vw teilemarkt

Umbau auf GTI/ G60 Bremse

Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Direkt vorneweg: ich weiß dass das Thema schon unzählige Male diskutiert wurde, allerdings werde ich aus den anderen Threads nicht ganz schlau und die Meinungen gehen etwas auseinander.


Da sich der Umbau meines Polos noch weiter hinzieht bin ich wieder auf Teilesuche. Über kurz oder lang soll auch die Bremsanlage samt Achsen erneuert werden. Wenn ich eh schon dabei bin möchte ich auch gleich auf die GTI Bremsanlage umbauen, mit Option zur Erweiterung auf G60. Eine komplette Stabi-Hinterachse vom 1.4 16V samt Bremse habe ich bereits da. Aber wie sieht das vorne aus?

Bei der G60 Bremse weiß ich, dass für den Umbau von GTI auf G60 nur die G60 Sattelhalter + Scheiben und Klötze benötigt werden - so weit so gut. Aber wie sieht es mit dem Umbau auf GTI aus? Müssen die kompletten Achschenkel getauscht werden und wenn ja, müssen es die vom GTI sein? Könnte kurzfristig vom 1.4 16V die kompletten Achschenkel/ Radlagergehäuse samt Nabe preiswert bekommen - klappt es damit auch?

Wie sieht das mit den Bremssätteln vorne aus, sind da ggf. auch die vom 1.4 16V in Kombination mit den GTI, bzw. G60 Sattelhaltern verwendbar?


Ausgangsbasis für den Umbau ist ein 6N mit AEX 1.4 8V.


Edit: Ok, Sättel passen schon mal nicht, Maulweite ist zwischen 1.4 16V und GTI unterschiedlich

Die einzige Frage die bleibt: Sind die 1.4 16V Achsschenkel mit der GTI-/ G60 Bremse kombinierbar?



Afh und ajv und vom 6n2 paar und lupo paar haben die gleichen achsschenkel
Sattelträger g60 hab ich noch welche


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Perfekt, dann nehm ich die vom AFH

Hast ne PN



Hab grade im etka gesehen das sich das afh radlagergehäuse bei einer gewissen fgn geändert hat, vllt neue und alte ze und die neueren wurden dann auch bei ajv verbaut


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Also könnte bei alter ZE das AFH RLG möglicherweise nicht mit dem Umbau kompatibel sein?

Das wäre ungut, das was ich in Aussicht habe ist alte ZE (EZ 03/97)


Das weiß ich eben nicht, aber ich check mal ob sich am sattelträger etc auch was geändert hat


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

also prinzipiell ist der Unterschied zwischen kompatibel und nicht kompatibel dann doch ob der Sattelträger mit am RLG drangegossen ist oder ob er verschraubt wird, richtig?

Edit: Es hat klick gemacht

In der Hoffnung dass der einzige wirklich signifikante Unterschied im Sattelhalter liegt werde ich gleich mal zuschlagen..


passt.jpg
passt.jpg
passt nicht.jpg
passt nicht.jpg

Ja ist richtig so, sattelträger hat sich auch nie geändert beim afh


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Sehr gut, dann hab ich ja alles richtig gemacht



20150909_174543.jpg
20150909_174543.jpg

Hi,

passen bei dem Umbau auf die 280mm Scheibe auch die Deckbleche für die Bremsscheibe vom Vr6/G60?

oder muss man in die Bleche neue Löcher Bohren? oder habt ihr die einfach weg gelassen^^?

Mit freundlichen Grüßen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen