vw teilemarkt

Unruhiger Lauf, Zündaussetzer/Fehlzündungen, teilweise Leistungsverlust

Tommyone
  • Themenstarter
Tommyone's

Hallo zusammen,
aufbauend auf diesem Thread http://www.polotreff.de/forum/t/241762

Habe ich den Schlauch provisorisch geklebt und mit Panzertape fixiert. Die Drehzahlschwankungen im Leerlauf sind nun weg, wahrscheinlich durch die dreckige Drosselklappe entstanden.

Nun ist es aber so, das der Motor bzw hinten am Auspuff weiterhin Traktor klingt und ich denke er nur auf 3 Pötten läuft, dachte das hatte alles mit dem Leck im Schlauch zu tun.
Wenn eine höhere Drezahl konstant gehalten wird. bspw 2500 läuft er runder mit wenigen Zündaussetzern. Bei tiefen Drehzahlen läuft er unruhiger und nur auf 3 Zylindern.. Bei Beschleunigung, vor allem aus tieferen Drehzahlen merkt man den Leistungsverlust

Kerzen kann ich leider nicht prüfen, da ich erst morgen einen Kerzenstecker habe.
Zündspule oder Kabel hin?
Kann ich an der Zündspule bei laufendem Motor die Zündstecker einzeln abmachen (gefährlich für mensch und Maschine?) und schauen ob sich was ändert Drehzahl etc... wenn nicht, dann sollte auf diesem Zylinder etwas nicht stimmen.

Vor 6 Monaten ist nach starkem Regen und Startprobleme die Motorkontrolleuchte angegangen; laut Fehlerspeicher Lambdasonde, jedoch dachte ich eher auf einen feuchten Zündverteiler und habe diese auch deswegen nicht gewechselt. Ich habe die Lambdasonde vorhin bei warmen Motor auch abgesteckt (über den Stecker), kein unterscheid im Laufverhalten ob mit oder ohne Lambdasonde.

Polo 6N2 BJ:2000 1,4 MPI
welche Schritte sollten zur Fehlereingrenzung nun begangen werden?

Im besten Fall nur Zündkerze/Zündkabel/Zündspule hin... im worst case?
Öl im Kühlwasser ist übrigens keins

Danke für jeden Tipp!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen