vw teilemarkt

Koni Dämpfer Gelb einstellbar und einige Fragen.....

Polospongebob
  • Themenstarter
Polospongebob's Polo 6N

Hallo.
Nach langer Zeit wieder zurück mit ein paar Fragen über gelbe Konis.
Es geht hier um den neuen Wagen meiner Tochter.
Ein süßer 1.4er, 60 PS, wenig Kilometer, 2 Türer in chagallblau.
Gemacht: neue bremsen vorne, neue Frontscheibe mit Blaukeil, und einige Kleinigkeiten.

Jetzt zum Problem: Der kleine ist eine echte Schwimmbude, geht gar nicht. Also ich, der Papa, besorgt mal eben ein Fahrwerk. H&R 35/35 Komplettfahrwerk hatte ich, war sehr gut.
Aber leider nicht für kleines Geld auf die schnelle zu bekommen.
Aber siehe da, Gelbe Konis für Polo 6N GTI Typ vorne 8710 1314 Sport (SP20)
TYP hinten 8010 1034 Sport (SP20)
Und H&R Federn Typ 29981 30-35 mm Tiefer.
Und das alles für wirklich kleines Geld.
Die Konis sind wohl im eingebauten Zustand einstellbar, ist so ein Plastikknopf dabei.

Jetzt kommen meine Fragen. Passen die Dämpfer überhaupt in der 60er PS Polo?
Habe ein wenig im Netzt geschaut. Ob ich jetzt für GTI oder den 1,4er 60 PS ein Konidämpfer Gelb sport bestelle, die Nummer sind gleich.
Und die 2. Frage wäre, wo bekomme ich Ersatzteile für den Dämpfer?
Es fehlen leider 2 wichtige Ringe der hinteren Dämpfer.

Wenn ich die Dämpfer einbauen darf......kann mir einer noch die Technik erklären, wie die härteeinstellbar sind?
Kenne bei BMW nur die Gelben, wo man die Kolbenstange runter drückt, einrastet, und man dann die Härte einstellt.
Kommt der Kolben schwer raus. ist der Wagen hart, kommt der Kolben leicht raus. ist er weich eingestellt.
Sorry für den langen Text
Hoffe auf Hilfe von euch
Viele Grüße
Polospongebob



Also ich hab grad mal in der Koni-Übersicht geguckt...
Koni unterscheidet nicht zwischen den verschiedenen Modellen.
Kannst also die Dämpfer einbauen, auch wenn sie vorher in nem GTI saßen.
Wichtig ist halt nur, dass die Dämpfer zur Feder passen.
Ab 40mm bräuchtest du halt kürzere....

Aber wenn vorher alles schon zusammen verbaut war, solltest du dir da keine Sorgen machen brauchen!

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da steht alles über die verschiedenen Nachstellungen.
    Einmal über das System wie du es kennst und unten weiter auch über das mit dem Plastikknopf.

    Wegen der hinteren Federteller kannst du dich entweder direkt an Koni wenden, oder es mal hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • versuchen.
    Die sind spezialisiert auf Überholung und Anpassung von Koni-Dämpfern!
    Werden auch bei Änderungswünschen sogar direkt von Koni empfohlen.

    Wo du auch aufpassen solltest....
    Hast du alle Muttern dabei?
    Im Regelfall ist es so, dass Koni zumindest an den vorderen Dämpfern ein feineres Gewinde als Serie hat. (Ist zumindest bei meinem 86c und bei meinem Golf 2 so).

    Ansonsten....
    neue Gummipuffer und Staubschutzmanschetten rein und ab in den Polo


    Gruß Basti


  • Polospongebob
    • Themenstarter
    Polospongebob's Polo 6N

    Hi Basti
    Danke für deine Infos, supi
    A: Ich kann die einbauen, perfekt
    B: Die Muttern habe ich alle dabei
    Federn werden die H&R verbaut, Typ29981 gehen max 35mm runter laut ABE.

    Und ich meine mal gelesen zu haben das die Bezeichnung SP20 bei den Konis heist, das die 20 mm verkürzt sind.?
    Viele Grüße
    Polospongebob



    In meiner Liste stehen für den 6N folgende Typen:

    Normale Ausführung:
    VA: 87-2545
    HA: 80-2743

    Sport-Ausführung:
    VA: 8710-1313Sport
    HA: 8010-1034Sport

    Sport-Ausführung, 50 mm Rebound
    VA: 8710-1313SP1
    HA: 8010-1034SP1


    Also SP20 findet da ansich von der Bezeichnung nicht statt.
    Kann natürlich aber sein, dass dort mal nachträglich was dran gemacht würde.
    Wäre jetzt auch nichts ungewöhnliches.
    SP20 wäre zumindest bei anderen Dämpfern, die die Bezeichnung von Haus aus tragen 40 mm Rebound.

    Gruß Basti


    SP20 sind für 40mm kürzere Federn als Serie. Hab die Dämpfer seit 15 Jahren im Polo drinne. Wird sich mit den 35mm Federn also gut vertragen.
    Habe meine letzten Winter von Koni wieder "frisch" machen lassen, da der eine Dämpfer vorn nicht richtig arbeitete. Und das schönste ist, durch die lebenslange Garantie hat das nix gekostet.

    Achja: falls einer meint: dein Polo ist aber tiefer als 40mm... Richtig. Hab sie von Poohlpower nachträglich kürzen lassen.

    Was ich damit sagen will: mit beiden Firmen hat alles gut geklappt, kann sie also empfehlen.

    Gruß, mombie


    Polospongebob
    • Themenstarter
    Polospongebob's Polo 6N

    Hallo ihr.
    Habe mit der Firma Poohlpower telefoniert.
    Weil mir die 2 Ringe der hinteren Dämpfer der Federtellern fehlen.
    Scheint eine Führung zu sein, damit die Feder hinten nicht an den Dämpfer kommt.
    Auf jeden fall sind die dort super nett.
    Ach ja, habe den Mitarbeiter gefragt was SP20 heißt, er meinte das es eine Bezeichnung eines Kit ist.....
    Vorne habe ich ja die Bezeichnung 8710 1314 Sport Sp20
    Scheint wohl eine ältere Bezeichnung zu sein, ist jetzt, wie du schreibst, 1313, ok
    Hier mal ein paar Bilder.
    Und erkläre mir mal einer, wie man die verstellt in der Härte?
    Ist ja so ein Plastikteil bei, was man oben anbring und dreht.
    Wenn ich im ausgebauten zustand da drehe, passiert da nix?
    Viele Grüße
    Polospongebob


    20150917_221946[1].j
    20150917_221946[1].j
    20150917_222036[1].j
    20150917_222036[1].j
    20150917_222048[1].j
    20150917_222048[1].j

    Ja bei Poohlpower sind die sehr nett und vor allem kompetent!
    Kannst du die hinteren Teller da nun einzeln bekommen?

    Also mit der Nachstellung kann ich dir leider nicht weiterhelfen…
    Ich kenne die nur vom Hören-Sagen….
    Ich hatte bislang auch immer nur die wo man das durch Verdrehen der Kolbenstange einstellen konnte!
    Bist du mit der Anleitung von der Koni-Page nicht weitergekommen?

    Gruß Basti


    Moin,

    SP20 ist die Bezeichung für das komplettes Fahrwerkskit.

    An den hinteren Dämpfern gibt es 2 Nuten, damit der Federteller in 2 verschiedenen Höhen angebracht werden kann.

    Die Härteverstellung wird am oberen Ende der Dämpfer mit dem aufsteckbaren Plastikteil/Drehrad gemacht. Im Uhrzeigersinn drehen wirds härter (glaube ich, da ist ein Pfeil auf dem Plastikrad). Die Härteverstellung betrifft aber nur die Zugstufe, nicht die Druckstufe. Die Kolbenstange lässt sich also nur schwerer oder leichter wieder rausziehen. Die Druckstufe bleibt davon unverändert. Wenn ich meine Verstellung auf Anschlag drehe, kann ich die Kolbenstange nur mit viel Kraft wieder rausziehen, der Unterschied zwischen "weich" und "hart" sollte deutlich zu spüren sein.

    Gruß, mombie


    Polospongebob
    • Themenstarter
    Polospongebob's Polo 6N

    Leute ich schnall das immer noch nicht.....
    Muss die Kolbenstange ganz drausen sein und dann verstellen, was ja keinen sinn macht wenn man das wohl im eingebauten zustand verstellen kann.
    Oder soll die Kolbenstange ganz unten sein, was ja auch kein sinn macht.
    Drehe hier schon seit 10 Min. tut sich nichts.
    Kein Anschlag, nichts.
    Viele Grüße
    Polospongebob der sich ein wurm dreht



    Es gibt zwei Systeme, die mit dem Rädchen, da ist es egal, wie weit draußen die Kolbenstange ist. sonst macht ja die Aussenverstellung keinen Sinn.

    Bei der zweite Variante muss der Dämpfer ausgebaut sein, Kolbenstange ganz rein und dann Kolbenstange verdrehen.

    Aber nicht denken, daß man da jetzt von der Härte wahnsinnig was mehrk von der Versellung...


    Bei meinen Dämpfern ist die Stellung der Kolbenstange egal, sonst wären sie ja nicht im eingebauten Zustand verstellbar. Der Verstellbereich waren (glaube ich!) etwa 3 Umdrehungen. In beiden Richtungen kommt dann ein fester Anschlag. Mit dem Plastikteil drehen, welches einen Schlitz hat und auf ein entsprechendes Gegenstück am oberen Ende der Kolbenstange hat. Nicht die Kolbenstange drehen. Ich kann zwischen komfortabel (wie Serie) bis knüppelhart verstellen.
    Wenn das bei dir nicht so ist, vermute ich, dass deine Dämpfer hinüber sind...

    Gruß, mombie


    Polospongebob
    • Themenstarter
    Polospongebob's Polo 6N

    Mombie, ich habs kapiert, bing
    Man muss ein 8er Ring oben ansetzten, dann das Plastikteil oben druf und schon kann ich verstellen, wow.
    Ich habe nur nicht gesehen, das in der Kolbenstange noch was drehbares ist.....
    Der Satz nicht die Kolbenstange drehen, da hats bei mir klick gemacht.
    Also alles bestens, jetzt warte ich nur noch auf die 2 Plastikteile der hinteren Dämpfer, die unten auf den Teller kommen.
    Noch neue Dome bestellt und schnell einbauen, freu.
    Ich halte euch mal auf den laufenden.
    Vielen Dank an alles die mir hier geholfen haben, Top Forum.
    Viele Grüße
    Euer Polospongebob


    Polospongebob
    • Themenstarter
    Polospongebob's Polo 6N

    So, jetzt als erstes mal die Theorie in die Praxis umgesetzt.
    Einen hinteren Dämpfer geschnappt, 8er Ring angesetzt und auf weich ein gestellt.
    Das selbe mit dem 2. hinteren Dämpfer.
    Alles wunderbar.
    Erst mal alles auf weich. Härter einstellen kann man immer noch.
    Jetzt nehme ich den ersten vorderen Dämpfer, geht was schwer, aber lässt sich auch ohne Probleme einstellen.
    Was ich jetzt merke, die Kolbenstange geht von alleine nach unten, ok.
    Nehme ich erstmal so hin.
    Nun den 2. vorderen Dämpfer, aaaaber der läßt sich nicht drehen, alles knüppelshart, da dreht nix.
    Was mir auffällt an diesem Dämpfer, er läßt sich sehr shr sehr schwer nach unten drücken, diese Kolbenstange fährt auch nicht selber rein.....
    Jetzt zu den Profis: Ist dieser Dämpfer defekt?
    Ich bekomme diesen einfach nicht verstellt, wie festgebacken und mit gewallt, naja....
    Viele Grüße
    Polospongebob


    Könnte mir vorstellen, dass da die Verstellung vllt kaputt ist und der ganz auf hart gedreht ist…
    Poohlpower repariert dir Stoßdämpfer auch…
    Vllt. haben die am Telefon nen Rat für dich.
    Oder sonst im Zweifelsfall die Dämpfer zur Begutachtung/Kostenvoranschlag einschicken.

    Gruß Basti


    Hallo Polospongebob,

    wenn der Dämpfer auf ganz hart eingestellt ist, geht die Kolbenstange nicht von allein nach unten. Bei Verstellung auf ganz weich bewegt sie sich allein nach unten.

    Ich vermute wie Polo-Basti, dass die Verstellung defekt sein könnte. Oder nur festgegammelt. Da würde ich auch bei Poohlpower anrufen und um Rat fragen.

    Gruß, mombie


    Polospongebob
    • Themenstarter
    Polospongebob's Polo 6N

    Hi Jungs
    Ich habe bei Poohl Power angerufen.
    Am telefon ist das echt nicht toll zu erklären, werde in knapp 2 wochen zu den hinfahren, ist ja nicht so weit, und dann bringe ich mal beide vorderen mit.
    Also auf hart ist der nicht eingestellt, weil die Kolbenstange recht einfach hoch zu ziehen ist.
    Das problem ist, das nur mit meinen knapp 90 kg, die Stange nach unten zu bewegen ist.
    Das ist echt nicht normal....
    Wie gesagt, der Pin oben läßt sich partu nicht drehen.
    Noch einer eine Idee.
    Viele Grüße
    Polospongebob
    Ach ja, meine Plastikringe sind eingetroffen von Poohl Power


    Zitat:

    Am telefon ist das echt nicht toll zu erklären, werde in knapp 2 wochen zu den hinfahren, ist ja nicht so weit, und dann bringe ich mal beide vorderen mit.


    Da biste auf jeden Fall in guten Händen!
    Berichte hier dann mal was es war!

    Gruß Basti


    Polospongebob
    • Themenstarter
    Polospongebob's Polo 6N

    So, ich habe mal gerechnet....
    Es ist am günstigsten, wenn ich meiner Tochter einen neuen bestelle, oder auch 2 für vorne.
    Jetzt kommt die Frage, liebe erfahrene Polo Fahrer, was bestelle ich und was ist der unterschied.
    Hier mal 2 Angebote:

    EAN: 8712167051772
    Achse: Vorderachse
    Baujahr: 10.94-01
    Genehmigungen: Artikel nicht Tüv-pflichtig, eintragungsfrei
    Verpackungseinheit: 1 Satz rechts, links Vorderachse
    Anmerkung: Dämpfertyp Sport
    Eignung: (6N) alle

    Hier das 2. Angebot:


    EAN: 8712167051772
    Achse: Vorderachse
    Baujahr: 10.96-01
    Genehmigungen: Artikel nicht Tüv-pflichtig, eintragungsfrei
    Verpackungseinheit: 1 Satz rechts, links Vorderachse
    Anmerkung: Dämpfertyp Sport
    Eignung: (6N) 1.4-16V (75 kW) 1.6GTi

    Jetzt meine Frage?
    Wo soll der Unterschied sein?
    Gleiche EAN Nummer, es handelt sich hier um denn gleichen Dämpfer Typ 8710-1313Sport
    Welchen soll ich bestellen?
    Wenn ich einen nehme, ich weiß ja nicht welchen ich hier liegen haben, 6N alle oder denn für GTI.
    Laut Verkäufer, wo ich die Teile gekauft habe, hieß es das es in einem GTI verbaut war.
    Ich würde mich sehr freuen über eure Antworten.
    Viele Grüße
    Polospongebob


    Polospongebob
    • Themenstarter
    Polospongebob's Polo 6N

    Das Thema lässt mich nicht los.
    Gerade nochmal den defekten Dämpfer genommen.
    Drehe ich den kompletten Dämpfer um, also über Kopf, geht die Stange easy rein, als wenn alles gut ist.
    Aber verstellen kann man ihn immer noch nicht, leider.
    Aber lustig, über Kopf geht er.
    Man was soll ich machen, will den Dämpfer eigentlich nicht in die Tonne kloppen....
    Viele Grüße
    Polospongie


    Hier mal ne kurze Praxiserfahrung mit Dämpfern im allgemeinen:

    bei (allen) Gasdruckstoßdämpfern fährt die Kolbenstange von alleine aus, sobald sie unbelastet sind; ist das nicht der Fall, stimmt was nicht (undicht oder Kolbenstange hängt).
    Dementsprechend darf sie auch nicht von alleine rein "fahren", sondern nur mit deutlichem Kraftaufwand. Dieses Verhalten ist Haupsächlich dem beinhaltetem Gas zuzuschreiben.
    Eine ev. vorhandene Verstellung darf nie wirklich schwer gehen.

    bei reinen Öldruckstoßdämpdern , ist das meist etwas anders; Die Kolbenstange bleibt da wo sie gerade steht, dennoch darf sich die Kolbenstange nicht leicht rein oder raus bewegen lassen. Bei den meisten neuen bewegt sich die Kolbenstange trotzdem von alleine raus, weil die Volumenverdrängung bei eingeschobener Kolbenstange innen Druck aufbaut. Trotzdem ist die "Kolbenstangen ausfahrtendenz" nicht so ausgeprägt wie bei
    Gasdruckdämpfern.


    Polospongebob
    • Themenstarter
    Polospongebob's Polo 6N

    Schöne Antwort, hilft mir aber nicht weiter, leider
    Man merkt richtig, das die Kolbenstange hackt, einfach nicht mehr weiter geht.
    Umgedreht geht es, wenn ich die Kolbenstange mit Gewalt reindrücke und umgedreht halte, funktioniert das Teil wie eine eins.
    ich habe einfach mal die Vermutung irgendein Ventil ist defekt, dazu kommt noch, das der Dämpfer nicht mehr härte verstellbar ist.
    Ich fahre übernächste Woche nach Poohl Power, ich will jetzt wirklich wissen was damit los ist.
    Die Kolbenstange ist gerade, auf jeden Fall.
    Viele Grüße
    Polospongebob


    Zitat:

    Jetzt nehme ich den ersten vorderen Dämpfer, geht was schwer, aber lässt sich auch ohne Probleme einstellen.
    Was ich jetzt merke, die Kolbenstange geht von alleine nach unten, ok.


    Wenn du mit "nach unten" Kolbenstange rein meinst, ist mit Sicherheit Gas und/oder Öl entwichen! -> Überholen wenn möglich.

    Zitat:
    Nun den 2. vorderen Dämpfer, aaaaber der läßt sich nicht drehen, alles knüppelshart, da dreht nix.
    Was mir auffällt an diesem Dämpfer, er läßt sich sehr shr sehr schwer nach unten drücken, diese Kolbenstange fährt auch nicht selber rein.....


    Klarer Fall, oder?

    Wenn neue, dann immer 2, also Achweise tauschen


    Polospongebob
    • Themenstarter
    Polospongebob's Polo 6N

    Kenne ich auch so, immer Achsweise tauschen.
    Wie gesagt, hole mir erstmal grünes Licht, was mit den beiden los ist bei Poohl Power.
    Nehme ja beide vorderen mit, soll er mir mal sagen, welcher nun korrekt arbeitet.
    Werde euch das Ergebnis auf jeden Fall zukommen lassen.
    Viele Grüße
    Polospongebob


    Polospongebob
    • Themenstarter
    Polospongebob's Polo 6N

    Update:
    War heute bei Poohl Power.
    Habe beide vorderen Dämpfer da gelassen, soll jetzt repariert werden.
    Aber genaues kann man erst sagen, wenn Sie geöffnet sind.
    War auf jeden Fall ein sehr nettes Gespräch und ich denke die Dämpfer sind in guten Händen.
    Werde mich wieder melden.....
    To be continued...
    Viele Grüße
    PoloSpongebob


    Polospongebob
    • Themenstarter
    Polospongebob's Polo 6N

    So Poohl Power hat mich heute angerufen.
    Schlechte Nachrichten....
    Der eine Dämpfer ist nicht mehr zu reparieren, der andere der noch einstellbar ist, wurde komplett überholt.
    Werde wohl dieses Set verkaufen und meiner Tochter das H&R Cup Kit Comfort neu kaufen.
    Also wer intresse an hintere Konis Gelb Sport verstellbar hat und einen überholten für vorne brauch oder sich auf reserve legen möchte kann sich gerne bei mir melden.
    Der eine vordere wird entsorgt.
    Und die H&R Federn verkaufe ich auch 30mm tieferlegung mit Papiere.
    Viele Grüße
    Polospongebob


    Sooo Comfort ist das aber auch nicht, aber es fährt sich definitiv besser wie Ta und Co. Ist schon Straff. Etwas mehr Gewicht auf der HA hat sich als Segen erwiesen

    Bei meinem G40 musste ich auf 4 Sitzer umtragen lassen wegen der Achslast!
    (zu Fünft in der Dose wäre eh eine Zumutung)


    Polospongebob
    • Themenstarter
    Polospongebob's Polo 6N

    Also ich hatte dieses Fahrwerk schon mal in einem Polo 6N.
    Ich war begeistert.
    Gute Straßenlage, und man hat auch feedback bekommen, wenn man irgendwo drüber gefahren ist.
    Ta kanste voll vergessen, ist nur hart, aber geil in den Kurven.
    Viele Grüße
    Polospongebob


    Zitat:

    So Poohl Power hat mich heute angerufen.
    Schlechte Nachrichten....
    Der eine Dämpfer ist nicht mehr zu reparieren, der andere der noch einstellbar ist, wurde komplett überholt.
    Werde wohl dieses Set verkaufen und meiner Tochter das H&R Cup Kit Comfort neu kaufen.
    Also wer intresse an hintere Konis Gelb Sport verstellbar hat und einen überholten für vorne brauch oder sich auf reserve legen möchte kann sich gerne bei mir melden.
    Der eine vordere wird entsorgt.
    Und die H&R Federn verkaufe ich auch 30mm tieferlegung mit Papiere.
    Viele Grüße
    Polospongebob



    Das ist doch quatsch!
    Hol dir einen vorderen neuen Dämpfer und dann passt das doch!
    Da der andere vordere jetzt überholt ist, haste alles im Griff!

    Warum willst du dir nun was anderes holen, wo du mit den Sachen nun kurz vor der Zielgraden bist?

    Gruß Basti


    Polospongebob
    • Themenstarter
    Polospongebob's Polo 6N

    Hallo Basti
    Das geht leider nicht,
    Der Dämpfertyp gibt es nicht mehr sprich 1314, wurde ersetzt durch denn 1313.
    Dieser hat andere Maße und ist nicht mit dem 1314 kombinierbar, alles kakke.
    Taja, leider hab ich da pech gehabt.
    Viele Grüße
    Polospongebob


    was heißt andere Maße?

    nur die Kolbenstange?
    Die könnteste ja ggf. kürzen lassen.

    Aber wenns komplett anders ist, isses natürlich richtig Mist...
    oder du guckst ob du gebrauchte andere für vorne bekommst...

    Aber egal wie mans dreht, ärgerlich isses so oder so! :(

    Gruß Basti






    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen