Motoren im Stand doch nicht so viel Wärme dass sie überhitzen können.


Dann bleibt ja nicht mehr viel übrig....

Hast Du das neue Thermostat richtig eingebaut, dass es nicht verklemmt?

Möglich wäre auch noch, dass Kühler verkalkt ist und nicht mehr richtig funktioniert.
Auch eine defekte Wasserpumpe (Flügelbruch) wäre möglich.

Was für einen Motor hast Du verbaut?



Vlt ist auch die Anzeige im Kombiinstrument defekt. Meine zeigt zb selten mehr als 80 Grad an, auch wenn der Lüfter schon läuft.

Daher am besten mal den Tip mit dem Thermometer berücksichtigen.


JungerSchrauber
  • Themenstarter
JungerSchrauber's Polo 2F

Ich werde den Tipp mit dem Thermometer auf jeden fall berücksichtigen!
Wasserpumpe wurde mit Zylinderkopfdichtung letztes Jahr im Oktober gewechselt.
Es ist ein AAV 1.3l 55PS.


Möglich, wie @LordVader schon äußerte, dass die Anzeige nicht 100% stimmt.

Weiteres fällt mir auch nicht dazu ein.....


wäre noch interessant zu wissen, wieviel die Temparaturanzeige im Kaltzustand anzeigt, ob sie da vielleicht schon zu hoch ist.


Zitat:

Zum Schluss den Thermoschalter für die lüftung getauscht, ...



Da werde ich hellhörig:

Wo saß der denn? Meinst Du wirklich den im Kühler selbst?
Der, und nur der, ist nämlich für den Lüfter zuständig.

Was die Temperaturanzeige angeht, sind Deine Werte ja plausibel - vorausgesetzt die erste Stufe im Fühler (er hat zwei) schaltet nicht.

Vermutlich springt der Lüfter gleich auf Vollgas an, oder?:
Zieh mal das Kabel am Thermoschalter im Kühler ab. Entsprechend gebrückt (es sind nur drei Pole) kannst Du die beiden Stufen simulieren.


LG

Flo


JungerSchrauber
  • Themenstarter
JungerSchrauber's Polo 2F

Ja ich habe den Thermoschalter für die Kühlung und den Temperatursensor für die Anzeige im Kombiinstrument getauscht.
Der Thermoschalter war an der Kühlung und der Sensor am Thermostatgehäuse.
und ja der Lüfter geht direkt auf die zweite stufe.



Dann ist entweder eine Leitung defekt oder der Thermoschalter im Kühler, selbst wenn der neu ist.

Die Leitung kannst Du testen, indem Du wie gesagt den Stecker am Kühler abmachst und mit Draht überbrückst. Es gibt ja nur drei Möglichkeiten, bei zweien muß er verschieden schnell laufen, einmal nicht.

Tut der Lüfter das, kann es nur noch der Schalter selbst sein.


Flo


am wahrscheinlichsten ist, daß das Instument falsch anzeigt; es geht ja nicht drum, wann der Lüfter einschaltet, sondern, daß wohl permanent die Themp zu hoch angezeigt wird, trotz relevant getauschter Teile

Zumal bei 120°C auch bei ausreichend Kühlerfrostschutz das Wasser köcheln müsste! Dem scheint aber nicht so zu sein


Ich sag mal so: Wenn er die Leitungen zum Fühler testet, weiß er, ob da alles ok ist.
Die klassische Ausschußdiagnose, die schnell geht und nichts kostet.

Und wenn der Wagen angeschlossen wird, kann der gemessene Temperaturwert mit der Anzeige verglichen werden. Dann ist der Bereich auch geklärt. Für nett fragen und ggf. einen Zuschuß zur Kaffeekasse sollte das machbar sein.

Danach herrscht Klarheit, wo der Wurm ist.


Flo


Hat der AAU/AAV überhaupt einen 2-Stufen Lüfter? dachte die haben "nur" die MPI-Motore gehabt.

Nachdem sich nach dem Tausch des Thermoschalters im Kühler themp-mässig nix verändert hat, ist der wohl i.O.; Lüfter geht auch; Thermostat geht wohl auch; und der Fühler wurde erneuert -> Instrument


JungerSchrauber
  • Themenstarter
JungerSchrauber's Polo 2F

So bin den Wagen grad gefahren und da war er laut anzeige wieder 110-120 Grad heiß.
Habe dann denn Ausgleichsbehälter geöffnet und habe bemerkt, dass das Wasser ordentlich am köcheln war. Daher gehe ich davon aus, dass die Anzeige im Kombiinstrument leider stimmt :(


Frage
Hast du Frostschutz drin?
Und ist richtig entlüftet
Gruss


JungerSchrauber
  • Themenstarter
JungerSchrauber's Polo 2F

Ja das Frostschutzkonzentrat habe ich mit dem Wasser gemischt.
entlüftet habe ich das ganze über die kleine Plastikschraube in der nähe von dem Innenraumgebläse. Heizung an, Schraube aufgedreht und als das Wasser an der Schraube ausgetreten ist die Schraube wieder zugedreht. Habe auch bei offenem Ausgleichbehälter die schläuche zugedrückt.


Hast du einen zweistufigen Lüfter?
Wenn ja dann wird wohl die erste Stufe im lüftermotor hin sein.
Brück das Kabel zwischen erster und zweiter Stufe am lüftermotor. Wenn der Lüfter dann eher anspringt Dann weißt du es.


JungerSchrauber
  • Themenstarter
JungerSchrauber's Polo 2F

Es sollte ein zweistufiger Lüfter sein, zumindest hat der Thermoschalter 3 Pole.
Werde dann morgen mal die Stufen brücken und euch dann berichten.


Div Sachen:

Thermoschalter für Lüfter nicht i.o

Lüfter Motor nicht i.o (hab ich seit Jahren am vr6 da geht auch nur stufe 2/ auch wenn man Brücke)

Kühler dicht, WaPu nicht i.o, Luft im System etc etc

ABER AUCH NUR MIT STUFE 2 DARF ER NICHT ANFANGEN ZUKOCHEN!


Zitat:

So bin den Wagen grad gefahren und da war er laut anzeige wieder 110-120 Grad heiß.
Habe dann denn Ausgleichsbehälter geöffnet und habe bemerkt, dass das Wasser ordentlich am köcheln war. Daher gehe ich davon aus, dass die Anzeige im Kombiinstrument leider stimmt


"köcheln" heißt es dampft nicht nur, sonder sprudelt schon ordentlich?

Dann hast aber noch ein anderes problem! Ich weiß ja nicht wie du fährst...

Wenn ich bei den jetzigen Themperaturen fahre, springt kein Lüfter an; Themp bewegt sich so zwischen 80 - 90°C und köcheln tut da auch nix.

Kauf dir mal nen Thermometer und halte den ins "köchelnde" Kühlwasser, dann weißt bescheid.

Ev. ist der Kühler etwas zugelegt durch verschutzing?


JungerSchrauber
  • Themenstarter
JungerSchrauber's Polo 2F

Um der sache genau auf den Grund zu gehen, besorgte ich mir heute ein Einstichthermometer. Als ich mit dem Thermometer das Wasser im Ausgleichbehälter gemessen habe, zeigte mir dieser 82 grad an, im Kombiinstrument stand 110 grad.
Ist das darauf zurückzuführen, dass wirklich nur die Anzeige im Kombiinstrument defekt ist? Wo könnte man noch messen?


Widerstand am Temperaturfühler. Dafür gibt's im Netz auch irgendwo eine Widerstandslinie.


Zitat:

Als ich mit dem Thermometer das Wasser im Ausgleichbehälter gemessen habe


Das ist eigentl. aussagekräftig genug!

entweder Kombiinstrument oder der neue Fühler ist schrott, kommt schon mal vor...


Hallo Leute

Hab auch n 2F Coupe mit 1.0 AAU.

Leider fängt er auch an zu kochen. Lüfter springt erst bei 110 Grad an kühlt bis 100 und dann gehter wieder aus.

Bis vor ein paar Tagen sprang der Lüfter schon eher an.
Die Kühlmitteltemperaturfühler im Thermostatgehäuse hab ich in kaltem, bei 90 und 110 Grad durchgemessen. Alles so wies beim NTC sein sollte.

Meine Vermutung ist die Wasserumpe da man so n Klötern ausm Riementrieb hört.

Wolltes allerdings genau eingrenzen !

Woher weiß der Lüfter wann er anspringen muss.
Thermometer gehen ja wie vorher auch ?!
Oder hat der Lüfter noch extra n Fühler ?

Danke im Voraus !


Der Lüfter hat nen Fühler/Schalter direkt im Kühler bzw. da rein geschraubt.


Sitz im kühler geht nen Stecker drauf. Den Stecker brücken und schauen ob der lüfter auf beiden Stufen angeht.


Gut werd ich baldmöglich versuchen.

Das würd ja erklären warum er erst so spät anspringt, dass wenn die Wapu n Flügelbruch o.ä. hat und nicht genug fördert, vorne im Kühler das Wasser wesentlich kälter ist als im Motor x)

Klötern tuts ja wie gesagt genug im Riementrieb, werd ich wohl die Wapu tauschen müssen ...

Danke für die zügigen Antworten !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen